Milch nach Kaiserschnitt?

Huhu

Vor 6 jahren hatte ich bis zu den presswehen alles mitgemacht als es zum notkaiserschnitt kam , da war es mit dem stillen sofort möglich.

Nun habe ich aber nächste Woche meinen geplanten Kaiserschnitt und stelle mir die frage wie das mit dem stillen danach klappt?
Konntet ihr schnell stillen oder brauchte es zeit bis milch kam?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab noch im Kreißsaal nach der OP gestillt. Hatte Milch ohne Ende und hab trotz vollstillen und vorher anlegen, noch knapp 250ml Milch pro Seite abpumpen müssen.;)

Das war bei Baby Nr. 2 ... Baby Nr. 1 konnte ich kaum/ gar nicht stillen.

5

Darf ich fragen, warum es beim 1. Kind nicht ging?

8

... sie hatte eine Muttermilchunverträglichkeit. Saugprobleme etc. sie hat mit meiner MuMi abgenommen, Magenkrämpfe bekommen...

2

Hallo
Bei mir kam nach drei Tagen über Nacht der Milcheinschuss. Viel Erfolg!

3

Huhu...ich habe beide Kinder von Anfang an gestillt. Beim ersten kam der Milcheinschuss am 3. Tag nach dem (geplanten) Kaiserschnitt, beim 2. Kind nach 2 Tagen.
Ich konnte also beide trotz KS von Anfang an problemlos stillen, wir mussten nie zufüttern.
Liebe Grüße und ALLES GUTE für die Geburt nächste Woche. 🍀

4

Hallo,

Ich habe das erste Mal (Kaiserschnitt) nach 5 Tagen Milch bekommen und beim 2. Mal (auch Kaiserschnitt) nach 4 Tagen. Habe aber nicht gestillt sondern musste alle 3-4 Stunden abpumpen.

DiMama

6

Bei uns hat es nach Startschwierigkriten gut geklappt. Im Nachhinein würde ich allerdings ohne Stillhütchen arbeiten.

7

Ich bin mit Wehen alle 3 Minuten im Krankenhaus angekommen und der Zwerg wurde nach 6 Stunden per Notkaiserschnitt geholt werden.
Er war so geschafft das er erst nach Ca 11 Stunden gestillt werden wollte. Es war sehr anstrengend er kam dann jede Stunde die ersten 24 Stunden. Milcheinschuss war erst am 5 Tag, der war so gut das ich abends einen Milchstau hatte.
Es wird ja gesagt dass der Milcheinschuss zwischen dem 2-7 Tag kommt und man die ersten Tage viel anlegen soll um die Produktion anzuregen.
Ich stille jetzt 15Wochen voll und hoffe es bleibt noch so.

9

Milcheinschuss nach 5 Tagen! Vorher natürlich etwas Colostrum.

Liebe Grüße!