Neugeborenes wird nicht satt

Huhu,

meine Tochter ist 2 Wochen alt und wird gestillt. Sie kam fast 4 Wochen zu früh, hatte aber eine ordentliche Größe und Gewicht. Sie hatte auch keine Probleme, allerdings trinkt sie seit Geburt schlecht und nur mit Stillhütchen. Sie hat 400 Gramm abgenommen und nimmt jetzt nicht zu. Seit 1 Woche steht das Gewicht. Sie hängt gefühlt den ganzen Tag an der Brust und scheint trotzdem nicht satt zu werden. Laut Hebamme soll ich jetzt zu füttern. Im Idealfall abgepumpte Milch und wenn ich keine hab Pre Milch. Jetzt ist es aber so, dass sie 1,5 Stunden an der Brust trinkt und trotzdem noch alles was ich zufüttere leer macht (50ml Muttermilch oder 70ml Pre) und danach immer noch Hunger hat. Hab ich zu wenig Milch bzw wird sie tatsächlich nicht satt? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich :-)

1

Oh je, das kenne ich. So war es bei meiner Jüngsten auch, außer dass sie am Termin mit 3900 g zur Welt kam. Sie hat zu viel abgenommen trotz Dauerstillen mit Hütchen. Ich habe dann Pre zugefüttert. Immer nach beiden Brüsten ein Fläschchen von dem sie dann 30-60 ml getrunken hat. Auf Pumpen hatte ich keine Lust. Sie hat dann gut zugelegt und wirkte zufriedener.
Irgendwann habe ich die Hütchen weglassen können, und dann hat sie bald die Fläschchen verweigert. Nun stillen wir voll und sie nimmt weiter gut zu.
Sieh es einfach als vorübergehende Unterstützung. Wenn sie zunimmt wird sie kräftiger und wird besser die Brust leeren können. Ihr werdet dann sicher irgendwann auf die Hilfsmittel wie Hütchen und Fläschchen verzichten können.
Und ich persönlich finde, Zwiemilch ist auch kein Drama.
Alles Gute für euch!

6

Danke! Ich hoffe bei uns funktioniert es auch irgendwann ohne zufüttern und Hütchen.

2

Hallo,
Wir haben anfangs auch zugefüttert (wenn's gereicht hat abgepumpte Muttermilch, ansonsten premilch). Allerdings auf Anraten der Stillberaterin mit Brusternährungsset. Dabei wird beim Stillen direkt zugefüttert, so wird das Baby satt und kräftig und lernt gleichzeitig an der Brust zu trinken. Empfehle aufjedenfall eine Stillberaterin zu kontaktieren!! Diese kann schauen wo "das Problem" ist und kompetente Ratschläge geben !
Lieben Gruß

7

Dankeschön! Werde mich mal erkundigen wo es hier eine Stillberaterin gibt.

3

Gibt es eine Stillberaterin in der Nähe?

Bei einer Freundin war es sinnvoll zuzufüttern, weil sie wirklich zu wenig Milch hatte.Auch ohne Stillhütchen und mit der richten Anlegetechnik.

Bei mir war es so, dass ich genug Milch hatte, aber
- durch die Stillhütchen einiges unten rausgeflossen ist (somit nicht alles beim Kind ankam)
- sich die Milch durch die Stillhütchen reduziert hatte, weil der Saugeffekt nicht so wirklich an der Brust ankam.

Meine Hebamme setzte sich eine Weile daneben, sah sich das Ganze an, sah sich die Brust an und sagte ich solle es ohne Hütchen probieren.


Hütchen fand sie an sich sehr gut. Am Anfang oder wenn die Brustwarzen wund waren zum Schonen. Jedoch meinte sie, dass sie keine Dauerlösung seien (nur in den wenigsten Fällen würde sie zum Längeren Einsatz raten).

Wenn die Brust gesund ist, erst mal ohne probieren.


Wenn du zufüttern möchtest, würde ich immer zuerst anlegen und danach zufüttern.

Der Tipp hat mir wirklich geholfen. Als ich in der Stillzeit krank war, hatte ich vorübergehend kaum Milch. Eigentlich so gut wie gar keine (Magen-Darm-Infekt). Durch das Anlegen wurde die Produktion erhalten und durch das Zufüttern wurde mein Kind satt. Danach ging es wieder problemlos mit nur stillen.

4

Bist du sicher das sie Hunger hat und nicht nur ein Saugbedürfnis, Bauchweh oder Nähe brauch?

8

Nähe hat sie den ganzen Tag und Schnulli will sie nicht. Nachdem sie viel getrunken hat beruhigt sie sich dann. Mit kuscheln und tragen klappt das in den Situationen nur kurzzeitig.

5

Ohje, das ist natürlich nicht toll, wenn sie so viel abgenommen hat und das Gewicht nun steht. Wir mussten auch Pre zufüttern, da die Maus nicht zunehmen wollte. Wenn du sagst sie hat danach immer noch Hunger, biete ihr ruhig noch mehr an, aber leg sie immer vorher an deiner Brust an, damit die Produktion nicht weniger wird.

9

Ja, ich geb ihr immer erst die Brust und danach die Flasche. Und dann pumpe ich für die nächste Mahlzeit ab. Die Hebamme war heute wieder da und hat gesagt ich soll noch mehr zu füttern. Sie hat immer noch nicht zugenommen (seit Freitag)

11

Ohje ohje, das ist bestimmt gerade sehr belastend für euch 😔 will man doch, dass die Mäuse gut wachsen und zunehmen, sich gut entwickeln. Hoffe es wird bald. Kommt die Hebamme diese Woche nochmal?

weitere Kommentare laden
10

Zufüttern, zufüttern, zufüttern. Es ist jetzt erstmal wichtig, dass sie Gewicht zunimmt.

13

Ja, sie bekommt jetzt echt bei jeder Mahlzeit zugefüttert

17

Hallo,
lass doch mal vom Osteopathen/ auf Kinder spezialisierten Orthopäden abklären, ob sie eine Blockade o.ä. hat.
Meine Maus hat sich -wohl bei der Geburt- den obersten Halswirbel (Atlaswirbel) verdreht und konnte daher nicht richtig schlucken. Trotz endlosem Clustern und Flasche ging grad so viel in das Kind rein, dass sie nicht weiter abnahm.
Der Doc hat sie einmal sanft grade gedrückt und einen Tag später waren wir beim vollen Stillen (inklusive zweitem Milcheinschuss). Die Clusterei war damit auch vorbei.
Alles Gute!

18

Danke für den Tipp! Ich mach mich mal schlau wo ein Osteopathe ist. Morgen früh kommt die Hebamme wieder. Bin gespannt ob sie jetzt endlich zugenommen hat.