Stillprobleme...

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist 10 Wochen alt.Ich habe ihn anfangs voll gestillt,hatte dann eine Brustentzündung als er 2,5 Wochen alt war und er hat dann 1 Woche lang die entzündete Brust verweigert.Nach dieser Woche wog meine Hebamme ihn und da er rein gar nichts zugenommen hat (er wirkte in dieser Woche nicht hungrig) und er in ihrem Beisein auf einmal riesen Terz machte und an der Brust vor Hunger schrie,machte ich ihm seine erste Flasche Pre.
Tja,bis heute kommen wir nicht von den Fläschen los und das Ärgerliche ist,dass ich ansich glaube,dass er bei mir satt werden könnte,er meine Brust aber gar nicht mehr als Hauptnahrungsquelle ansieht,sondern die Flasche.
Ich stille von Anfang an mit Stillhütchen obwohl es anatomisch gar nicht nötig wäre.Die Krankenschwestern haben mir dazu geraten und da das Stillen damit tatsächlich besser klappte (er hat sonst immer so oft abgedockt),bin ich dabei geblieben.Ich würde die Dinger gerne los werden,aber es läuft immer folgendermaßen ab:Ich lege ihn ohne Hütchen an,er verweigert von Anfang an meistens ODER er trinkt ein paar Schlucke und kriegt dann total den Ausraster,ich mach das Hütchen rauf,er nuckelt glückselig dran...und schläft ein.Er schläft einfach IMMER an der Brust sehr schnell ein,trinkt sich nie satt.
Lege ich ihn dann ab,wacht er auf,steckt die Faust in den Mund,will trinken.Dann beginnt das Spielchen von vorn.
Wenn ich meinen schlafenden Sohn von meiner Brust "abziehe" ist das Stillhütchen stets voller Milch,es ist also genug da.
Ich pumpe auch zusätzlich ab und das ist echt alles irgendwie schon fast belastend weil ich nicht weiss,wie wir aus diesem Teufelskreis ausbrechen sollen.Ich hab die Flasche auch mal 3 Tage weggelassen und lag nur mit ihm auf dem Sofa,dann nimmt er aber nicht zu,da er sich auch dann nicht satt trinkt(dann schläft er halt,er zeigt dann keine Hungerzeichen,ich tippe auf Kummerschlaf :-( ),und das geht einfach nicht :-(
Habt ihr Ähnliches durch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, das mit den stillhütchen hab ich auch, die im Krankenhaus hatten einfach kein Bock mir zu zeigen wie es richtig ging! Also stillte ich mit damit, hatte anfangs auch sehr problme habe dann gesagt bekommen ich soll mit pre füttern, hab ich gemacht aber nach 2 Tagen aufgehört weil sie die Brust bräuchte.. also stillte ich wieder voll. Ich hb auch immer versucht das Hütchen weg zu bekommen, aber es klappt nicht. Jetzt ist sie 5 Monate und wir stillen immer noch mit Hütchen wir haben uns damit abgefunden 🙈und ich stille nur mit einer Brust weil sie die andere nicht wollte. Und es klappt sie nimmt Genug zu meinte der Arzt sogar mehr wie es sollte 😅
Und das mit dem einschlafen war bei meiner Maus auch so wo sie So klein war, wenn sie nur mit dem Hütchen trinkt dann lass sie ruhig. Oder du holst dir eine Stillberatung wenn es dich wirklich so stört.
Liebe Grüße ♥️

3

Hey,danke für deine Antwort :) das ist super,dass das bei euch klappt :)
Wenn das Stillen mit dem Hütchen so super klappen würde,würde es mich auch nicht stören.Bei uns wirkt das Hütchen aber irgendwie wie ein Schnuller zum Einschlafen :-/ sobald er am Hütchen ist,schläft er ein.Ohne Hütchen trinkt er nur ein paar Schlucke und schreit dann,bis er das Hütchen bekommt...zum Einschlafnuckeln :-o LG

10

Achso oh ich hab Flachs gelesen tut mir leid.. Versuch dir mal echt eine Stillberatung zu holen ich wünsch dir viel Glück ! 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo luckycharms,
leider habe ich keine wirkliche Lösung für dein Problem, wollte dir aber trotzdem schreiben, weil es bei uns am Anfang ähnlich lief und ich nachvollziehen kann wie du dich fühlst.
Ich habe die ersten 2 Wochen mit Stillhütchen gestillt, weil das einfach besser geklappt hat. Und ungefähr die ersten 4 Wochen haben wir Abends eine Flasche pre gegeben. Seit der 4. Woche stille ich voll und ohne Hilfsmittel. War für mich eine riesen Erleichterung, dass es auch so klappt.
Wir haben versucht unsere Kleine etwas auszutricksen, weil sie beim Stillen sehr ungeduldig war. Also in Stillposition gelegt, Flasche kurz gegeben, dann Flasche weg und Brust gegeben, wenn sie wieder unruhig wurde gleiches Spiel. Ich kann halt echt nicht sagen, ob sowas bei euch Sinn macht, weil dein Sohn ja schon etwas älter ist und vielleicht den Trick erkennt?
Das Andocken ohne Stillhütchen haben wir auch sehr lange geübt. Das waren ein paar schwere Tage, aber seitdem funktioniert es.

Hast du mal verschiedene Stillpositionen ausprobiert? Bei uns ging anfangs am besten im liegen und ich habe auch eine Zeit lang in der Footballhaltung gestillt. Vielleicht kann dein Kleiner dann besser andocken.

Hast du mal mit einer Stillberaterin gesprochen? Vielleicht musst du ein paar Tage länger mit ihm üben? Wenn er die Tage mal nicht so gut zunimmt muss es ja auch nicht unbedingt schlimm sein? Oder du kannst dir nochmal andere Stillpositionen zeigen lassen.

LG

7

Hi,vielen Dank für deine Antwort :-)
Euer Trick klingt interessant und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Wenn ich versuche ihn ohne Hütchen anzulegen und das nicht so schnell klappt,geb ich ihm recht schnell das Hütchen,vielleicht sollte ich da länger dranbleiben.
Mit einer Stillberaterin der La Leche Liga hab ich mal telefoniert bzg des Einschlafnuckelns an der Brust,sie sagte ich soll,sobald er wegnickt,die Brust wechseln und es ihm auch nicht so gemütlich machen (z.B soll ich ihm vorher die Hose ausziehen).Das war aber auch nicht der Schlüssel zum Erfolg.
Ich stille meist in der Footballhaltung,er dockt so am besten an :) LG

4

Hallo,
Hier ist das auch so gewesen. Allerdings wird mein Sohn an der Brust allein tatsächlich nicht satt und nahm nicht genug zu. Bei uns gibt es gleich eine Reihe von Hindernissen, die das Vollstillen nicht möglich machen. Nun ist er 5 Monate alt und bekommt weiter zwiemilch. Ist für mich auch in Ordnung so. Hauptsache überhaupt Muttermilch. Wichtig ist mir nachts so viel wie möglich zu stillen, damit die Milch bleibt. Ich hab mir angewöhnt ein Stillhütchen immer in den BH an die Seite oder in die Mitte zu stecken, damit ich immer eins parat hab. Klar nervt es, wenn er oft abdockt, aber ich mach was geht und ich bewältigen kann. Das ist die haupsache. Wenn dir das pumpen zu viel wird (was ich verstehen kann. Hab ich bei meiner Tochter auch noch gemacht), lass es weg. Lieber weiter stillen und zufüttern, als aus Erschöpfung auf Pre wechseln.
Er wird bald effizienter trinken und nicht mehr so schnell einschlafen.🙏 versprochen

5

PS: nerven und wecken hilft manchmal auch ein wenig. Druck in die Handfläche verstärkt den Saugreflex😉

8

Danke für deine Antwort :-)
Ich würde zwar am liebsten voll stillen,wenn er weiterhin Zwiemilch bekommt ist das in Ordnung,Hauptsache Muttermilch kommt in das Kind :-) aber es ist ja leider nie so,dass er sich an der Brust satt trinkt und ich seh da keine Besserung in Sicht :-/
Das Abpumpen mache ich,damit er mehr Muttermilch bekommt (durch die Flasche halt dann) und um die Milchproduktion weiterhin vorran zu treiben ;-) aber nervig ist es trotzdem :-o
LG

weitere Kommentare laden
6

Zugefüttert habe ich nur bis zum Milcheinschuss. Der kam Dank einer Brustbiopsie am Tag nach der Geburt leider etwas später. Ich hatte allerdings ein extrem stillfreundlich Krankenhaus und zwei sehr gute Nachsorge Hebammen die viel Ahnung von stillen haben und auch trotz fehlender Gewichtszunahme nicht sofort zufüttern wollten, weil es den Kind super ging.
Ich würde dir auch zu einer Stillberaterin raten. Oder Ruf einfach mal bei la Leche League an. Dort kann einem auch manchmal telefonisch geholfen werden. Auf jeden Fall solltest du mit einem Profi sprechen.

9

Danke für deine Antwort,in unserem Krankenhaus sind die leider immer sehr fix mit dem Zufüttern :-/ ich bin haarscharf daran vorbei gerutscht und musste es Zuhause dann doch nach 3,5 Wochen :-(
Mit einer Stillberaterin der LLL hab ich schon telefoniert wg dem Einschlafnuckeln,die Tipps haben nichts gebracht,vielleicht ruf ich nochmal bei einer Anderen an...
LG :)

11

Zunächst erst mal gut ab, dass du trotz des offensichtlichen leichteren Flasche geben voll stillen willst.

Stillen ist mehr als füttern. Und genau dass solltest du dir sagen. Es ist total normal dass die Zwerge an der Brust einschlafen ... nicht selten wird regelrecht geclustert. Und weißte was...ist doch total egal. Warum denn nicht? Lass ihn schlummern und das an der Brust ... das ist einer der Unterschiede zur Flasche. Es geht hier nicht nur um Nahrungsaufnahme. Es geht um
Nähe und Bedürfnisbefriedigung.

Warum und wozu pumpst du?

Ich habe alle meine drei Kinder Land gestillt. Daher kann ich dir gerne ein paar Erfahrungswerte geben.

1. sie Flasche wird bevorzugt weil es leichter ist daran zu saugen als an der Brust. Stillen ist Arbeit für das Kind. Und daher wird nicht selten zwischendrin geschlafen.
2. hör auf zu wiegen. Ganz ehrlich. Beim
Ersten Kind habe ich das 4 Wochen lang gemacht und würde irre. Ich hatte aber eine Mega tolle Hebamme und schwups war die Waage weg.
Achte auf das Kind und die Windeln. Nichts anderes. Stillkinder nehmen anders als flaschenkinder unterschiedliche Mengen täglich auf und somit nehmen sie auch nicht geradlinig zu. Die Wachstumskurven in u-Heft sind von Flaschenkindern. Stillkinder nehmen eher sprunghaft zu.
3. lass zunächst die Flaschen weg und das abpumpen. Anlegen sobald gejammert wird. Weder eine Uhr noch die Tageszeit sollte eine Rolle spielen. Anlegen nach bedarf. Eine stillmahlzeit kann zwischen wenigen Minuten bis hin zu eine Stunde dauern. Ich hatte beide extreme.....meine Tochter war eher selten nicht an der Brust, da sie ewig brauchte und auch immer zwischendurch friedlich einnickerte. Mein Erster Sohn brauchte nie länger als 5 min und schlief dann sofort ein.
4. die stillhütchen zunächst weglassen wenn er im Halbschlaf ist. Erfahrungsgemäß ist im Halbschlaf vieles leichter möglich (insbesondere auch bei stillstreik).
5. um
Brustentzundungen vorzubeugen ... wenn du merkst dass du zu viel
Milch hast... lass es nicht zu Verhärtungen kommen. Dazu musst du nach dem stillen direkt die Brust kühlen. Kälte Umschläge! Bei Knoten unbedingt abtrinken lassen. Der Unterkiefer muss in die entsprechende Richtung der Verhärtung ausgerichtet sein. Also unbedingt die Stillpostion anpassen. Vor dem stillen aber die Brust erwärmen...

6. wenn er clustert. Dann lass ihn. Die Phasen gibt es immer wieder mal.

Und ganz wichtig: du wirst nie wissen wieviel dein Kind getrunken hat... und das ist auch total egal, wenn er gedeiht. Meine Hebamme fragte mich einmal, wie oft ich denn in 24h stille... und ich sagte: keine Ahnung. Sie lachte und sagte: genau das wollte ich hören!

Dicke die Daumen gedrückt. Etwas mehr Mut und wird sicherlichad ohne lästiges Gepumpe Klappen.

15

Hi,vielen Dank für deine Antwort!
Dass er an der Brust einschläft,wäre ja okay...wenn er sich satt trinken würde.Das tut er aber niemals an der Brust,somit ist Stillen unterwegs schonmal nicht möglich.Und Zuhause kann ich ja auch nicht den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen und ihm immer seine paar Einschlafschlückchen gönnen ohne dass jemals der Magen voll wird :-(
Ich hatte nach meiner fiesen Brustentzündung einige Wochen später 2x Verhärtungen an der Brust,mein Sohn trinkt dann partout nicht davon,ich pumpe das dann ab,wärme vorher,kühle hinterher :-) und ich pumpe ab damit die Brust halt mal leerer wird und weiss,dass mehr Milch benötigt wird.Und das Abgepumpte bekommt er ja per Flasche,sonst würde er vermutlich so gut wie keine Muttermilch aufnehmen :-/
Ich denke,ich werde tatsächlich nochmal eine Stillberaterin anrufen und fragen,was ich noch tun kann.Ist halt irgendwie ne komische Situation bei uns.
LG :-)

16

Was meinst du mit „nicht satt“ trinken? Vll sind die Erwartungen an das 10 Wochen alte Baby zu groß. Meiner trinkt sich auch nicht satt, das liegt aber daran, dass er vorher Bauchweh bekommt und dann kann er nicht mehr trinken. Es ist ziemlich nervig, aber so ist es eben gerade. Dann trinkt er eben in einer halben Stunde wieder usw. vielleicht Clustert dein Baby auch einfach nur. Ich hab übrigens herausgefunden bei meinem Baby, dass er die Faust im Mund hat, wenn er Kacka muss ;) gibst du ihm sofort wieder die Brust, wenn er die Faust in den Mund steckt? Mir ist bewusst dass es bei vielen ein Hungerzeichen ist....muss aber nicht unbedingt. Warte dochmal ab was passiert, wenn du ihm dann nicht sofort die Brust anbietest.
Wenn er sich satt trinken könnte (du genug Milch hast etc), dann würde ich keine Flasche geben, sondern in den sauren Apfel beißen und immer wieder anlegen. Irgendwann wird er wacher und dann läufts anders. Ich würde glaub ich auch das Hütchen erstmal lassen und ein Problem nach dem nächsten lösen.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden