Kaum noch Milch in der Brust durch Beikost

Hallo ihr Lieben,

die Kleine ist fast 7 Monate alt und isst nun mittags (sehr beliebt, nachmittags GOB (unbeliebt) und abends Grießbrei mit Banane (sehr beliebt). Wasser trinkt sie sehr spärlich, mal aus dem Becher direkt, mal mit dem Teelöffel, mal aud der Schnabeltasse, mal aus der Nuckeltasse. Einschlafstillen tu ich abends nicht, da sie beim stillen nicht einschläft. Nachts stille ich nach Bedarf (zwischen 1 und 4 Mal nachts) und dann gegen 6 Uhr vor dem Aufstehen. Dann gegen 9 Uhr wieder (mag ihr noch kein Frühstück geben, geht mir bissl zu schnell und sie trinkt ka einfach dann wirklich nicht genug). Allerdings kriegt sie morgens wirklich nicht mehr viel ab... Ich überlege, im Hinblick auf genügend Flüssigkeitszufuhr und auf ihren evtl. Hunger in der Früh um 9, ob ich umstellen soll auf Flaschenmilch.

Was meint ihr? Beikostberstung krieg ich keine mehr von der Hebamme... die Brust ist immer schon nach ner Minute leer und sie saugt und saugt ohne zu schlucken :( Und angenommen sie trinkt sich das letzte Mal nachts satt, dann ist das doch ewig bis sie um 12 Mittagessen kriegt.

Welche Milchnahrung müsste ich kaufen und woher weiß ich ob das bisschen Muttermilch noch reicht? Die Windel ist untertags nie annähernd nass, nur Mini feucht. Ich halte ja auch ab, und untertags pieselt sie echt nicht viel.

LG

Jeanny mit Matilda (fast 7 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.....das kenn ich nur zu gut. Meine milchproduktion stellte sich quasi ein als sie nur noch wenig gestillt werden musste. Nachts brauchte sie schon lange nix mehr und schlief 12h durch. Dann habe ich früh gestillt und Vormittag nochmal. Mittag Brei....Nachmittag nochmal stillen und Abend wieder Brei. Diese 3x waren zu wenig . Ich hatte erst versucht mit zwischendurch pumpen und abends noch 2x aber es wurde trotzdem immer weniger....sodass ich mit 6 Monaten abgestillt habe. An der Menge die sie dann aus der Flasche trank hab ich erstmal gesehen wie wenig sie abbekommen haben muss....nach 3-4 Wochen hat sie dann zumindest mal so 150ml geschafft und trinkt nun 3 Flaschen und 2xbrei. Heute fangen wir mit nachmittagsBrei an. Ich habe von Hipp combiotik Pre angefangen aber irgendwie würde sie davon nicht satt.....nun bekommt sie Hipp Combiotik 1 und jetzt ist alles schick. Meine Brüste haben quasi nicht mal bemerkt das ich abgestillt hatte. Keine Schwellung,Milchstau oder sonst was.....also gab's da definitiv nix mehr zu holen;)

2

Hallo,

die Milchproduktion passt sich dem Bedarf an. Solange du nach Bedarf stillst, ist auch genug Milch da.

Deine Sorge ist unberechtigt, aber wenn du aktiv etwas tun möchtest, dann biete deiner Tochter einfach häufiger die Brust an. Deine Brust ist übrigens nicht nach einer Minute leer - das ist ganz einfach nicht möglich. Die Brust ist kein Gefäß, dass man austrinken kann. Der Großteil der Milch, die ein Baby beim Stillen zu sich nimmt, wird erst während des Stillens gebildet. Lass deine Tochter einfach saugen, auch wenn du glaubst, dass sie nicht mehr schluckt. Davon ab kann es auch sein, dass sie nach einer Minute schon viel getrunken hat. Je älter das Baby ist, desto schneller und effektiver kann es ja saugen.

Wenn du (nach und nach) auf Flaschennahrung umstellen möchtest, solltes du PRE Milch anbieten. Sie ist der Muttermilch von der Zusammensetzung her am ähnlichsten und du kannst sie nach Bedarf füttern. Ein Wechsel auf 1er, 2er und was es sonst noch so gibt, ist nicht nötig.

LG

3

Das glaube ich nicht, dass Du nicht genug Milch hast. Mein Sohn ist inzwischen auch oft nach einer Minute schon satt. Die Kleinen werden einfach sehr effektiv mit dem saugen. Und dann eben noch Nuckeln fürs Gemütliche.
Die Brust ist nie leer. Da wird immer direkt Milch gebildet, wenn gesaugt wird.