Baby 8 Monate - Flaschen nachts verdünnen?

Hi zusammen,

Folgendes Problem: der Kleine trinkt sich m.E. nachts richtig schön satt an einer Pre. Er trinkt vom Zubettgehen bis morgens ca 5 Flaschen mit immer ca 120-150 ml. Er kommt also nachts ungefähr auf 600-700 ml.
Tagsüber trinkt er 1-2 Flaschen und isst mal ein paar Löffel Brei oder knabbert mal an einer Banane o.ä.
Er verlangt auch nicht mehr, ich habe das Gefühl, dass er einfach satt ist.

Nun überlege ich, ob wir die Nachtflaschen verdünnen und er quasi nicht mehr so sättigende Milch bekommt und somit hoffentlich tagsüber Hunger hat und sich dann satt ist.

Was meint ihr? Kann man das machen? Bekommt er dann trotzdem genug Nährstoffe etc ? Und hat jemand Erfahrungen damit, ob er dadurch evtl nachts noch häufiger trinken will?

Dankeschön fürs Lesen und hoffentlich antworten 🤗

1

Hallo,

Nimmt er den Schnuller? Für mich hört sich das nach Nuckelbedürfnis an, hast du schon mal probiert einfach einen Schnuller zu geben? Eventuell im Halbschlaf gegen Flasche eintauschen?

Wenn das mit dem Schnuller nicht klappt dann würde ich schon versuchen zu verdünnen so wie du ja vorhast. Würde einfach jeden Tag einen Löffel weniger rein tun auf die Gleiche Menge Wasser und irgendwann nur Wasser geben. Ein Baby soll ja tagsüber sich sattessen und nicht Nachts. Habt ihr schon eine Mahlzeit durch Brei ersetzt oder isst er keine ganze Portion? Für mich hört sich das einfach an als ob er nacht die Flasche zum Nuckeln braucht um wieder in den Schlaf zu kommen und deswegen tagsüber satt ist. Also würde wie gesagt einfach langsam aif Wasser umstellen, dann klappt das mit dem Brei sicher auch.

Ich tu meiner Tochter (auch 8 Monate) auch manchmal zwischendurch am Tag eine Flasche Pre mit Wasser verdünnen. Mache dann einfach 2 Löffel auf 180 ml statt 6. Bei uns hat es aber einen anderen Grund, weil sie kein Wasser trinkt und sonst Probleme mit dem Stuhlgang hat.

Ich habe meinen beiden Kindern die Nachtflasche so "abgewöhnt". Irgendwann kam die Zeit wenn sie aufwachen, ich habe ihnen den Schnuller gegeben so lange ich die Milch gemacht habe und als ich reingekommen bin schläft das Baby schon. Das war für mich ein Zeichen dass es nur das Nuckelbedürfnis ist und kein Hunger und ab da gabs den Schnuller wenn sie Nachts bsw früh morgens aufgewacht sind (das war mit ca 2,5-3 Monaten der Fall). Ich weiß nicht ob das mit 8 Monaten noch funktioniert aber versuchen würde ich es.

DiMama

2

Hey

4

Huch - eigentlich sollte da noch Text mit ran ;-
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Nein, leider nimmt er keinen Nuckel.
Ich stille ihn abends noch in den Schlaf, nachts braucht er die Brust nicht, das fängt erst gegen Morgen wieder an, dass er nuckeln will. Daher habe ich das Gefühl, dass er durchaus Hunger nachts hat. Aber ist ja klar, wenn er tagsüber kaum was isst.

Mal isst er mittags ein ganzes Gemüsegläschen, aber das ist sehr selten.
Nur abends isst er total gern seinen Milch-Obst-Brei, ansonsten heißt es immer ausprobieren.
Die mal isst er etwas Toast, mal will einfach gleich eine Flasche.

Aber ich möchte es nachts gern versuchen auf Wasser umzust Ellen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

welchen Brei bietest du ihm an? Gemüsebrei hat nicht viele Kalorien, dann wird er nachts Hunger bekommen. Milchbrei ist sättigender. Habt ihr feste Zeiten für die Mahlzeiten oder bekommt er nach Bedarf?

LG
Affäre

5

Gemüsebrei mag er kaum. Mal isst er mittags mehr, mal auch gar keinen.
Egal, ob ich selbst koche oder Gläschen gebe.
Abend isst er seinen Milch-Obst-Brei total gern.

6

Denn die Anzahl der Flaschen und die Menge ist ganz schön viel. Oder ist dein Baby ein Nachtmensch?;-)

7

Ehrlich gesagt würde ich garnichts ändern.

Dein Kleiner scheint die Milch zu brauchen. Ich denke eher, dass tagsüber alles andere interessanter ist als Essen.

Milch verdünnen finde ich unsinnig.

8

Vo

9

Oh sorry :) du könntest auch mal probieren auf die 1 er Milch umzusteigen?! Viele Grüße

11

Also mit 8 Monaten finde ich nicht, dass man schon irgendwelche Nachtflaschen abgewöhnen muss. Pre dürfen sie nach Belieben trinken. Auf die 1er würde ich im ersten Lebensjahr auch nicht umsteigen.

Trinkt er denn immer nur 120 ml, weil du nicht mehr gibst, oder lässt er immer einen Rest über?
Ich meine 120 ml das verputzt meine 5 Monate alte Tochter schon problemlos nach dem Stillen noch.
Mein Sohn hat sich mit dem Alter schon 220 ml vor dem Zubettgehen einverleibt und da war dann auch mal ein paar Stunden Ruhe.