Stillen unterwegs,ich glaube ich stelle mich blöd an

Hey,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben was das Stillen unterwegs angeht,ich glaube ich stelle mich irgendwie blöd an😅

Mein Baby ist 10 Wochen alt,stillen klappt zuhause und in vertrauter Umgebung prima.
Jetzt waren wir am Wochenende das erst mal den ganzen Tag unterwegs und ich musste mehrmals stillen.
Kein Problem,dachte ich mir aber die Realität sah anders aus.
Ich kriege den Kleinen einfach nicht unauffällig angelegt,das ganze Gewusel und Gefummel mit der Kleidung war alles andere als diskret.
Kind halten,Shirt hoch,Stillbh öffnen,anlegen...irgendwie war das alles ein ewiges Gefummel,noch dazu habe ich einen großen Busen und würde gerne unauffällig meinen Kleinen anlegen.

Zur Krönung saß dann noch eine Mutti neben mir die auch stillte,so unauffällig das ich es erst gar nicht mitbekommen habe.
Wie macht ihr das,gibt's da Tipps und Tricks?
Welche Kleidung ist besonders stilltauglich,würde ungern so viel Geld für richtige Stillkleidung ausgeben.

Bin für alle Ratschläge und Anregungen dankbar!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

mit großen Brüsten ist das schwer. Ich kenne das auch, und hab immer andere Frauen beneidet, die das besser drauf hatten.

Häng Dir eine große Mullwindel über (ich hab immer einen Zipfel an der Schulter unter den BH-Träger geklemmt), dann kannst Du darunter in aller Ruhe "fummeln". Sieht zwar jeder, dass Du stillst, aber nicht die Brust.

Ansonsten helfen sehr weite Pullis, die beim stillen hoch geschoben werden, bzw das Kind drunter. Aber so ein Look steht halt auch nicht jedem und gerade Frauen mit großen Brüsten meistens nicht.

LG Jelinchen

2

Vielleicht einen Schal umlegen? Ich habe schon am liebsten Stilloberteile getragen. Trotzdem ist es gerade bei großen Brüsten eine Fummelei.
Ich habe unterwegs auch gern im Auto gestillt. Das ließ sich meist ganz gut machen und man hat da auch Privatsphäre.

Alles Gute

3

Huhu,

probier es doch mal mit einem Stilmschal. Wenn du bei DM Mitglied bist, dann kriegst du über glückskind es geschenkt mit einem Coupon. Das klappt mit so einem Stillschal prima.

LG Su mit Elyas (2 Jahre und 4,5 Monate) 💙 an der Hand und Elisa (17 Tage) im Arm 💖

4

Das ging mir anfangs auch so.
Im Winter konnte ich dann gut üben. Mit Winterjacke an und Baby in Winterjacke gewickelt klappte es irgendwie besser, als im Sommer #schein

Still-BHs sind in größeren Größen leider teuer. Still-anfangs passte mir nicht mal einer.
Hilfreich war 1-2 zu haben und diese dann an Ausflugstagen anzuziehen. Zu Hause ging jeder andere auch, hauptsache bequem zu tragen. Ausziehen stört zu Hause ja keinen.

Am besten einen Still-BH, wo man vorne mit nur zwei Fingern die Klappe aufmachen kann.Die Investition hat sich auf die ersten Monate wirklich gelohnt bei mir.

Baby in Jacke wickeln, Jacke zum Stillkissen umfunktionieren.

Weite Kleidung tragen. Nichts eng anliegendes. So weit, dass ein Baby drunter passt. Umstandspullis oder vom Partner (falls vorhanden).
Je nachdem wo man ist, fällt es mit Jacke drüber kaum auf.

Ich bevorzugte Kleidung, wo ich Baby vom Bauch her anlegen konnte. Ausschnitt weitgenug um durchzusehen, eng genug um es angenehm zu finden.
Eine Freundin hatte Kleidung mit weitem elastischen Ausschnitt, wo man von oben her anlegen konnte.


Die größte Schwierigkeit war anfangs das Stillen ohne Kissen. Daher mit Jacke.
Als wir unsere Haltung gefunden hatte und Baby größer wurde, fand ich es zunehmend einfacher.

5

Ich hab zwei still-Träger-Shirts von h&m und werd mir noch zwei bestellen. Zieh ich unter normale pullis an, dann friert der Rücken und Bauch nicht so arg. Drüber dann normale Oberteile. Unterwegs still ich inzwischen mit dem dm Stillschal. Ist zwar draußen mit Winterkleidung ein gezuppel ä, aber schaff es weitestgehend es diskret damit.
Und wenn man was sieht: so what 🤷🏻‍♀️

6

Stillschal ist die Lösung. Einfach die Brust frei legen und das Baby andocken lassen. Sieht keiner und du fühlst dich auch wohler :)

7

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Meinungen und Tipps,auf Stillschal und Tuch drüber legen bin ich gar nicht gekommen.
Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht😅

Stilltops habe ich mir auch zwei bei H&M bestellt,bin gespannt ob ich damit klar komme.

Uns fehlt mit Sicherheit auch noch ein bisschen Routine, und mir die Gelassenheit aber das kriegen wir hoffentlich noch hin.

LG

8

Bei mir war das ähnlich. Ich hab ein grosses F Körbchen. Ich trag die Stilltops von H u M und ein normales Langarmshirt drüber. Klappe runter, Shirt hoch, klappt ganz gut mittlerweile