Beikost gestartet aber fällt oft aus, schlimm?

Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit mit dem Mittagsbrei angefangen, mein Kleiner ist 6,5 Monate. Er isst immer noch wenig zwischen 50-80 Gramm. Seit zwei Wochen gebe ich ihm auch den Abendbrei aber oft fällt dieser aus. Entweder ist er zu müde, schläft schon oder wir sind noch unterwegs. Er isst hier noch weniger, so 50 Gramm.

Findet ihr die Mengen zu wenig und ist es schlimm wenn ich die Breie nicht immer schaffe und er dann nur gestillt wird? Er würgt auch ganz oft, wenn Stückchen im Brei sind. Sollte ich ihm trotzdem Mal Fingerfood anbieten oder kommt das Interesse irgendwann von alleine?

Bin oft frustriert und würde ihn M liebsten wieder voll stillen 🙈

Viele Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja kommt drauf an was du willst.

Erstmal ans essen gewöhnen? Das ist es nicht so schlimm.
Wenn du richtig bei kost machst und die Mahlzeiten nach und nach ersetzen willst um abzustillen sollte es regelmäßig sein.

Du bietet sich an ihn etwa 1st. nach letzen schlaf z.b. 17uhr zu füttern.
Da ist er noch nicht zu müde.

Wenn Milchbrei noch nicht geht ,Gemüse Brei. Es geht daran um 2x täglich Brei anzugewöhnen. Später kannst ihn ja noch stillen bzw. Einschlafstillen.

3

Alles klar. Ich will ihn nur an das Essen gewöhnen und noch nicht abstillen. Habe nur Angst, dass er sich nicht an das Essen gewöhnt, da die Mengen auch so gering sind. Danke für deinen Vorschlag, werde ich morgen gleich probieren. Ich füttere ihn oft gleich nachdem er aufgewacht ist.

5

Die Menge wird von alleine mehr, durch mehr Bewegung Robben,krabbeln etc.

Bedenke bitte das man etwas alle 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzt (wenn es gut klappt und man nicht nach stillt)

Bei uns klappt es ok und ich bis etwa im 3 Monaten durch. Da ist er 11 Monate alt

2

Warum solltest du ihm fingerfood anbieten?

4

Weil ich das BLW oft lese und die Babies schon so früh Fingerfood bekommen. Ich gebe ihm ja nur Brei und habe Angst den Moment zu verpassen wo er vielleicht mit am Tisch essen möchte. Hoffe du verstehst was ich meine.

6

Das ist garnicht schlimm, dein Baby gewöhnt sich auch so ans Essen. Selbst vollstillen wäre in dem Alter überhaupt nicht schlimm:-)

Du kannst ruhig Fingerfood anbieten oder auch schon von euerm Essen!

7

Ich denke das ist überhaupt nicht schlimm. Man soll ja bloß mit 6 Monaten anfangen, etwas anzubieten, um einem eventuellen Nährstoffmangel vorzubeugen. Wenn er die Nährstoffe braucht, dann wird er auch essen! Du kannst darauf achten, zB sehr eisenhaltige Dinge anzubieten (rotes Fleisch, Hafer, Hirse, Mangold,...), aber ansonsten ist es ja wie du schon sagst nur zum Kennenlernen.
Da kannst du dir Getrost Zeit lassen und gucken, was für euch am besten passt.

Ich finde Fingerfood hat so einige Vorteile gegenüber Brei und du kannst es auf jeden Fall anbieten (das wäre doch ideal für unterwegs zB), musst es aber nicht. Irgendwann wird er feste Kost essen, selbst wenn er vorher nur Brei bekommen hat.

Beikost sollte weder für dich noch für dein Kind frustrierend sein.. dann fahre lieber einen Gang zurück :-)