Nacht keine Flasche mehr geben

Hallo an alle,

mein Sohn ist nun 16 Monate alt und hat bereit 15 Zähne.

Nachts möchte er gegen 22 / 23 Uhr eine Flasche und dann gegen 3 / 4 Uhr nochmal eine.

Viele habe mir gesagt es wäre nun besser die Flasche wegzulassen es wäre nur Gewohnheit. Also habe ich Donnerstag das erste mal die Flasche weggelassen. Die Nacht lief ganz gut er hat zwar ein paar mal gemeckert beruhigte sich aber schnell mit dem Nuckie wieder. In der Nacht auf Samstag, gleiches spiel. Letzte Nacht war es dann die hölle... er hatte zu abend nicht ganz so gut gegessen und so kam es wie es kommen musste er schrie sich die Seele aus dem Leib mit tränen und allen drum und dran. Ich saß bei ihm habe ihn gestrichelt und gesungen bin zwischen durch gegangen und wieder gekommen. Letztendlich hat ihm ein Hörbuch geholfen wieder in den schlaf zu finden. Er hat dann zwar nochmal leise geknöttert später in der Nacht aber sich wieder schnell beruhigt.

Trotzdem frage ich mich. Ist das richtig so?

Ich denke das er über Tag genug isst. Er bekommt:
Morgens, Birchermüsli mit Vollmilch + Tassemilch
Zwischenmahlzeit, Rosinen oder Äpfelchen...
Mittagessen, etwas Warmes ggf. eine Banane falls er noch hunger hat
Zwischenmahlzeit, einen Quark
Abendessen, wieder Warm

Zu trinken hat er den ganzen Tag und zum essen immer Wasser er trinkt gut und reichlich über Tag.

Für Nachts steht eine Strohhalmflasche mit Wasser am Bett die er ebenfalls nachts nutzt.

Habt ihr Tipps? Mach ich es richtig oder alles Flasch. Ich bin sehr verunsichert.

Liebe Grüße
Lavendelbluete

1

So wirklich kenn ich mich nicht aus, aber ein paar Gedanken.

Wie viel Zeit liegt denn zwischen Abendessen und Bettzeit?
Vielleicht wäre es eine Idee, ihm kurz vor dem Schlafen noch eine (kleine) Milch zu geben, dann Zähne putzen, dann ab ins Bett. Also wenn er mal schlecht zu Abend isst.
Denn scheinbar klappt es ja ohne Flasche nachts, außer er hat schlecht gegessen.

(Wir sind noch bei einer Flasche zur Nacht, mein Kleiner wird 1, deshalb keine Erfahrungswerte)

Liebe Grüße 🤗

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also er isst gegen 18 Uhr zu abend danach geht er dann Baden oder Duschen und dann geht es schon in die Federn.

Obwohl er diesen Abend gut gegessen hatte ging es heute ohne Flasche zum einschlafen nicht!

Da es letzte Nacht ja doch schon recht schlimm war ging heute gar nichts. Ich durfte ihn nicht ins Bett legen sofort hat er sich in rage geschrien kletterte an mir hoch zog die Bein an klammerte sich fest. Hab ich ihn doch so rein gelegt hat er versucht panisch aus dem Bett zu klettern trotz Schlafsack was er sonst noch nie gemacht hat. Hinsetzten durfte ich mich mit ihm aucj nicht njr auf und ab gehen half aber sobald ich wieder in Bett nähe war ging alles von forne los.

In unserem Bett möchte er nicht schlafen. Er findet hier keine ruhe, warum das so ist weiss ich nicht er hat als Baby bei uns geschlafen. Eigentlich liebt er sein Bett.

Ich habe ihm dann die Flasche gegeben die er auch getrunken hat 200ml und ist dann leicht eingedusselt so das ich ihn ins Bett legen konnte. Seitdem schläft er.

3

Hallo mein Sohn ist erst 10 Monate alt, also habe ich so auch keine Erfahrung. Aber meinst du nicht, dass du dir und ihm unnötigen Stress machst? Ich denke nicht, dass man aus Gewohnheit wach wird und dann trinkt obwohl man keinen Hunger hat.

Irgendwann wird er das schon nicht mehr fordern. Mein Sohn hat 6 Monate lang durchgeschlafen und seit dem wird es von Monat zu Monat mehr mit den Flaschen in der Nacht. Aber das ändert sich irgendwann schon. Ich würde mir den Stress nicht geben. Ist ja nicht so, dass er 6 Jahre alt ist. Und anscheinend machst du Dir ja auch erst Gedanken, seit dem Leute was zu Dir geaagt haben.

4

Ja du hast schon recht fo.sina.

Ich habe mir zwar ab und zu gewünscht durchzuschlafen aber irgendwie waren mein Mann und ich ein eingespieltes Team in der Nachtfütterung. Der Arzt sagte zum letzten U das er Nachts keine Flasche mehr bräuchte hat es aber nicht weiter kommentiert das er noch welche nachts bekommt.

Jetzt haben andere Mütter aus der Spielgruppe mich ganz kirre gemacht.

Ich finde aber das es sich Flasch anfühlt ihn so schreien lassen.

Gestern abend nach dem Drama hatten mein Mann und ich dann beschlossen das wir uns einfach auf uns zu kommen lassen. Mein Sohn schlief dann bis 6 uhr morgens durch und bekam dann um 6 Uhr eine Flasche. Die Welt war wieder in Ordnung.

Man sollte glaube ich mehr aufs eigene Gefühl hören.

5

Die Kinderärztin hat zu mir mit 6 Monaten gesagt, weil er da immer noch kein Löffel Brei wollte, dass bislang alle von der Flasche weggekommen sind. Und das ist ja auch einfach so. :) Es kommt alles von alleine. Bei den einen früher und bei den anderen später. So wie es jetzt bei uns aussieht, sind wir auch noch lange dabei. Sobald man versucht was zu ändern/ erzwingen wird es nur schwieriger finde ich. Mein Sohn schläft z. B. nicht mehr ein, wenn ich ihn einfach ins Bett lege. Mittlerweile habe ich es akzeptiert, dass ich halt daneben liegen muss und seit dem ist es zum mindest ab und zu entspannt. :) Wird auch wieder anders.

6

Hallo,

unsere Jüngste ist 20 Monate und trinkt auch gerne noch ihre Flasche. Obwohl sie sehr gut zu Abend ißt, braucht sie die einfach irgendwie. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ Allerdings gibt es die bei uns direkt vor dem Zubettgehen und vor dem Zähne putzen. Nachts trinkt sie nur Wasser.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch?! Statt radikal alles zu streichen, die 22 Uhr Flasche vorverlegen und direkt vor dem Einschlafen geben, sozusagen. Als Teil des Abendrituals und zum sanften Übergang.

LG

7

Hallo,
richtig oder falsch kann man da nicht sagen. Es gibt immer verschiedene Ansichten.
Ich bin der Ansicht, dass ein Kind, sobald es tagsüber normal und ausgewogen isst, keine nächtliche Milchflasche mehr braucht. Davon abgesehen, dass es für die Zähne nicht gut ist.

Wir haben es auch bei unserem Sohn so gemacht, dass wir die Milchflaschen abgewöhnt haben, ihm alternativ Tee oder Wasser angeboten haben und er mit Singen, streicheln und Schnuller wieder in den Schlaf gefunden hat.
Was ich aber noch an deiner Stelle versuchen würde, dass er nach dem Abendbrot, also kurz vor dem Bett gehen noch eine Milchflasche bekommt, dann Zähne putzen und dann ins Bett.
Mein Sohn hat sich erstaunlicherweise immer, auch wenn er noch so üppig zu Abend gegessen hatte, die volle Milchflasche genehmigt. Vielleicht kommt er dann um 22/23 Uhr gar nicht.

Nach gut einer Woche waren bei uns übrigens die nächtlichen Flaschen abgewöhnt und mein Sohn hat dann auch begonnen immer öfters durchzuschlafen.