Stillen - Flasche - Kind wird nicht satt

Hallo Mamis,
Folgendes Problem: mein Kleiner ist 4,5 Monate alt; bis jetzt haben wir voll gestillt. Allerdings von Anfang an immer wieder derbe Probleme mit der Milchmenge weil es ein sehr kleiner fauler Trinker ist. Seit zweieinhalb Monaten bin ich gezwungen nebenbei Tag und Nacht mindestens alle 3 Stunden abzupumpen, um meine Milchmenge einigermaßen aufrechtzuerhalten.
denn mein kleiner trinkt nur nachts schön ruhig viel und geduldig.

Jetzt zum eigentlichen Problem: trotz Accord Pumpen nimmt meine Milchmenge immer weiter ab und ich merke dass es ihm langsam nicht mehr reicht und es bricht mir das Herz ihn dann weinen zu sehen. Unser Riesenproblem dabei ist dass er partout die Flasche nicht akzeptiert. Ich habe Unmengen an Milch eingefroren und er badet jedesmal auch in frischer Muttermilch aber die Flasche nimmt er so gut wie gar nicht an. Ist er sehr durstig, stillt er nur seinen ersten jap was ca 40 ml sind und danach trinkt er nicht weiter an der Brust allerdings wie wild. Hat jemand eine Idee wenn meine Milchmenge wirklich nicht mehr reichen sollte wie ich ihn an die Flasche gewöhnen kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was für eine Flasche verwendest du?

Was helfen kann die Milchmenge zu erhöhen sind "aspargus himalaya Kapseln" aus der Apotheke. Lt. Hebame 2 -1- 2 Kapseln pro Tag. Sind rein pflanzliche Spargelkapseln.

8

Ich trinke ohne ende stilltee und nehme schon lange bockshornkleekapseln die anfangs super halfen. Da ich leider im ausland lebe habe ich hier in sachen stillen leider keinen ansprechpartner. Flasche benutzen wir seine Lieblingsmarke in Nuckeln und flaschen MAM (bis er ca 3 monate alt war hat er auch problemlos gerne mal flasche genommen, das kam erst später)

14

Ich habe letztens einen Fernsehbericht gesehen über Hebammen die telefonische Beratung machen auch mit Bild via WhatsApp und co. Das könnte dir vielleicht helfen. Ich weiß nur leider nicht mehr wie die heißen. Aber Google hilft da bestimmt weiter.

2

Erster Gedanke war:

- Stillberatung oder Hebamme fragen.
Bei meiner lag es anfangs an einer ungünstigen Position. Mit etwas Hilfe klappte es dann besser.

Es hieß damals: bei Stillproblemen oder anderen Problemen mit dem Säugling, wird die Hebamme bis zum ersten Geburtstag von der Krankenkasse übernommen. Jedenfalls sagte unsere das.

- Milchmenge kann man steigern / senken durch Nahrung.

Fenchel (als Tee oder frisch) steigert die Menge
Rote Beete kann beim Abstillen helfen.

Hier reagiert jeder Körper anders. Eine Freundin aß frischen Fenchel und es tat sich etwas. Rote Beete aß sie in Massen beim Abstillen und es brachte nichts.

Bei mir reichte eine Mini-Portion Fenchel in der Soße und die Brüste barsten vor Milch. Selbst in den ersten Wochen nach dem Abstillen, merkte ich, dass sich da was regte. Milch kam zwar keine mehr dann, aber so der Impuls im Körper war da.

Bei rote Beete reichte mir schon die Menge in einem roten Bonbon!
Ich wunderte mich, warum von einem Tag auf den anderen fast keine Milch mehr da war. Sah mir dann mal (durch Zufall!!) die Zutatenliste durch.
Mit Geduld, anlegen und Fenchel wurde es wieder mehr.

Auch verordnete mir die Hebamme, dass ich viel essen sollte. Was beriet sie mich sehr gut.

- wenn die Milch erst mal nicht reicht, kann es auch sein, dass
es ein Entwicklungsschub ist und Kind mehr braucht
dass es nicht um die Nahrung geht, sondern um den Rest (Milch als Beruhigungsmittel abends, Milch als schmerzmittel, Milch als Aufputschmittel morgens) oder auch um Nähe, dauernuckeln oder ähnliches.

9

Ein Nuckler ist er gar nicht aber ich werde es zusätzlich nochmal mit frischem fenchel versuchen

18

Ich habe frischen fenchel besorgt, wie nimmt man den denn jetzt zu sich?

weitere Kommentare laden
3

Welche Flaschen nehmt ihr? Probier mal eine andere Flasche. Ich habe von vielen Stillmamas gehört dass die Babys die Lanshinoh Flaschen gut akzeptieren (die sind auch dafür gedacht um zwischen Brust und Flasche zu wechseln). Vielleicht mal die Probieren?

DiMama

7

Wir nutzen auch die Lansinoh. Die wurden uns vom KH empfohlen da bei uns leider auch nur Teilstillen funktioniert.

4

Hätte auch gesagt mal andere Flasche oder Sauger! gibt ja extra langsame bei Avent (Null) mit denen und der Flasche habe ich gute Erfahrungen.

5

übrigens habe ich 6 Monate gekämpft und dann komplett auf Flasche abgestillt. Ständig anpumpen und zufüttern war purer Stress für alle.

10

So geht ea mir auchm das geht so auf die psyche dieser stres

6

Hallo, wir haben auch Brust und Flasche von Anfang an. Weiß von Kind 1, dass ich nur wenig Milch habe wegen einer Erkrankung. Benutzen wie auch bei Kind 1 Avent naturnah, haben nur positive Erfahrungen.
Ansonsten gibt es ein Brust feeder von medela. Habe ich aber keine Erfahrungen mit. Da stillt man und durch Schläuche kommt gleichzeitig andere Milch mit ins Baby. Weiß nicht, ob es was für euch ist, wollte es nur erwähnen. Lg

11

Hallo,
Wieviel Bockshornkleekapseln nimmst du und welche? Zuviel Stilltee kann auch genau das Gegenteil auslösen. Da würd ich echt nicht mehr wie 2 / max 3 Tassen am Tag. Alle 2 Std powerpumpen hat mir sehr geholfen ( alle 3 Std "nur" normal pumpen brachte nichts) und dann noch die Tabletten vom Doc. Erst damit hat es dann wieder ohne Probleme geklappt, und inzwischen stille ich wieder voll ohne Probleme. War aber auch ein nicht ganz leichter weg.

Alles Liebe für dich

12

Normalerweise bin ich mit 2 kapseln morgens immer gut gefahren aber jetzt nehme ich 3 morgens und 3 abends. Das problem ist aber dass ich tagsüber unmöglich alle 2 std pumpen kann weil ich mit ihm alleine bin und in der pumpzeit niemand ihn beschäfrigen kann (ausserdem was mache ich wenn er direkt nach dem pumpen trinken will und ich quasi leer bin?) Stilltee sind auch wie du sagst meist 2 manchmal 3 tassen pro tag ... ausserdem 2 malzbier täglich

13

Hallo,
die gängige Dosierung lautet eigentlich 3x3 Kapseln. Ich hab, als wirklich zu wenig Milch da war, sogar für 2 Wochen 3x5 genommen. Um es richtig zu "pushen". Das haben mir damals 2 Stillberaterinnen und die Hebamme unabhängig voneinander gesagt. Ja pumpen kostet Zeit. Ist aber neben dem anlegen anlegen anlegen das einzig wirklich effektive. Denn zumindest versucht die Pumpe das Baby zu simulieren. Ich hab alle 2 Std powerpumpen in Form von 7 min links, 7 min rechts, 5 min links, 5 min rechts 3 min links, 3 min rechts gemacht. Und nach 2 Std wieder von vorne. Auch diesen Tip und das Schema hat mir die Stillberatung gegeben. Direkt danach trinken war kein thema. Man ist ja nicht "leer" gepumpt in dem Sinne, sondern es bildet sich ja beim trinken was. Und gleichzeitig ist das ja prima, denn anlegen ist noch effektiver. Also das war bei mir nie ein Problem. Ich habe immer vor dem pumpen angelegt wenn ich wusste das das jetzt dann ihre Essenszeit ist. So haben mir es eben die Stillberaterinnen gesagt, und es hat funktioniert. Ja, es war mega anstrengend, und auch ich war mit meinem Kind alleine. Aber letztendlich hat sich die Mühe und der Kampf gelohnt. Ich stille wieder voll ohne jegliche Hilfsmittel ( und ich musste aufgrund Abnahme vom Baby schon zufüttern). Wie und was du davon umsetzen kannst und magst, das kannst nur du selber entscheiden. Ich wollte dir nur erzählen was mir eben geholfen hat und welche Tips ich von der Hebamme und den zu Rate gezogenen Stillberaterin bekommen habe. Ich drück dir die Daumen das es ganz bald wieder besser wird.
Alles Liebe für dich und den kleinen.

15

Verstehe ich das richtig, du pumpst ab, aber dein Kind trinkt die abgepumpte Milch nicht? Woher weißt du, dass du nicht genug Milch hast?

Wenn die Babys älter werden, werden sie effektiver beim Trinken. Also müssen sie nicht mehr so lange und auch nicht so oft an die Brust. Ein Baby bekommt auch viel mehr Milch aus der Brust als die Pumpe.

Anzeichen für zu wenig Milch, sind trockene Windeln und dass das Baby nicht zunimmt. Ansonsten würde ich immer nach Bedarf stillen. Je weniger das Baby an der Brust ist, desdo weniger produziert die Brust.

16

Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Ich selbst habe fast nie eine nennenwerte Menge abpumpen können und habe jeweils 1 1/2 Jahre gestillt, davon zwischen 6-8 Monate voll ...
es war mir schlicht unmöglich zu wissen wieviel Milch im Kind ankommt. Lediglich die Windeln und das Gewicht gaben Auskunft darüber...

Wie wäre es denn ohne Pumpen?

17

Wie oft legst Du am Tag an? Keine Pumpe entleert die Brust so gut wie ein Baby. Woran machst Du fest, dass dein Baby zu wenig bekommt? Meine Kleine hat in dem Alter auch viel geweint, hatte aber genug Milch.