Stillprobleme

Guten Morgen ihr Lieben.

Mein Sohn kam am 16.1.19 zur Welt. Also noch ganz winzig. Ich stille den Zwerg aber wir haben leider Probleme damit das er die Brustwarze gut gepackt bekommt gerade jetzt nach dem Milcheinschuss wo die brust so richtig prall ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd ihn in richtige Position zu legen auf dem stillkissen. Wir sind verzweifelt. Es dauert manchmal 30 Minuten ehe er endlich richtig angedockt ist. Das ist natürlich mit viel weinen seinerseits verbunden weil er total frustriert ist. Habe auch schon stillhütchen versucht findet er aber eher so semi gut. Unsere "problem" Brust ist die Rechte Seite. Links ging es bis gestern aber auch hier fangen jetzt die selben Probleme an. Habe Angst das er somit zu wenig bekommt. Werde mit wohl heute eine milchpumpe in der Apotheke leihen und ihm meine Muttermilch dann zu füttern mit der Flasche.

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes 😊
Habt ihr schon mal versucht im liegen zu Stillen??? Das ist einer meiner Lieblings Position. Der kleine kann schön dabei einschlafen.

LG von mir mit zwei große Jungs🧒🏼👦🏼 und einem kleinen Mann aufm dem Arm 👶🏼 und 🌟 im Gedanke

2

Als erstes ganz wichtig:

Bitte KEINE Flasche!

Wenn deine Brust zu prall ist Streich sie aus vorm Stillen. Stillhütchen würde ich weglassen.

Du bist natürlich NICHT zu blöd, ihr seid einfach gerade mal am Anfang eurer Stillbeziehung!

Du und dein Baby müsst beide lernen:-)

3

Ich würde es mit Stillhütchen probieren. Wir besser, wenn sich die Milch reguliert hat

4

Hallo

wie ist es denn ohne Stillkissen. so das du ihn nur hälst?

lg lene

5

Die Stillposition ändern bringt oft etwas.

Hast du eine Hebamme die sich unterstützen kann? In den größeren Städten gibt es stilltreffs mit ausgebildeter Laktationsberatung. Oft ist da einfach der Wurm drin und man erkennt den Wald vor lauter Bäumen nicht und ein Gespräch lässt den Knoten platzen. Stillen ist auch Kopfsache, und du scheinst dich da schon in einer Art Endlosschleife zu befinden. Ich kenne das von mir. Wenn ich dann gelesen habe "bleib ruhig, das kommt von allein in Ordnung" bin ich teilweise echt sauer geworden. Aber was soll ich sagen... So ist es. Man muss seine Probleme loslassen, auf den Körper vertrauen und auf sein Kind.
Ich hoffe, das du in einigen Wochen genau so denkst.

Abpumpen wäre eine Option, aber da würde ich nur anfangs etwas abpumpen bis sich das Problem mit den zu prallen Brüsten erledigt hat und dann wieder anlegen.
Bleibt am Ball. Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück. Jeder Tag halt nicht auch etwas nicht so schönes bereit.
Ihr schafft das!! ✊✊

6

Hallo,

lass das mit der Flasche und gib Euch Zeit. Ihr seid doch gerade erst am Anfang. Und dein Sohn trinkt doch, auch wenn das Anlegen noch etwas holprig läuft. Hat er 5-6 nasse Windeln am Tag, dann bekommt er auch genug.

Bei uns hat es auch so etwa 2 Wochen gedauert, bis es mit dem Anlegen reibungslos geklappt hat. Zum Teil hat es eine Stunde gedauert, bis sie endlich richtig angedockt hat. Bedarf mit der Flasche zu zu füttern, gab es trotzdem nie. Du und Dein Sohn müsst das halt noch üben.

Ganz am Anfang hat bei uns nur die Football Haltung geklappt. Hast Du es so schon mal versucht?

Wenn die Brüste sehr voll sind oder einfach viel Milch rausläuft, dann drücke etwas Milch in eine Mullwindel aus und lege dann wieder an.

LG Nenea

7

Das geht mir ähnlich, ich pumpe vor dem stillen paar ml ab, damit die Brust nicht so voll ist und dann können die Babys besser andocken