Beikost- harter Bauch und harter Stuhlgang

Hallo an alle. Ich bin jetzt langsam echt ratlos. Mein kleiner bekommt von Beikost aufeinmal steinharten Bauch und total festen Stuhl. Haben ganz normal angefangen- habe mich nach dem Hipp Ernährungsplan gerichtet. Eine Woche Kürbis, dann Kürbis Kartoffel er hat es geliebt und dann wollte ich ihm Kürbis Kartoffel,Rind geben fand er furchtbar 😂 also gabs eben ein Menü mit Huhn das mochte er gern dann als Nachtisch etwas Obst Brei. Es war alles gut etwas harter Stuhl aber ging. Nun seit ein paar Tagen quält er sich bekommt einen steinharten Bauch und hat wahnsinnig festen Stuhl. Er weint richtig, Massier dann seinen Bauch dann pupst er und drückt und es kommt nur etwas harter Stuhl nicht wirklich viel. Ich gebe schon von Hipp etwas Rapsöl dazu und gebe seit Monaten etwas windpulver mit ins Fläschchen aber nichts. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Da die Probleme erst jetzt kamen und nicht seit Anfang an 🤷🏼‍♀️ jmd Ideen oder hatte sowas auch schon

1

Ach ja und Tee bekommt er auch zum trinken

2

Kann es sein, dass er sich mit einer bestimmten Sorte schwer tut? Evtl. Karotte? Die kann stopfen wirken.
Versuch mal Pflaumenmus als Nachtisch, das wirkt eher abführend oder mal ein paar Tage nur Zucchini? Da kackert unsere immer recht dünn...

3

Nein Karotte fand er nicht so. Wir stecken Momenten auch im Schub, heut hat er auch zum ersten Mal wieder richtig Brei gegessen die letzten Tage wirklich wenig und trotzdem solche Stuhl Probleme. Dieses Kind macht mich seit Geburt wahnsinnig mit seinen Stuhl Problemen. Jetzt hatten wir alles im
Griff nun gehts wieder los -,-

5

Na wenn er kaum Brei ist, wird's nicht daran liegen.unsere hatte vor kurzem mal zwei Tage, an denen sie fast nur milch wollte und das hat man sofort gesehen in der Windel.
Viel Glück, dass es bald wieder flutscht.

4

Hallo 🙋‍♀️

villt versuchst du mal in die Milch etwas Fencheltee dazu zu geben und wieder erst nach und nach beikost zu geben damit du siehst von was für ein Lebensmittel er harten Stuhl bekommt ?
Also das hätte ich versucht und wenn's nicht besser geht mal den KiA aufsuchen ?
Hoffentlich geht's deinem kleinen bald wieder besser.

Liebe Grüße
Katja

6

Hallo,

mir fallen folgende Maßnahmen ein, die ganz gut geholfen haben:

- darauf achten, dass er zu den Mahlzeiten genug trinkt, am besten Wasser
- in die Gläschen zusätzliches Rapsöl einrühren
- Pflaumenmus als Nachtisch, noch besser als gekauftes funktioniert selbst gemachtes aus Trockenpflaumen (von Seeberger gibt es welche ohne Konservierungsstoffe, einfach mit etwas Wasser pürieren/passieren)
- auf ausreichend Bewegung achten, das regt den Darm an

Du schreibst, dass der Kleine von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang hatte. Wenn er zu oft Schmerzen dabei hatte, könnte es sein, dass er aus Angst vor den Schmerzen den Stuhl zurückhält und dadurch die Verstopfung verursacht - ein Teifelskreis! In diesem Fall würde ich es auf jeden Fall mit dem KiA besprechen.

Alles Gute für Euch!

7

Mein Sohn hatte auch ab Beikost Beginn Verstopfung. Ich habe es lange nicht als Verstopfung wahrgenommen, weil alles weich war, aber es hat ihm sehr große Probleme bereitet. Im Endeffekt haben wir viel zu lange damit rumgekaspert, die ganzen Standard Tipps (Pflaume, Öl, Bewegung, Massieren...) haben kein bisschen geholfen, die Tipps waren einfach nur nervig 🙄. Er hat dann ein halbes Jahr lang 1-2x tgl 4g Macrogol bekommen, dann ging es. Ich tröste mich damit, dass es es vorher vermutlich nicht ins Kind bekommen hätte...