Muttermilch wird plötzlich sauer

Hallo zusammen
Seit gestern wird mir die abgepumpte Milch im Kühlschrank sauer. Dabei ist sie nie länger als 24h alt. Soeben habe ich die Milch probiert, welche ich heute Morgen abgepumpt habe und seitdem im Kühlschrank stand. Sie war wieder sauer! Die Temperatur im Kühlschrank ist unverändert. Kann mir jemand helfen?

1

Mein erster Gedanke war, ob die Behälter nicht steril waren? Soweit ich weiß, sollten die Behälter zum Aufbewahren immer sterilisiert werden. So hat man es mir im Krankenhaus nach der Entbindung gesagt und so habe ich es in 11,5 Monaten Pumpstillen immer gehalten.

Hast du die Milch woanders als sonst stehen gehabt? Am besten ist auf der Glasplatte unten, niemals in der Tür! (Da gibt es durchs Öffnen und Schließen zu große Temperaturunterschiede)

Bist du denn sicher, dass sie wirklich sauer ist? Meine Milch roch auch mal so, mal so. Auch die Farbe war unterschiedlich. Probiert hab ich nie, nur ab und an nach dem Testen der Temperatur das Handgelenk abgeleckt 😂

2

Das war bei uns auch so. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, wie bei dir die Milch genau schmeckt, bei uns hat man in der Stillberatung gesagt, dass es sich um ein Enzym handelt, das bei gewissen Frauen dazu führt, dass die Milch schnell mal so schmeckt. Hast du die Milch auch frisch probiert? Ich habe den Eindruck, dass sie generell etwas säuerlicher ist als Kuhmilch.

Solange du die Hygienevorschriften einhältst und der saure Geschmack nicht von etwas anderem kommt, ist es unbedenklich. Die Frage ist, ob dein Baby die Milch dann akzeptiert. Im Prinzip kannst du die Milch auch im Tiefkühler lagern und dann bei Bedarf in der Mikrowelle wieder auftauen, im gefrorenen Zustand ist das Enzym nicht aktiv. Mir persönlich blutet dabei das Energiesparer-Herz, aber besser, als das Kind hungern zu lassen, ist es ja allemal.

3

Huhu!
Das mit dem Enzym habe ich auch gelesen und scheint bei mir wohl auch so zu sein. Frisch „gezapft“ schmeckt die Milch süßlich, nach einiger Zeit (steriler Behälter und im Kühlschrank) abartig säuerlich. Meine Tochter hat sie dann auch nicht getrunken und ich habe dann nicht mehr abgepumpt sondern nur noch gestillt. Habe mal gelesen, dass man die Milch kurz erhitzen soll, bevor man sie in den Kühlschrank stellt, habe das selbst aber nie probiert, da es nicht nötig war.
Liebe Grüße

4

Ich hab das dauernd mit aufgetauter milch. Sie taut im Kühlschrank auf und schmeckt und riecht sauer. Ich hab gestern wieder 240 ml weg geschüttet.