Warum ist gezielte Gewichtsabnahme in Stillzeit ein Problem?

Guten Abend Ladies,
Ich habe mal eine Frage an alle Mamas hier, die sich mit dem Thema auskennen. Ich stille voll (meine Kleine ist 8 Wochen alt), und das soll auch noch eine Weile so bleiben. Bei vielen mamas purzeln die SS Kilos ja nach der Entbindung ganz von alleine, durch Stillen, Bewegung und Hormonumstellung. Ich gehöre zu den Naschkatzen und Gerne-Esserinnen dieser Erde und mein Gewicht purzelt seeeeehr langsam. Würde das doch gerne etwas beschleunigen und überlege, die Kilos mit 16:8 Intervallfasten den Kampf anzusagen. Habe jetzt aber immer wieder gelesen, das soll angeblich nicht gut oder sogar gefährlich sein für das Baby - aber warum? Ich würde ja lediglich von 18h bis 10h morgens "Fasten", also in diesem Zeitfenster nichts essen und nur Wasser, Tee und schwarzen Kaffee trinken. Ich vermute, viele schlanke Menschen essen so eh intuitiv, oder? Zwischen 10 - 18h würde ich ganz normal gesund essen, drei Mahlzeiten wenn möglich. Kann das echt so schlecht sein?? Es geht nicht um Hungern oder so, und am Wochenende würde ich auch mal aussetzen,vwenn Besuch kommt, das also nicht komplett streng durchziehen.
Eine radikalere Variante alla 5:2 würde ich nicht machen.
Was denkt ihr? Ich brauche halt einen plan bzw eine Struktur, dass die Kilos auch wirklich runter gehen, und ich während det Stillzeit am Ende nicht noch zunehme, weil ich abends so viel nasche...#mampf
Meinungen? Erfahrungen? Kennt sich jemand aus?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Normalerweise nimmt eine Frau in der Stillzeit ab. Und das ist kein Problem. Problematisch soll es wohl werden, wenn man weit unter sein Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft kommt. Der Grund ist wohl, dass sich durch die Gewichtsabnahme Schadstoffe die im Fettgewebe gebunden sind gelöst werden und durch die Muttermilch ans Kind gelangen.

2

Hallihallo,
Ich nehme seit Ende April mit weight watchers ab (die haben ein Programm für stillende). Du kannst gezielt abnehmen, auch wenn du stillst, aber du solltest keine radikale Diät machen. Dein Plan klingt für mich in Ordnung, ich esse selbst oft in dieser Zeit nichts. Länger würde ich das Fasten aber nicht ausdehnen!
Wenn du zu wenig isst und trinkst, wirkt sich das auf die Menge und Qualität der mumi aus und es können vom Körper ausgeschwemmte Schadstoffe in die Milch gelangen. Das kann auch passieren, bevor man sein Ursprungsgewicht erreicht hat.
Achte einfach auf gesundes, ausgewogenes und maßvolles Essen.
Lieben Gruß

3

Ich hab einige Wochen 16:8 gemacht und mache seit 3 Wochen 5:2. ich sehe da kein Problem. Die Nährstoffversorgung ist gegeben. Mein Appetit hat sich gsd auch wieder von leeren Kalorien auf vernünftige Sachen umgestellt.
Lg

4

Einfach mal von der Logik, würden Babys, deren Mütter beim Stillen natürlich abnehmen ja auch die ganzen Schadstoffe aus dem Fettgewebe abkriegen. Oder macht das Fett Unterschiede wenn es freiwillig geht? Selbst bei 5:2 ist die Milchmenge bei mir nicht geringer, weil der gesamte Durchschnitt ja stimmt.
Lg

5

Du sagst ja,dass du eine Naschkatze bist und gerne isst. Dann schätze ich mal,dass dein Kalorienbedarf pro Tag höher liegt als nötig (manchmal vielleicht auch knapp drunter oder nur minimal drüber) und du deswegen nicht so viel annimmst wie vielleicht manch andere stillende Mama (hier,ich gehöre auch dazu 😅).
Sobald du ins Kaloriendefizit kommst bzw.durch n bissl Bewegung Kalorien "gutschreibst"(kann ja auch der Spaziergang sein der dann vielleicht nal schneller oder eine größere Runde absolviert qird) wirst du auch abnehmen.

Sieh' halt zu,dass du deinen Gesamtbedarf an Kalorien pro Tag auch zu dir nimmst und nicht derbe darunter liegst. Sobald du dann wieder "normal" essen würdest,schlagen die Pfunde gerne mal zurück und ich glaube dann ist's vielleicht auch nicht mehr so prickelnd für dein Baby.
Aber so wie du sagst,sind bestimmt schon viele in die Schwangerschaft rein und haben danach auch so weiter gemacht (konsequente Menschen 😅😉) ohne ihrem Kind geschadet zu haben.

Allerdings bin ich kein Arzt oder Spezialist und ich bin tatsächlich vorher nochmal zum Arzt und zur Stillberaterin gegangen um mein Vorhaben des abnehmens nochmal zu klären.

Wenn du dir unsicher bist würde ich das an deiner Stelle vielleicht auch nochmal tun.

Lg und ansonsten viel Erfolg ☺

6

Also ein Problem sehe ich grundsätzlich nicht. Ich bin aber eher dafür einfach den Zucker wegzulassen. Wenn du dann weiter naschst bis 18 Uhr weiß ich nicht ob das was bringt. Und nach 8 Wochen sind die wenigstens dünn wie vorher. Ich hatte allerdings das Problem (falsches Wort mir fällt grad keins ein. Bin dünn wie vor der SS), dass ich vom nächtlichen Stillen extremen Hunger hatte. Von daher hätte ich nie von 18-10 überlebt 😅denke eher, dass das vielleicht schwierig wird 🤔

7

Meines Wissens nimmst du erst nach dem Abstillen ab. Schließlich musst du ja auch Milch produzieren. Da ist es nicht verkehrt, noch gut im Saft zu stehen.

8

Guten Abend zusammen,
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ja also ich denke auch, dass realistisch aus 16:8 bei mir ab und an auch 15:9 werden wird, weil ich manchmal morgens echt Hunger habe. Das bringt aber hoffentlich auch was. Ich habe mir zusätzlich vorgenommen, unter der Woche auch nicht zu naschen. Mal sehen, wie das klappt :)
Vlg

9

Ich denke, das naschen lassen bringt mehr als intervallfasten. Vielleicht dann am WE nen extra Spaziergang für ein Stück Kuchen oder so? Also das Mädchen mit Bewegung bezahlen sozusagen.
Mein Problem sind auch die anschreien grade, hatte ich vor der ss gar nicht, die Lust auf süßes, die so schwer zu zügeln ist.

10

Naschen mit Bewegung bezahlen natürlich.... Ohje.