Neurodermitis durch stillen?

Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe 4 Kinder.

Erstes Kind wurde keine Woche gestillt (ich war zu jung und unerfahren).
2.Kind 4,5 Monate und 3. Kind 3 Monate.

Die kürzer gestillten Kinder sind gesund und munter. Mein Sohn der 4,5 Monate gestillt wurde hat Neurodermitis und ist öfter krank.

Mein jetzt 4 Monate altes Baby hat vor einigen Tagen ebenfalls sehr stark Neurodermitis bekommen.

Ich habe also angefangen im Internet zu suchen und habe 2 Artikel zum Thema "stillen fördert Neurodermitis " gefunden.

Bei uns hat sonst keiner Hautprobleme.
Langsam frage ich mich, ob ich mein Kind nicht vielleich tatsächlich krank mache?

Ich bin eigentlich immer sehr für das Stillen gewesen und möchte eigentlich noch ein Paar Monate weiter stillen, leider haben so einige Dinge dieser Artikel gepasst...zb. dass meistens bei Kindern die mindestens 4. Monate gestillt wurden diese Krankheit gehäuft auftauchte (in einer Studie) und Kinder die bis 3 Monate oder gar nicht gestillt wurden meist nicht...oder dass nach sofortigem Abstillen das Hautbild direkt besser wurde.

Mein Sohn ( fast 10j) leidet sehr unter seiner Haut. Ich bin am verzweifeln.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es hier Stillmamas deren Kinder ebenfalls totale Hauptprobleme haben, obwohl sie nicht vorbelastet sind?

Über Erfahrungen und Austausch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

was sind denn das für Artikel, wo hast du die gefunden? Schick doch mal einen Link, damit man das besser einordnen kann.

Mein Kenntnisstand besagt eher das Gegenteil: stillen schützt vor so einigen Erkrankungen, auch den atopischen (Allergien, Neurodermitis...). Meine persönliche Erfahrung bestätigt das auch. Mein Sohn wird mit 11 Monaten noch gestillt und hat bislang keine Probleme in dieser Richtung, trotz erblicher Vorbelastung. Meine (Stief-) Nichte hat keine Vorbelastung, wurde nie gestillt und hat Neurodermitis...

2

Ich habe beim Googeln etwas darüber gefunden. Nachdem ich "Neurodermitis durch Stillen " eingegeben habe. Ich versuche den Link hier reinzustellen, wenn es mit Handy geht 😊
Hab's noch nicht gemacht. Ansonsten kopiere ich es morgen über den Laptop ein.

Ich bin wirklich überzeugte Stillmami und habe mich durch verschiedene
Schwierigkeiten die das Stillen so mit sich bringen kann gekämpft.

Manchmal sitzt man so da und fragt sich, warum das Kind sich so quälen muss mit der Hauterkrankung, obwohl man ja gestillt hat. Auch wenn es nur etwas über 4,5 Monate waren.

Dann hat mein jüngster es auch noch bekommen und eine Schwägerin ( Veganerin) hielt mir einen Vortrag darüber, wie ungesund "wir " uns ernähren mit den ganzen tierischen Produkten etc. und dass die ganzen Schadstoffe über die Muttermilch ans Kind kommen...

Irgendwann lag ich im Bett und wollte mal so herumstöbern, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Neurodermitis und dem Stillen heutzutage besteht.

Ach. 1000 Gedanken in meinem Kopf und so schnell lässt man sich verunsichern.

Außerdem hat kaum eine meiner Freundinnen gestillt und bei denen ist (Wie so üblich 🙄 ) alles super....

Dann kommen Kommentare wie" komisch, du stillst und 2 von deinen 4 Kindern haben totale Hautprobleme. Die 2 die du kürzer (oder kaum) gestillt hast sind gesund "

Sorry für den langen Text.

3

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-35-2000/medizin6-35-2000/


Das ist jetzt nur ein Artikel. Ich suche noch die Anderen.

4

Huhu...wenn Dein Kind eine Allergie hat, kann die Neurodermitis auch durch die Muttermilch ausgelöst werden.
Ich würde dieses durch den Kinderarzt abklären lassen.
Neurodermitis ist ein sehr komplexes Thema.

Ich selbst litt als Kind darunter und bei mir wurde sie durch eine Kuhmilchallergie ausgelöst. Meine Eltern haben es nur die Ernährung in den Griff bekommen - nichts anderes half.

Bei meinen beiden Kindern ist es ähnlich.
Ich habe unsere Kinder beide auch jeweils ein Jahr gestillt. Die Haut wurde immer besser je weniger ich gestillt habe und seit dem Abstillen und dem völligen Verzicht auf Kuhmilch etc. sind beide symptomfrei.

Aber das ist einfach individuell. Muttermilch enthält eben auch wie Kuhmilch Eiweiße, auf die man allergisch reagieren kann, was dann wiederum einen Neurodermitis Schub auslösen kann.
Experimenten würde ich allerdings nicht. Wenn man sich nicht genau auskennt sollte man es ärztlich abklären lassen.
Muttermilch ist definitiv nicht schlecht, aber sie kann eben auch von manchen Babys nicht vertragen werden.

Alles Gute für Euch.

5

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde es am Dienstag mit dem Kinderarzt besprechen. Ich bin mal gespannt was der so sagt. Ich bin schon fast überzeugt bald abzustillen. Er tut mir so leid und es wird nicht besser 😫

6

Ich drück Euch die Daumen.🍀🍀🍀
Unser Kinderarzt ist vom alten Schlag und definitiv kein Ernährungsfachmann. Er meinte damals nur, dass es von der Milch kommen kann - aber halt nicht muss. Normalerweise wächst es sich bis zum 3. Lebensjahr wieder aus.

Ich habe mich damals selbst etwas schlau gemacht und wirklich strikt auf Kuhmilch, Eiweiß etc. verzichtet und siehe da - die Haut war innerhalb von 3 Tagen super. Einen Allergietest wollte er bei unserer Tochter damals nicht machen.

Bei unserem Sohn ist es allerdings schlimmer - er reagiert auf Kuhmilch ganz extrem - bekommt sofort Nesselfieber und erbricht. Wir hatten es bis auf einen Versuch komplett vermieden und ersetzt (ab einem Jahr ist es ja kein Problem - vorher ist natürlich wichtig, dass die Versorgung mit allen Nährstoffen gewährleistet ist - daher hab ich bis dahin gestillt oder wir hätten alternativ spezielle Säuglingsnahrung benötigt).
Letzte Woche hat er versehentlich einen Schluck Kuhmilch bekommen und das reichte schon für einen Allergie-Anfall und einen Schub Neurodermitis. Nächste Woche müssen wir zum Blut abnehmen, ich möchte der Sache nun auch auf den Grund gehen und keine Experimente mehr machen müssen. Bei uns ist die Parallele zwischen Allergie und Haut bzw. Neurodermitis offensichtlich (nur die genauen Ursachen weiß ich auch nicht - Kuhmilch definitiv - aber oft sind es auch noch andere Allergien). Liebe Grüße