Einschlafstillen?

An die Stillmamis unter euch! Mein kleiner Mann wird nächste Woche 4 Monate und was soll ich sagen, er schläft super gerne an meiner Brust ein. Abends wenn er müde ist, klappt es auch ohne aber meistens nicht. Am Tag schläft, außer im Wagen, ausschließlich an meiner Brust ein. Neulich hab ich versucht ihm seinen Nucki statt meiner Brust zu geben und er hat bitterlich geweint. Wenn er eingeschlafen ist nimmt er dann problemlos seinen nucki und schläft weiter. Im Prinzip stört mich das nicht. Ich habe aber Angst das er sich das angewöhnt und ich mal ohne Brust Probleme bekomme. Hat jemand Erfahrung in der Hinsicht gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann nicht viel hilfreiches beisteuern, bei uns ist es aber genauso. 😄
Ohne stillen schlafen klappt nur in der Trage, im Wagen oder im Auto. Und außerdem am Nachmittag am Papa. Da muss er aber schon richtig müde und idealerweise frisch gestillt sein.
Baby ist 6,5 Monate. 😉

Ich mach mir da aber keinen Stress, es wird schon irgendwann klappen. Immerhin schläft auch mein Großer mit seinen 14 Jahren ohne Schnuller, also wird wohl auch das einschlafstillen irgendwann weggehen.

2

Ist doch praktisch 😊 so hat er direkt nochmal eine Mahlzeit vor dem schlafen.
Ich habe das auch lange gemacht und jetzt mit 11 Monaten bekommt er eine flasche zum einschlafen (Abendessen eine Stunde vorher) und schläft bis morgens durch😊

Hab auch mal versucht ihn nicht zu stillen zum einschlafen aber dann war er oft nach einer stunde wieder wach und wollte trotzdem ran.

Lg

3

Hey:) jaa die meisten Stillbabys schlafen wohl am liebsten an der Brust ein😄
Generell ist es nichts Schlimmes find ich. Allerdings kam bei uns ab 4 Monate die Phase, in der er nachts wieder häufiger wach wurde und dementsprechend auch nur mit stillen weiterschlafen konnte. Oder wenn der Papa trägt, aber da still ich lieber 🙈

Ich würde nur empfehlen, ihn vielleicht nicht immer komplett an der Brust einschlafen zu lassen, sodass er es im Halbschlaf noch mitbekommt, wie er ins Bett gelegt wird. Und vielleicht auch ab und zu in der Trage etc einschlafen lassen, damit er nicht schlafen nur mit nuckeln verbindet. Ansonsten: Wenn es für euch aktuell ansonsten so wie es jetzt ist, gut läuft, einfach so weitermachen:) besonders in Phasen, wo die Kleinen zum Beispiel Zahnen ist Einschlafstillen wirklich Gold wert und erspart manch Medikamente.

Liebe Grüße

4

Da ich keinen 5 jährigen kenne der nur mit Einschlafsstillen einschläft, aber viele Kinder unter 2 Jahren, würde ich sagen: abgewöhnen sicherlich, aber es bleibt kein dauerzustand. Mach es einfach so wie es für euch am besten passt.

5

https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/

Hallo,

schau dir mal den obigen Artikel an, den fand ich zu dem Thema sehr hilfreich.

Mein Sohn wird jetzt 10 Monate alt und wird noch in den Schlaf gestillt. Es ist einfach super praktisch und schnell, wir haben nie Geschrei beim Einschlafen und ich finde, das sind wunderschöne Momente, die ich nicht missen möchte. Diese Vorteile überwiegen für mich eindeutig den eventuellen Nachteil, dass ich ihm später beim Umgewöhnen auf eine andere Einschlafbegleitung helfen muss. Der Artikel oben beschreibt ganz gut, wie das funktionieren kann.

Viele Grüße!

6

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Was soll schon passieren? Deine Brust ist ja nicht irgendwann plötzlich weg oder so :-p Das ist normalerweise die einfachste, stressfreiste und auch natürlichste Methode, dein Kind schlafen zu bringen.
Es ist sicher hilfreich, wenn dein Kind auch zwischendurch andere Einschlafsituationen erlebt (zB. Trage, Kinderwagen, Auto), aber darüber hinaus kannst du völlig entspannt sein!
Dass er bei dir nur beim Stillen einschläft, sagt übrigens nichts darüber aus, ob er bei anderen gut Einschlafen kann oder nicht. Dein Kind weiß, dass es die Brust nur bei Mama gibt und andere Personen können einfach eine andere Einschlafmethode nutzen.