Stillen und zufüttern.

Hallo, ich bin neu hier und hätte da gerne mal einen Rat.
Meine Tochter ist nun fast 2 Monate alt und wir hatten schon nach 1-2 Wochen angefangen zuzufüttern, weil ich psychisch teilweise Probleme mit dem stillen hatte (fühle mich jetzt deswegen schlecht). Sie kam auch ziemlich oft und ich hatte kaum Zeit für mich. Anfangs haben wir auch die Aptamil Pre genommen, aber sie wurde davon nicht satt also sind wir auf die 1er gewechselt. Wir geben ihr auch höchstens 2 Fläschchen am Tag. Ich bin aber seit 2 Wochen dabei es bei 1 Flasche pro Tag zu lassen. Seit Ca. 3-4 Wochen will sie am Abend rund um die Uhr essen. Ich gebe ihr natürlich so oft wie es geht die Brust, zum Schluss bekommt sie dann das Fläschchen, heißt wenn wir schlafen gehen. Da bekommt sie dann quasi diese 1 Flasche pro Tag. Sie schreit dann am Abend sehr viel und man bekommt sie kaum ruhig. Wenn ich sie anlege, ist sie ab und zu dann auch sehr unruhig und schreit eher anstatt zu trinken. Ich habe das Gefühl, etwas falsch zu machen und bin seit einer Woche wieder am überlegen, wieder voll zu stillen. Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll, da sie seit ca. 3-4 Tagen schon anfängt auch tagsüber rund um die Uhr gefüttert werden zu wollen. Sie schläft zwar kurz immer ein für 15 Minuten, aber wenn sie aufwacht will sie sofort wieder an die Brust, weshalb sie Abends diese 1 Flasche bekommt, weil sie dann mal länger schläft. Nachts ist es irgendwie auch kein Problem mit dem stillen und schlafen. Nur ab um ca. 9 bis 00:00 Uhr, Will sie rund um die Uhr essen. Ich kann kaum noch etwas machen. Wenn wir rausgehen, geht das immernoch, weil sie im Kinderwagen die ganze Zeit schläft.
Kann es sein, dass ihr die Muttermilch nicht mehr reicht wegen der 1er? Also dass sie kein Sättigendes Gefühl mehr hat? Oder ist das Clusterfeeding bei ihr einfach ausgeprägter? Hatte nämlich gelesen, dass das Clusterfeeding meist Abends stattfindet. Kann ich wieder aufs Vollstillen übergehen? Und wenn ja, sollte ich dann erst wieder auf pre wechseln und dann erst wieder voll umsteigen? Ich habe auch genügend MuMilch, weshalb es da eigentlich kein Problem geben sollte. 🤷‍♀️

Laut KiArzt und Hebamme ist bei ihr alles in Ordnung, heißt keine Blähungen oder Verstopfungen.

Es ist mein erstes Kind und ich habe so sehr Angst davor, es völlig vergeigt zu haben.. mein schlechtes Gewissen plagt mich schon 🙄

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erst einmal: DU machst nichts falsch!!!
Die kleinen Mäuse müssen sich einstellen & müssen die Mama-milch einstellen. Das passiert über "ich will trinken / nuckeln". Dann - wenn du mal genau drauf achtest - ist es auch ein Unterschied, ob die Maus wirklich trinken oder "nur" nuckeln will. Alles ist gut & richtig - DU darfst entscheiden, was Du (v)ertragen kannst! Wenn die Flasche am Abend gut für dich ist, dann ist es gut! Trotzdem wird sie den rest des Tages rumnuckeln wollen, damit deine Brust ihren kommenden Wachstumsschub unterstützt. Und sie will an deiner Brust sein, weil sie noch nicht "weiß", dass sie selbst & Mama-Brust 2 unterschiedliche Dinge sind... für sie gehört das zusammen: ihre Existenz & Du/Deine Brust. das wird noch Monate dauern, bis sie das "versteht" - und das wird auch nochmal eine Herausforderung!

2

Dankeschön für die schnelle Antwort. 😅
Vielleicht sollte ich mal wirklich darauf achten, ob sie wirklich trinkt oder „nur“ nuckelt. Hatte es gar nicht im Sinn, dass sie auch nur daran nuckeln könnte. Ich hatte nur den Gedanken, sie trinkt sobald sie an der Brust ist und war deshalb der Meinung sie hat einen immer mehr unstillbareren Hunger.
Okay, das verstehe ich jetzt, dass mit der Existentz meine ich, dass hatte ich vorher noch nie gehört, dass dies für sie zusammen gehört und sie deshalb so viel an der Brust/bei mir sein möchte.

4

Das erste, was sie jemals gehört hat, war dein Herzschlag. Und das ist für sie eben auch das, was sie braucht, um sich wohl und geborgen zu fühlen. Manche Kinder brauchen davon eben sehr viel, anderen wiederum reicht zu wissen, dass Mama da ist.... ;-) Meine ist mit über 6 Monaten noch total verschmust und will manchmal gar nicht erst zum Papa

3

Ich hatte am Anfang auch keinerlei Ahnung, wie das mit dem Trinken und Nuckeln funktioniert...….
Mach dir also keinen Kopf.

Wenn du möchtest, kannst du es noch mal mit Voll-Stillen versuchen. Aber das musst du selbst entscheiden. Wenn es dir nicht gut dabei geht, dann solltest du es lassen. Stillen kann nicht erzwungen werden.
Wenn du genügend Milch hast, kannst du dir auch überlegen, abzupumpen. Dann weißt du ganz sicher, dass sie genau das bekommt, was sie braucht Aber auch das muss dir liegen.
Du solltest dich zu nichts zwingen.

Und nein, du hast es nicht völlig vergeigt. Niemand ist eine perfekte Mutter. Aber das muss ja auch nicht sein. Ihr werdet euch schon aufeinander einspielen.
Meine Tochter hat sich mit drei Monaten entschlossen, gar keine Flasche mehr zu wollen... Nicht ganz so einfach, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt kannst du dein Kind wieder an die Brust holen, wenn du willst. Oder eben ganz an die Flasche.
Aber die Pre- Nahrung reicht völlig für das erste Jahr. Und danach kann man auf Kuhmilch wechseln. In der 1er ist nur mehr Stärke drin...

Ich wünsche dir alles Gute. Und egal, wie du dich entscheidest, es wird richtig sein ;-)

5

Dankeschön, für die Antwort. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Dass ich mich nicht zwingen soll weiß ich, ich glaube ich versuche es einfach wieder mit dem Vollstillen und wenn es dann doch nicht klappt bleib ich bei dieser 1 Flasche am Abend.
Das mit dem Abpumpen werde ich auf jeden Fall mal versuchen. 😇

6

Ich werde nie verstehen, wie man bei so kleinen Babys nur weil das Kind angeblich nicht satt wirs auf die 1er zugreift. Die 1er entählt stärke, wie soll denn ein kleiner Körper damit klar kommen, wenn einige Babys sogar Probleme mit der Mumi haben?

Dein Baby is so klein, und ja es will vllt oft die Brust aber was is schon dabei? Es bestellt Milch. Wenns in der Nacht über ständig trinken mag, dann sollte man es hin nehmen. Du musst lernen einfach weiter zu schlafen und im liegen zu stillen. Dein Kind will vllt auch nur nuckeln, deine Brust ist mehr als nur Nahrung. Es ändert sich alles mit der Zeit, sowohl das Trinkverhalten als auch dad Schlafverhalten.

Ich würde mir einfach Babyzeit nehmen und wieder voll stillen oder wenn du psychisch damit garnicht klar kommst, eben Pre geben!!

7

Sie verträgt die 1er Nahrung super gut. Also hatte ich keine Bedenken damit hochzugehen. Auch die Kinderärztin meinte, dass dies voll in Ordnung sei. Es ist ja auch jetzt nur noch 1 Fläschchen pro Tag. Und auch auf der Packung steht, dass man die 1er auch zum zufüttern geben kann. 🤔

8

Ja aber warum, dass is doch die Frage!!
Die Pre ist der Mumi am nächsten unf ohne stärke. Und nur weil dein Kind oft die Brust möchte oder oft die Pre heist es nicht, das sie nicht satt wird.

weitere Kommentare laden