Welchen Brei? Obst Gläschen ?Hilfe !

Hallöchen Ihr Lieben unsere Mausi ist jetzt 6 Monate alt. Wir essen Gläschen und laut unserer Hebamme sollen wir ab heute mit dem milchbrei für abends anfangen wir stillen zusätzlich noch. Ich stand heute ne Stunde vor dem Regal und hab mich durchgelesen. In jedem milchbrei war Zucker drin auch der von demeter Frau Holle und dm bio war maltodexterin drin (Traubenzucker) dann Hirse oder Hafer oder Grieß? Welchen denn nun? Die von benivita sind voll mit Zucker. Ich hab den Abend milchbrei Keks von Hipp mit. In der Zutaten Liste stand nix von Zucker oder maltodexterin drin. Meine Maus ist auch etwas leichter im Gewicht deswegen sollten wir mit dem milchbrei anfangen der sei mit folge Milch. Danach stillen wir noch. Meine Frage was is der ganze Unterschied zwischen Hirse ect und ist es wircklich so schlimm wenn da maltodexterin drin ist? Es puscht halt das Baby denk ich wenn da Traubenzucker drin ist die Muttermilch is aber auch süß aber natürlich nicht künstlich. Mit welchen Brei habt ihr angefangen? Und welches Obst gibt ihr als Zwischenmahlzeit ? Wir hatten mal Banane und Äpfel und das möchte sie garnicht jetzt hatten wir paar Tage Birne pur schmeckt ihr auch nicht so wohl zu sauer habt ihr für Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
wir starten demnächst auch mit dem Getreide-Milchbrei und ich habe dafür Reisflocken und Hirseflocken von Hipp geholt. Irgendwann werden wir das noch erweitern, es gibt ja viele verschiedene Getreidesorten. Ich denke diese Keksbreie etc sind nicht notwendig und du bist mit den Getreideflocken auf der sichereren Seite was den Zuckergehalt angeht.

Beim Obst musst du dich durchprobieren, was dein Baby mag und auch veträgt. Bei uns klappt Apfel, Banane und Birne ganz gut.

Viel Erfolg 🍀

2

Vergesst Bitte die Breie aus dem Glas, also wenigstens die Getreidebreie. Einfach Haferflocken kaufen, quellen lassen und kochen. Aber die Instantflocken gehen auch. Hafer, Reis und Hirse wird gut vertragen am Anfang und am Besten erstmal ohne Obst anbieten ;) Warum wollt ihr auf Zucker verzichten, wenn ihr schön süßes Obst dazu gebt? Einfach probieren, wenn eure Kleinen es so nicht essen, dann 1-2 TL Obstbrei mit rein und eher mildes Obst. Apfel, Birne, Aprikose, Banane zur Not auch aber ist zu süß.

3

Ich koche den abendbrei auch selbst. Also ich mache 200 ml pre Milch fertig (es gibt aber auch Hebammen, die empfehlen dafür 1er Milch) und dann gibts Getreidepulver da rein. Von dm bio gibts Hafer, Grieß und co. Am liebsten isst die Bohne Grieß, Dinkel (den von alnatura) und auch mal reisflocken.

7

Alnatura und dm bio haben auch maltodexterin drin nicht alle aber einige

9

Alle, die ich bisher genutzt habe, haben nur den natürlich enthaltenen Zucker drin. Ich bin aber auch kein Feind von Zucker per se, ich finde bloß, dass eine extra süßung in dem Alter mit (industriellem) Zucker nicht sein muss. Aber da gibts ja, wie immer, unterschiedliche Meinungen ☺️

4

Die Milchbreie enthalten 2er Milchpulver, daher auch der Zucker. Machen alle so, auch Alnatura etc. Schmeckt halt besser 🙄
Lieber Getreideflocken nehmen. Die von Hipp, DM bio etc. müssen nicht gekocht werden. Dann noch ein Löffel Obstmus rein. Ich selbst koche Äpfel und Birnenmus selb. Friere es ein in Eiswürfel Behälter. Mein Kleiner isst nur eine halbe Portion und da kommt immer ein Würfel rein

5

Wir haben den Milchbrei von Anfang an mit o.g. Getreideflocken von DM bio oder Holle gemacht. Da gibt es viele Sorten, unserem Mini schmecken alle. Wir machen den Brei mit abgepumpter Mumi. Es geht aber auch Pre oder eben Kuhmilch. Beides wollte ich nicht unbedingt, daher Mumi.

6

Hallo Mamafee84,
es ist manchmal wirklich schwierig bei der Vielfalt an Angeboten durchzublicken...
Bei meinen drei Kindern habe ich mit einem Grießbrei begonnen,den man entweder als fertiges Produkt, dann wird er mit Wasser angerührt, oder als reines Getreide kaufen kann.
In diesem Fall wird er mit Milch oder deiner Premilch angerührt.
Wenn dies gut akzeptiert wurde,habe ich eine Kornkomponente dazu gemischt.
Man kann prima Hirse, Reis oder Hafer nehmen. Sie sind gute Energielieferanten und enthalten Eiweiß Zink und Eisen.
Mittlerweile gibt es Getreide und Korn auch schon als Mischung zu kaufen.
Ich habe auch darauf geachtet, dass kein Industriezucker drin war. Zum süßen habe ich deswegen immer Obstmus genommen. Am besten hat meinen Kindern Apfel Bananekompott geschmeckt.
Sicherlich geht auch eine andere Obstsorte,die du entweder selbst pürierst oder im Glas kaufst.
Vielleicht hilft es dir weiter.

8

Vielen lieben dank

10

Wir hatten damals schmelzflocken von kölln oder DM. Hab sie immer mit der pre Milch zubereitet und ab und an zur Abwechslung etwas Obst rein