HILFE EINE FRAGE

hallo mein kleiner hat mundfäule und kan kaum essen und trinken.
Nachts stille ich zum einschlafen, aber jetzt will er die brust nicht mehr weil ihn das weh tut😢
ich habe jetzt schon 2tage nicht gestillt, meine brust tut weh und wie klumpen sind da drinne.
Ich habe mir jetzt heute eine milchpumpe geholt. Und pumpe ab sobald ich die zeit dafür habe.. mach ich das so richtig. ?
Solange er wieder gesund ist.. ?? 😕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

hast Du Erfahrung mit pumpen?

Ich würde die Brust wärmen und massieren und dann vorsichtig​ ausstreichen. Wenn die Schmerzen und harten Stellen weg sind, kannst Du versuchen zu pumpen.

Wieviel stillt Dein Kind denn üblicherweise noch? Wenn Du die Milchproduktion aufrecht erhalten willst, solltest Du mindestens so oft am Tag pumpen, wie das Kind üblicherweise noch stillt. Und dabei die Brust gut entleeren.

Ansonsten wird die Milchmenge etwas zurück gehen. Das ist aber bei einem Kleinkind, das schon normal isst, ja nicht so schlimm. Wenn Dein Kind dann wieder stillt, dann wird sich die Milchmenge innerhalb von ein paar Tagen auch wieder seinem Bedarf anpassen. Wenn Dein Kind dann wieder stillt, kannst Du Stilltee trinken, um die Milchproduktion wieder etwas anzukurbeln.

Sein nicht zu überrascht, falls sich Dein Kind durch die Krankheit ganz abstillen sollte. Das muss nicht sein, könnte aber passieren.

Dann musst Du mit dem Pumpen natürlich vorsichtig sein. Denn das Pumpen regt die Milchbildung an. Das ist beim Abstillen natürlich kontraproduktiv. In diesem Fall helfen Dir Salbeitee und Pfefferminztee, die hemmen die Milchbildung. Und immer nur wenn es zu sehr spannt, vorsichtig ein bisschen ausstreichen. Nicht ganz entleeren, nur den schlimmsten Druck wegnehmen. Sonst ganz in Ruhe lassen.

Alles Gute für Dich und Gute Besserung für Dein Kind.

LG Jelinchen

2

Hallo danke für deine antwort:)
Ich stille nur zum einschlafen. Mittags und abends und nachts wenn er wach wird , wieder zum einschlafen.
Die klumpen und schmerzen sind jetzt weg durchs pumpen. Ich habe aner grsde versucht zu streichen,und ich muss sagen es fühlt sich besser an als pumpen,pumpen ist bisschen unangehnehm und tut weh. Mhhh was würden sie mir entfehlen? Streichen massieren oder pumpen?

3

Was angenehmer ist, bzw. vielleicht eine Mischung.

Pumpen regt eher die Milchbildung an. Wenn Dir das Weiterstillen wichtig ist, würde ich mindestens einmal am Tag ordentlich leer pumpen, ggf. sogar noch mal die Seiten wechseln. Dazwischen ggf. noch mal ausstreichen, falls es spannt.

Wenn die Brüste über längere Zeit voll sind und spannen, reduziert das auch die Milchbildung. Daher würde ich schon immer mal ausstreichen, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

LG Jelinchen

4

Schmerzen in der Brust und Knoten bedeuten einen Milchstau, wichtig vor dem Pumpen wärmen beim Pumpen leicht massieren. Mein Mann hat mir beim Pumpen immer die Brust massiert.
Nach dem Pumpen kühlen am besten mit Kohlblättern.
Regelmäßig Abpumpen ganz wichtig!

5

HILFE ICH GLAUBE MEIN KLEINER HAT SICH ABGESTILLT, WAS MACHE ICH JETZT?????????

6

Zahlt er vielleicht?
Msn schatz wollte die letzten beiden Tage nicht an die Rechte Brust ich habe ihn dann andersrum angelegt, weil er auch keine Flasche nimmt aber Hunger hatte.