Beikostbeginn

Hallo mamis,
Wir haben einfach einen kleinen nimmersatt zu Hause und wollen wohl am Wochende das 1. Mal mit schnelzflocken mittags arbeiten.
Unser kleiner ist dann fast 4 Monate alt (fehlen 5 Tage).
Ich bin gespannt ob er die schnelzflocken isst.
Er interessiert sich schon sehr für unser essen, schaut immer hin und wen wir ihm einen löffel eicjen nimmt er ihn in den Mund.
Also wie fange ich an?
Erst Mal nur 2-3 Löffel Brei und den anschließend seine milch hinterher und am nächsten tag dann um einen löffeln steigern und dann immer so weiter bis eine Nahrung komplett ersetzt wurde ?
Und wie isr es muss ich ihm jetzt neben dem Brei noch Wasser geben?
Danke euch.
LG mit babyboy fast 4 Monate im arm

1

Hallo,

Würde mit Gemüse anfangen und dann langsam erhöhen bis zum Menü. Das ist die wichtigste Mahlzeit wegen dem Fleisch, da der Eisenspeicher der Babys bis ca. 6-8 Monate reicht.

Der Milchbrei wird ja normal als zweite Mahlzeit ersetzt weil Schmelzflocken keine Nährstoffe hat, sondern nur mehr sättigen soll.

DiMama

2

Würde auch mittags mit dem GemüseFleischBrei beginnen. Also zunächst mit dem Gemüse. Das ist bekömmlicher als Getreide.

3

Dein Kind ist in der oralen Phase, es erkundet mit dem Mund, das hat nichts mit essen wollen zu tun.
Du solltest dein Kind davor schützen, dass jetzt schon etwas anderes als (Mutter-)Milch in seinen Organismus gelangt.

4

Das sehe ich auch so! Mein kleiner schaut uns auch interessiert beim essen zu. Er schaut uns aber auch interessiert zu wenn wir ihm was vorlesen oder mit ihm spielen. Meiner bekommt noch eine ganze Weile seine Brust und die liebt er.