Stillen ... wie soll ich weitermachen?

Hallo,
am Mittwoch vergangene Woche kam unser kleiner Mann auf die Welt.
Da ich durch den Kaiserschnitt erst recht spät Milch bekam, wurde im Krankenhaus mit Zusatznahrung unterstützt. Zu Hause haben wir lange trainiert, bis er vom Stillhütchen auf die Brust umgestiegen ist.
Die letzten 2 Tage wurde er ausschlieslich gestillt und hat nicht zugenommen. Heute Nacht bis heute Mittag lag er so gut wie durchgehend an und war immer noch am suchen, konnte vor Hunger nicht schlafen und war fix und fertig.
Aus mehr oder weniger Verzweiflung haben wir dann 60 ml Prenahrung zugefüttert. Die letzten 2 Stillmahlzeiten - er wacht alle 2 Std auf - dann nur wieder Brust (scheint gereicht zu haben). Pumpe den minimalen Rest (10 ml jetzt immer ab, in der Hoffnung was zusammen zu bekommen - anstelle der Pre Nahrung).
Jetzt meine Frage, könnte ich tatsächlich zu wenig Milch haben (er nimmt nicht zu?) und ist echt ein Brummer. Wäre es (wenn nicht anders machbar
) ok 1x am Tag entwedwr abgepumte Milch oder Pre Milch zuzufüttern?
Danke 🐣

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke, er muss sich erstmal dran gewöhnen.
Habt ihr mal eine Stillprobe gemacht? Also vorher und nachher wiegen?
Hast du eine Hebamme?
Sonst such dir eine Stillberaterin

2

Hallo,
wir besorgen uns gleich mirgen eine Waage. Bisher hat die Hebamme wenn sie da war gewogen. Bin sehr gespannt, wie viel er trinkt ....

3

Herzlichen Glückwunsch zum Zwerg!

Super, dass Du stillst!

Aber: mach Dich nicht verrückt!

Ich würde keine Waage holen! Deine Hebamme überwacht das Gewicht und wird einschreiten. Stillen ist auch Kopfsache!

Meiner Erfahrung nach ist mit zufüttern von Pre der Weg zum abstillen geebnet!
Die Brust reagiert ja nur auf Angebot und Nachfrage. Laß das pumpen... der Wechsel zwischen Flasche auf Brust führt zur Saugverwirrung. Stilltee, ggf. Bockshornkapseln- das fördert die Milchproduktion.

Natürlich ist es nicht schädlich Pre zu füttern... aber das würde ich mit der Hebamme entscheiden.
Die kennt Eure Situation und mit ihr werdet einen Weg finden.

Genieße die Zeit- egal ob stillend oder Flasche gebend!

Lg

4

Danke 🧡

5

Stillproben kann ich dir nicht empfehlen, diese sollten wenn überhaupt nur mit Fachleuten erfolgen, weil diese schnell verunsichern. Wenn dein Baby tatsächlich nicht zunimmt, musst du natürlich zufüttern, aber am besten stillfreundlich, z.B. mit BES.

6

Schau mal bei stillen-und-tragen.de vorbei. Da helfen Stillberaterinnen ehrenamtlich online.