1. Brei Fragen

An die Experten und Expertinnen unter uns,

Seit mein kleine 6 Monate ist bekommt er Mittags Brei, Fleischerei, dafür mit Getreideflocken. Ich koche selbst. Versuche immer leckere Zusammenstellungen hinzukriegen. Er mag die Breie zwar aber fährt nicht total drauf ab. Wenn es mal ein Gläschen gibt findet er es manchmal besser manchmal aber auch nicht.
Er isst immer ein paar Löffel und dann will er kaum noch. Rühre ich Apfelmus isst er viel viel besser. Aber eigentlich wollte ich gern Obstmus nur als Nachtisch füttern damit er sich an das Gemüse gewöhnt wie es ist und nicht alles extra süß braucht.
Er schafft maximal 100g, meistens viel weniger.

Also soll ich das Obstmus unter den Brei mischen? Auch wenn ich da solche Bedenken habe? Oder irgendwie anders aufpeppen? Leicht würzen oder so? Und warum schmecken Gläschen besser? Es ist doch nichts anderes drin. Nehme die von Holle, also Demeter Qualität. Da ist kein Salz, Zucker oder Sonst was drin.

Ich bin mir unsicher welche Menge Getreideflocken ich unterrühren muss. Ich finde immer unterschiedliche Angaben. Ich nehmen im Moment dinkelflocken oder Weizengrieß.

Und wann soll ich den Abendbrei einführen. Er ist seit 6 Wochen den Mittagsbrei, aber eben recht wenig. Verträgt aber alles ganz gut...

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...
Lieben Gruß

Ach ja, der kleine wird ansonsten komplett gestillt und ist kräftig. 7 Monate und 1 Woche alt.

1

Oh gott diese Worterkennung...
Ich meine natürlich Fleischfrei, nicht Fleischerei...

Und sorry für die ganzen anderen Fehler 🙊

2

Warum mischt du überhaupt Getreideflocken unter? Es soll doch erstmak reknes Gemüse- Kartoffel- fleischbrei sein.

Ich würde den obstmus tatsächlich nur als Nachtisch geben. Klar gefällt ihm das, is schön Süss und lecker. Ich kenne einige Kinder die wollten halt keinen Selbstgekochten Brei. Dann gibt es eben Gläschen, das liegt nicht an deinen Kochkünsten. Manche Babys sind halt einfach so :)

3

Ich mische Getreideflocken unter weil wir Fleischfrei füttern, also als Alternative Eisenquelle.

Also das manche Babys einfach so sind kann ich nicht gelten lassen. Es muss ja irgendwas anders sein beim Gläschen. Ich wüsste gerne was es ist. Gerade weil es vielen Babys so geht. Ich finde die sind weniger aromatisch als der selbstgekochte Brei und auch nicht süßer oder so.

Hm ja ich würde das Obst auch lieber zum Nachtisch geben aber er ist oft nicht mer als ein paar Löffelspitzen...

Danke schonmal für die Antwort

4

Das war ja meine Frage warum ihr keinen Gemüse fleischbrei gebt? Getreideflocken sind ziemlich geschmacklos. Kürbis, Karotte, Brokkoli usw ist natürlich Geschmacksintensiver

Das Gläschen wird industriell her gestellt, dort wird alles so fein püriert, das bekommt ein normaler Pürierstab einfach nich hin. Daher schmeckt es auch ganz anderes.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Vllt ist es eifach zuviel Abwechslung. Dein Baby brauch nicht 10 verschiedne Sorten. Es reicht wenn du es auf ein paar Sorten beschränkt. Es kann sich ja nie an ein Gemüse gewöhnen, wenn du sehr abwechslungsreich bist. Das verwirrt ihn einfach. Klingt als ob er einfach überfordert ist. Beschränk dich doch mal für 3-4 Wochen auf 3 zutaten.
Fen Oberbrei qürde ich übrigens solange nicht geben, wie eine komplette Mahlzeit ersetzt ist. Ist doch klar das er viel lieber das süße statt das herzhafte möchte.
Ich würde auch Gläschen weg lassen, wenn du willst das er das selbst gekochte isst.

9

Ja dann lass ich das Gläschen weg und obstbrei nur als Nachtisch. Weglassen kann ich ihn nicht, das vitamin c wird zur Eisenaufnahme benötigt.

Es ist nicht so dass ich ständig alle Gemüsesorten neu ersetze. Ich gebe immer Kartoffel oder Süßkartoffel. Dazu in unterschiedlichen Konstilationen gibt es Möhre, Pastinake, Kürbis, Fenchel, und Lauch dazu mag er ganz gern, hab ich festgestellt. Es sind immer nur 2-3 Gemüsesorten zusammen. Blumenkohl hatte ich auch mal dabei.
Meinst du das ist schon zuviek?
Wenn ich ihm ein Gläschen mit ganz anderen Gemüsesorten geöffnet hab war er immer begeisterter. Am nächsten Tag war es dann aber wieder langweilig und er aß wieder nur paar Löffel.

10

Das klingt für 6 Wochen schon viel, ja. Ich weiß nicht, ob man es noch so macht, oder ob das schon überholt ist, aber eigentlich soll man ja in der ersten Woche nur ein Gemüse geben (immer das gleiche, 7 Tage lang). Erst wenn das Baby eine größere Menge isst gibt man Kartoffel dazu. Das nächste Gemüse dann wieder 7 Tage lang..angeblich muss ein Baby etwas 7mal probiert haben um zu wissen, ob es ihm schmeckt. Auch kann man so am besten sehen, ob das Gemüse vertragen wird. Ich würde glaube ich noch nicht soviel Gemüse mischen. Allerdings mögen manche Babys auch einfach keinen Brei. Meine Tochter hat ihn quasi komplett verweigert. Mit 9 Monaten aß sie dann normal v Tisch mit.

11

Nein, ich würde keinen Obstbrei untermischen, höchstens einen Schuss Apfelsaft ... oder einfach nichts von beidem. Ich finde das nicht tragisch. Dein Sohn erhält genügend Nährstoffe über die Milch. Bei uns war es so, dass mein Sohn 2 Monate lang nur Gemüse-Getreide/Kartoffel Brei bekam, und dann erst Fleisch dazu, Obst dann als extra Mahlzeit.
Abendbrei bekam meiner erst mit 10 Monaten, anders wollte ich das nicht. Selbstverständlich kannst du deinem Sohn diesen Brei schon jetzt anbieten, merke dir aber, dass dieser Brei kein Muss ist. Überhaupt ist gar kein Brei ein Muss. Viele Babys erhalten nur Fingerfood. Wenn du das Gefühl hast dein Sohn ist kein Fan von Brei drück ihm einfach mal eine Nudel, Kartoffel, Fisch und Gemüse in die Hand.
Ansonsten- kein Stress. Nach 6 Wochen steht dein Baby erst am Anfang der Beikost.