baby trinkt nur nachts milch

hallo an alle mamas und evtl. papas :-)

mein kleiner mann, nun so gut wie 9 monate, hat die angewohnheit ausschließlich nachts seine milch zu trinken (flasche, stillen ging leider nicht).
das fing an mit den ersten heisen tagen des jahres. das konnte ich gut verstehen, wer hatte da schon hunger tags über. er trank tags seinen kamillentee und nachts dann milch. zusätzlich hatte er 3 monate eine phase (3.-6. monat) wo er echt jede stunde nachts trinken wollte (jedes mal 90-120 ml).
nun der sommer ist vorbei und ich hoffte es gib sich einfach wieder - denkst de. jetzt hoffte ich das der brei uns dabei hilft. den isst er erst seit ca 4-6 wochen, so das man es meist als mahlzeit bezeichnen kann. mittag und abend (nachmittag ist ihm zu viel) aber auch das hat überhaupt keine veränderung gebracht. tags tee, max. 60 ml milch zum mittagsschlaf und ab halb 7 zum schlafen gehts los - zwischen 3x stündlich bis max. alle 2-3 h milch. ich halte ihn so lange es geht hin, damit er dann richtig viel trinkt, aber über 150 kommt er nie.(er hat noch nie die packungsangaben geschafft - also das ist schon viel für seine verhältnisse)
ich habe wirklich versucht ihm tags über milch zu geben, das ist auch die erste wahl die er bekommt bevors tee gibt, aber er verweigert es strickt. habe überlegt ihm nachts auch mal nur tee zu geben, aber das bedeutet ja eigentlich ihn quasi hungern zu lassen - das finde ich nicht so optimal.

kennt das jemand von seinen kindern auch?
sollte ich ihn überhaupt umgewöhnen oder ist das nur eine seeeehr ausdauernde phase die von allein vorbei geht?

ich danke euch für jede liebe antwort :-D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Also erst mal dieses jede Stunde Fläschchen geben, würde ich ganz schnell sein lassen, nicht böse gemeint aber lieber jetzt, später wirst du die Gewohnheit noch schwerer los.

Würde jeden Tag die Abstände erhöhen und alle 4 Stunden die Flasche geben zb 2,6,10,14,18,22 Uhr. Sobald das klappt einfach die Nachtflasche um 2 immer mehr verdünnen oder stattdessen Tee anbieten.

DiMama

2

hallo
er hatte die ersten 3 monate nen prima 4 h rhythmus,dann musste ich spontsn ins krankenhaus und er fing mit jeder h in der nacht an. das haben wir ja schon verbessert seit ca 3 monaten. aber er ist tags über einfach nicht an die milch zu bringen.ich habs ein mal bis zu nem fast schon panikanfall getrieben - ende vom lied - ich bin sogar zerkratzt weil er sich in meinen hals krallte. ich war auch schon im dunklen schlafzimmer weil ich hoffte ich kann ihn austricksen - aber er ist anscheinend zu schlau für mich :-D
vielleicht muss ich das mit der dünneren milch mal in der nacht machen.

3

Was für Milch nehmt ihr? Pre oder 1er?
Würde wie gesagt nur alle 4 Stunden die Flasche geben, dann wird automatisch die Menge und dementsprechend die sättigungszeit mehr bsw länger.

Ich gebe meiner Tochter (6 Monate) auch absichtlich die Flasche nach Zeit
8 Uhr - 1er
12 Uhr - Gläschen
16 Uhr - Mal 1er, mal Obst&Getreide
20 Uhr 1er

Ich habe früher auch "nach Bedarf" gefüttert, bsw nur paar Tage versucht, weil ja alle sagen dass es so besser ist. Ende vom Lied, sie hat am Ende des Tage 70-100 ml getrunken und hatte spätestens nach 2 Stunden wieder Hunger. Deswegen habe ich das "füttern nach Bedarf" nach 2 Tagen sein lassen und füttere nach Uhr. So trinkt sie tagsüber pro Mahlzeit 200-240 ml. Die Abendflasche manchmal sogar 270, einmal sogar 300 ml (sie tut aber schon fast seit der Geburt Milch Abend hamstern, dass es ihr bis Morgens reicht 😂). Ok manchmal trinkt sie tagsüber recht wenig wie zb heute morgen nur 170 ml und ich wette sie kriegt vor 12 Uhr Hunger, aber da muss ich halt durchhalten und irgendwie ablenken, sonst schafft sie heute keine ganze Mahlzeit, wenn ich ihr vor 12 was gebe.

Die Milch in der Nacht würde ich NOCH nicht verdünnen, sondern erst mal das mit dem 4 Stunden Rhythmus hinbekommen und dann langsam immer mehr Wasser und weniger Pulver in die Nachtflasche.

Wie gibst du eigentlich tagsüber die Flasche? Auf dem Arm? Wenn ja probier das mal so halbsitzend auf der wiege oder Maxi Cosi. Bei uns klappt das Flasche auf dem Arm geben schon lange nicht mehr (seit sie etwa 2 Monate ist), weil sie überall rumschaut, auf dem Sauger rumkaut und nicht zum trinken kommt. Deswegen kriegt sie schon lange ihre Flasche auf der Wiege (halbsitzend) oder wenn wir unterwegs sind Maxi Cosi.

DiMama