Frustriert beim Thema Essen 🙄

Hallo ihr Lieben,
Ich bin so langsam ein wenig frustriert, was das Thema Essen angeht. Mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich stille noch voll. Er verweigert einfach jegliche Art von Essen. Brei geht überhaupt nicht. Er presst die Lippen zusammen, schlägt mir alles aus der Hand und wenn ich mal was in seinen Mund bekommen habe, schüttelt er sich, würgt und hat auch schon einmal richtig gebrochen. Das ist also keine Option. Auch nicht, wenn ich versuche, ihn selbst mit dem Löffel essen zu lassen. Habe auch sämtliche Sorten durch, es ist nichts dabei.
Essen, dass er selbst in die Hand nehmen kann, ist immer mal interessant. Aber nur ein wenig darauf herum kauen. Alles was sich ablöst, wird sofort aus dem Mund befördert. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mich mit ihm an den Tisch setze, er in seinem Stuhl, und wir gemeinsam „essen“. Er bekommt Dinge, die ich auch esse, wirft es aber schnell desinteressiert wieder weg.
Ich stille wirklich gerne aber so langsam frustriert es mich, dass er jegliche Form der Nahrung ablehnt und alles zT sehr zornig wegwirft oder mir aus der Hand schlägt. Ich weiß, irgendwann wird auch er essen aber momentan merk ich, dass mich das Thema stresst. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und liebe Grüße 🤗

1

Hallo,

einen direkten Tipp leider nicht, aber ich kann dir sagen das du nicht alle in bist.Huer genauso, nur mit dem Unterschied das ich die Flasche gebe. Meiner ist jetzt 10 Monate.
Am Anfang habe ich mich auch mega gestresst, aber irgendwann gelernt das ich abwarten muss.In allem anderen ist er nämlich sehr weit.
In 3 Wochen bin ich wieder beim KIA wegen Impfung.Mal schauen was er sagt.Ich denke aber außer ich soll abwarten wird nicht viel kommen.Kann man ja schlecht erzwingen.

Von außen wird einem ja immer gesagt, dass bis spätestens 7 Monat laufen muss.
Aber es gibt immer Ausnahmen.Und wie ich mitgekriegt habe ist das gar nicht so selten.

Wie gesagt einen guten Tipp habe ich nicht, außer zwischendurch immer wieder was anbieten. So wie du es jetzt auch schon machst.Irgendwann wird der Knoten platzen. Ganz sicher 😊.

Grüße
DezemberWunder2017 mit Leon

2

Huhu

Einfach immer wieder, am besten zu jeder Mahlzeit, anbieten.
Hier gab es immer das was wir hatten in babygerecht, ohne Gewürze gegart und in längliche Streifen geschnitten.
Irgendwann ist der Knoten geplatzt und sie hat angefangen zu essen, von einmal anlutschen (über einen längeren Zeitraum) zu ne halbe Scheibe Brot essen innerhalb einer Woche :-)

Liebe Grüße und nicht die Hoffnung aufgeben 👻

3

Hallo,

hier absolut das gleiche... Ich habe Zwillingsjungs 8 Monate alt. Während der "Große" mit 4,5 Monaten beikostreif war, eigentlich alles isst und probiert, will der "Kleine" NIX außer stillen... Mal so'n Hirsekringel oder an Brot lutschen, aber wehe er soll was schlucken -.-

Beim KIA wurde der Eisenspiegel mal kontrolliert, weil ein Eisenmangel wohl den Appetit beeinflussen kann. Es wurde auch einer festgestellt und jetzt soll er Eisentropfen bekommen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich bei einem Kind, dass NIX in seinen Mund lässt auch die Brustwarze :-p

Ich stresse ihn und mich jedoch nicht mehr, irgendwann wird er schon essen ;-)

Alles Gute und setzt euch nicht zu sehr unter Druck!

4

Auch die Brustwarze = außer die Brustwarze #klatsch

5

Hi,

nen Tipp hab ich nicht wirklich. Allerdings klingt das ganz nach meiner Tochter. Sie ist aber mittlerweile 7. Sie hat irgendwann mit ca. 10 Monaten dann langsam angefangen ein bischen was zu essen, also am Tisch mit zu essen. Aber es blieben sehr lange Miniportionen. Irgendwann hab ich es einfach akzeptiert, wie es ist. Richtig am Tisch mitgegessen hat sie mit knapp. 2 1/2, da hat ihr kleiner Bruder (damals 9 Monate) es vorgemacht und sich einfach alles geschnappt.
Das wichtigste ist glaube ich wirklich, es zu akzeptieren und dich nicht stressen zu lassen. Ich weiß, wie schwer das ist. Ich dachte damals auch lange, ich hätte etwas falsch gemacht.

LG und es wird besser

Isabel