Zu wenig Milch

Hallo,
Mein kleiner ist 7 Wochen alt! Derzeit habe ich am hauptsächlich gestillt, außer eine Mahlzeit am Abend, da gab es eine Flasche! Seit 2 Tagen habe ich das Problem das er nicht mehr satt wird bei mir! Er kommt fast stündlich und die Brust wird nicht voll!

1

Hallo,

Ich denke dein Kleiner wird clustern... er bestellt quasi mehr Milch, indem er häufiger kommt und so die Milchproduktion anregt! Jede Flasche die du zusätzlich fütterst führt dazu, dass deine Brust "denkt" die Milchproduktion sei ausreichend und die Milchmenge sich nicht steigert... Eine typische Falle und häufig der Anfang vom Abstillen...

Mit 7 Wochen seid ihr noch im Wochenbett und dein Kleiner wahrscheinlich auch schon im 8 Wochen Schub... Um die Milchmenge zu steigern hilft nur Anlegen, Anlegen, Anlegen!!! Achte drauf, dass du ausreichend und gesund isst. Und die Brust wird nach einigen Wochen gsd auch nicht mehr hart und "voll" ;-) daher oft die Annahme, es sei nicht genug Milch da. Diese wird aber beim stillen direkt auf Bestellung produziert...

Alles Gute, stress dich nicht und vertraue auf deinen Kleinen und deinen Körper!

2

Samsa hat total Recht.
In dieser Zeit sind die Hormone von der Geburt auch fertig abgebaut. Bis jetzt haben diese dafür gesorgt, dass deine Milch auf Vorrat gebildet wird. Jetzt wird durch die Hormonlage umgestellt und die Brust produziert erst und während des Saugens.

Wenn du weiterhin voll stillen möchtest, dann lass das Fläschchen weg. Leg dich mit dem Knirps zusammen ins Bett, lasst euch bedienen (wenn möglich) und gönnt euch die ausgiebige Stillzeit. Die Phase geht dann auch bald wieder vorbei 😊

Alles Gute!

3

Vielen Dank ich versuche eisern weiter zu machen

4

Hallo mein schatz war Ca.13Wochen am Clustern von Abend um 18-22Uhr jetzt kommt er abends 3 mal von 18-21 Uhr und schläft dann bis fast durch.
Die Milch wird Ca. 24h vorher bestellt hat meine Hebamme gesagt und was nicht abgerufen wird wird am nächsten Abend weniger geliefert.
Zusätzlich bildet die Brust im der Regel genügend Milch auch mal kurzfristig.
Clustern ist sehr anstrengt, zusätzlich war bei uns noch Hochsommer so dass ich tagsüber auch noch vermehrt gestillt habe ich habe mich teilweise wie ne Kuh gefüllt die ständig gemolken wird. Jetzt ist es viel besser teilweise musste ich ihn schon wecken weil ich kurz vorm Milchstau war. Also Kopf hoch, die Zeit geht vorbei.