Milchstau und ohne Ende milchbläschen

Hi zusammen,
Hab seit Sonntag nen Milchstau und habe heut auf der Brustwarze nen Haufen Durchsichtige milchbläschen entdeckt. Leider nachdem die hebi zur Kontrolle da war.
Hab nun gelesen dass man die aufstechen soll/kann.
Ich Pumpe ab, da meine Brust und Brustwarzen zu groß für unsere kleine Maus waren und sie nach der Geburt in der Kinderklinik war und leider dort schnell an die Flasche gewohnt war. Da haben wir es mit dem stillen nicht mehr hin bekommen. Also Pumpe ich fleißig.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, hat jemand Erfahrung mit den aufstechen? Selbst machen (sterile Kanülen sind natürlich vorhanden) oder morgen zum Arzt.
Hab bislang Kartoffelwickel vorm Pumpen und Kälte Wickel mit retterspitz gemacht. Davor kirschkernkissen und Kühl Kompresse. Bringt alles irgendwie nicht so wirklich was.
Hab durch den Milchstau Fieber Schüttelfrost und sonstige üblichen Grippe Symptome.

Danke für Infos!
Lg diedens und mausezähnchen knapp 5 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das mit dem Fieber etc. hört sich nicht gut an, wie lange hast du den Stau schon. Nicht das es zu einer entzündung kommt. Falls du den Stau nicht gelöst kriegst, kann ich dir raten Erisydoron 1&2 zu nehmen, ist ein hömoopatisches mittel welches wunder wirkt. Habe ich auch bei meinem stau genommen der einfach nicht weg gehen wollte, trotz stillen. Das 1 muss dir allerdings dein gyn verschreiben, weil die potenz so niedrig ist. sollte aber kein problem sein. stündlich im wechsel und in zwei tagen sollte ruhe sein, nachts natürlich dann wenn du pumpst. schlaf geht vor.
zu den bläschen kann ich dir leider nichts sagen
Vg Anastasia mit David 3, Noah 1,5 und Philipp 5 Wochen an der Hand

2

Danke! Ich werd da morgen mal beim gyn nach fragen.

3

Hallo!
Das klingt ja übel - hoffentlich hast du es schnell im Griff! Also ich hatte vor kurzem auch eine Brustentzündung und Milchbläschen. Ich hab viel gepumpt und unter der Dusche die Brust ausgestrichen. Bei den Milchbläschen hab ich eine Nadel genommen und vorsichtig die obere Hautschicht gelöst. Davon hab ich überhaupt nichts gespürt. Ich musste das insgesamt drei Mal an einem Tag machen, weil die Haut schnell wieder zu wächst. Man kann es kontrollieren, indem man etwas Milch ausstreicht und schaut, ob an der Stelle der Milchbläschen nun Milch austreten kann. Seitdem sind die Bläschen weg und alles läuft super. Dir ganz viel Erfolg und gute Besserung!

4

Aua weh :(
Ich hatte auch vor kurzem einen milchstau mit Fieber und Schüttelfrost, das ist echt mies. Hältst du beim abpumpen die Stelle mit milchstau zusätzlich leicht gedrückt? Das hat mit gut geholfen. Und halt vor dem abpumpen durchmassieren die gesamte Brust. Mit den kalten kompressen jeglicher Art würde ich vorsichtig sein, es kann deinen milchfluss zum stoppen bringen, das nutzt man auch gerne zum abstillen.
Wünsche dir schnell gute Besserung!