Das erste mal abgepumpte Milch

Hallo liebe mamis.

Demnächst ist es so weit.

unser kleiner Schatz (7 wochen) wird für ca.4 stunden mit papa alleine bleiben müssen..
nun kommt meine frage: ich stille und würde dann an dem besagten Tag milch abpumpen. Wie viel ml sollte ich ins Fläschchen füllen? sollten wir irgendwas beachten wenn sie dann das Fläschchen bekommt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann niemand sagen. Es gibt Kinder, die trinken enorm viel und andere trinken kaum.

Auf jeden Fall solltet ihr vorher gucken, ob sie überhaupt abgepumpte Milch aus der Flasche trinkt. Und ich würde auf jeden Fall mehr Milch abpumpen, als ihr wahrscheinlich brauchen werdet. Denn sonst ist das Drama groß, wenn euer Kleines doch mehr Hunger haben sollte, oder Milch verschüttet wird...

lg

2

Hallo,
Ich würde ein paar Portionen einfrieren. Dann kann bei Bedarf schnell etwas aufgetaut werden und wenn es nicht benötigt wird habt ihr trotzdem Reserven.
Ihr solltet vorher ausprobieren ob sie aus der Flasche tinkt.
Beachten müsst ihr sonst gar nichts, außer evtl Pausen einlegen. Aus der Flasche kommt die Milch nämlich wesentlicher leichter als aus der Brust.
Meine Tochter hat in dem Alter meistens eine kleine Flasche (160ml) abgepumpter Milch getrunken.
Aber das ist ja so unterschiedlich von Kind zu Kind, deshalb solltet ihr genügend da haben.

3

Hallöchen, ich würde auch vorher erstmal testen, ob sie die Milch überhaupt trinkt. Meine Maus hatte damals zwar die Flasche genommen aber abgepumpte mumi verweigert. Dann hat sie für die Zeit pre-milch bekommen und das hat sie komischerweise getrunken.

4

Würde vorher schon abpumpen. Du weißt ja gar nicht wie viel du zusammen bekommst an dem Tag. Jedenfalls schließe ich das aus deinem Text.
Wenn sie die Flasche nimmt, aber nur wenig erstmal trinkt, dann sollte die Flasche nicht mehr gegeben werden später.
Daher unbedingt testen vorher. Dann könntet ihr auch kleinere Portionen vorbereiten.
Ansonsten im Wasserbad erwärmen.

5

Also wenn Du noch nie abgepumpt hast, solltest Du das unbedingt schon vorher beginnen und nicht erst an dem Tag selbst. In den 4 Stunden Abwesenheit kannst Du dann auch abpumpen für's nächste Mal. Zum einen ist eine Pumpe schon etwas anderes als ein trinkendes Baby, dh dass Du evtl gar nicht so viel auf einmal heraus bekommst und zu Beginn muss Frau da auch vorsichtig sein, da kann frau die Brust überfordern, wenn sofort auf einmal mehrere Centiliter gepumpt werden. Zudem sollte organisiert werden, dass Du ja die Milch erstmal abpumpst und aufbewahrst...dh diese Milch geht Deinem Kind erstmal ab, wenn Deine Brust sich schon sehr ans Trinkverhalten Deines Babies angepasst hat, kann die Milch ggf auch erstmal fehlen, wenn Du gleich sehr viel abpumpst, weil diese Milch bislang ja nicht zuvor “bestellt“ wurde.

Herzliche Grüße
Sidney