Abendbrei und früh ins Bett gehen??

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und vor 2 Wochen haben wir mit Mittagsbrei angefangen-sie liebt es!
Irgendwann demnächst würde ich dann ja auch den Abendbrei versuchen..meine Frage ist aber..sie geht so früh ins Bett?! Also oft schläft sie schon um 18 Uhr..heißt ab 17:30 oder so schon Ritual und so.
Wann soll ich denn dann den Brei geben? Weil Flasche im Schlafzimmer ist Teil vom Ritual..
Und bisher kriegt sie um 16 Uhr ihre letzte Flasche davor.
Weiß also gar nicht wann ich den nachmittagsbrei/Snack und wann „Abendessen“ geben soll.
Hat jemand Erfahrung mit so früh-ins-Bett-gehern?? 😊

1

Also unser Kleiner wird Bettfertig gemacht und bekommt seinen Brei und wird dann hingelegt :) oder du versuchst ihn einfach jeden Tag immer etwas später ins Bett zu bringen ☺️ unser Kleiner schläft 19.30 Uhr und 18.30 Uhr beginne ich mit dem Bettfertig machen 🤗

2

Danke für deine Antwort!
Hat deiner vorher Flasche/Stillen zum einschlafen gehabt?

3

Also später ins Bett bringen würde ich ihn nicht. Wenn sie müde sind Solln sie schlafen dürfen, anders tut man sich und dem Baby keinen gefallen.
Lieber früher mit dem mittagsbrei anfangen, damit hinten raus genug Platz ist für 2 weitere.
Bzw. das flaschenritual ersetzen, was vermutlich nicht leicht wird. Bei uns das gleiche grade, aber die gute-nacht-Flasche will ich erstmal beibehalten. Weils funktioniert. Ich werde jetzt erstmal den nachmittags Brei anbieten und den abendbrei erst später. Bis dahin kann ja schlaftechnisch alles schon wieder anders aussehen. Ich denke auch dass bei Maus abends noch die Geduld fehlen würde, Brei zu essen. Abends, also in den letzten 1 1/2 -2h nach dem letzten tagschläfchen geht nicht mehr viel hier...

4

Das klingt sehr wie bei uns. Gute Idee mit dem nachmittagsbrei weiter zu machen. Ich hatte ja auch schon überlegt einfach den Abendbrei nachmittags zu geben. Aber keine Ahnung. Später ins Bett bringen geht nicht, da wird sie echt knatschig und schläft morgens nicht länger, also fehlt dann der Schlaf. Das will ich nicht.
Aber ich versuche mal alles etwas nach vorne zu ziehen..nur mittags will ich sie auch nicht fürs Essen wecken 🙈
Ich mach mir zu viel Gedanken..ich weiß..die Erstlings-Mamas 😂

5

Also ich hab heut den nachmittagsbrei probiert und sie hat ihn total gerne gemocht. Reisflocken (kannte sie von mittags schon) mit Apfelmus und Wasser., Rapsöl. Sie hat aufs erste mal 150 g verdrückt. Wir probieren uns jetzt zu dieser Zeit durch die verschiedenen getreideflocken und sehen dann weiter, ob wir alles weiter nach vorne im Tag holen. Irgendwann ändern sich ja auch die Schläfchen, vielleicht ergibt sichs ja dann irgendwie anders.

weitere Kommentare laden
8

Wenn du keinen Plan hast dann lass es doch vorerst so wie es ist. Denn das Schlafen wird sich wieder mal ändern. Außerdem muss das Kind keinen Abendbrei essen, erstens. Und zweitens ist dem Kind doch furzegal welchen Brei es vorm schlafen gehen bekommt. Ich sehe also kein Problem darin den "Abend"brei am Nachmittag zu füttern.

9

Wir haben einjährige Zwillinge.
Bei uns beginnt das Abendritual (Ausziehen, Wickeln, Schlafsachen anziehen und dann das Gute-Nacht-Fläschchen) um 18 Uhr... Meist sind sie so 18:30/18:45 Uhr im Bett je nachdem, wie viel noch gekuschelt wird.

Das haben wir aber auch schon seit Monaten so (kann dir nicht genau sagen ab wann genau ;-)); ich glaube seit dem 5., als wir auf Abendflasche umgestellt haben. (Davor nur Stillen)

Wir haben im 5. Monat mit dem Mittagsbrei angefangen und der Abendbrei kam relativ schnell nach einem Monat dazu (hier wurde nie geschlafen, daher hatten wir gehofft der Brei hilft ^^... hat er aber nicht :-D)
Den Abendbrei gabs dann immer so um 16:30 / 17 Uhr und dann um 18:15 / 18:30 Uhr die Flasche, bei der sie meist eingeschlafen sind bzw. jetzt wieder einschlafen.

Nachdem wir nun NUR noch abends eine Flasche haben und den Rest durch normales Essen ersetzt haben, bekommen sie den "Abendbrei" mittags und abends dann normales Abendessen mit Papa zusammen. Das bekommen sie so um 17:15 Uhr und dann eben eine Stunde später die Flasche. Das passt für die Jungs gut.

LG

10

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!
Eine Frage dazu. Habt ihr dann den nachmittagsbrei, also GOB gar nicht gegeben?
Oder zu einer anderen Tageszeit?
Liebe Grüße

11

Klassisch haben wir den nicht gegeben. Unser Abendbrei war am Anfang noch ein GOB. Bis wir dann auf GOB+PRE-Pulver umgestellt haben.