Babys erster Brei-was brachen??

hallo ihr lieben

unsere kleine ist jetzt 16 Wochen alt.
bald geht's ja los mit brei..
meine fragen nun:

-zu dem brei geb ich ja trinken. aus dem Fläschchen? ab wann gibt man vom becher?
-was gebt ihr? diese hipp tees(zb fenchel mit apfel) oder wasser?

-kann ich schon vor dem brei obst oder gemüse (zb eine karotte-irgendwas was nicht Krümelt oder sich löst-damit sie sich nicht verschlucken kann) geben damit sie schonmal dran lutschen kann? (jetzt schon oder besser später?)
ich habe auch so einen feuchtsauger (falls das jemand kennt). kann ich auch schon beliebige früchte rein machen.  zb mit 5 monaten eine Orange oder so?


habt ihr noch irgendwelche tipps oder sollte ich noch was beachten? immer her damit. bin für jedeb Tipp dankbar 😃

1

Die Kinder brauchen erst zusätzliche Flüssigkeit, wenn 3 Milchmahlzeiten gegen Beikost ersetzt werden, am Anfang also noch nicht. Wenn es dem Kind spaß macht, dann kannst du natürlich was geben - aus der Flasche oder mit ersten Becherversuchen. Am besten nur Wasser! Ansonsten auch selbst aufgebrühte Teebeutel, extra für Babys (die von der Rossmann Eigenmarke sind bei Ökotest z.b. sehr gut bewertet). So früh auf keinen Fall so gezucherte Instant-Tees oder Saft geben!

Fang langsam an, dein Würmchen ist noch so klein und im ersten Jahr soll ja Milch auch noch Hauptbestandteil der Ernährung sein.

2

Hallöchen,

Als erstes Mal tief durchatmen und das ganze ganz entspannt angehen.
Wichtig ist, ob dein Kimd überhaupt schon beikostreif ist. Mit 16 Wochen ist es ja doch noch sehr klein. Wir haben zb erst mit 6,5 Monaten begonnen.

Zusätzliches Trinken braucht es erst wenn du 3 Mahlzeiten ersetzt hast, am Anfang gibt es ja immer noch Milch danach. Auf Tee würde ich generell verzichten und nur Wasser anbieten. Unser Keks mag das am liebsten lauwarm aus dem Magic Cup.

Wenn dein Kind soweit ist, kann es Obst aus dem Fruchtsauger lutschen. Ich würde nicht gerade Orange wählen, weil dies ja viel Säure enthält und gerne mal einen wunden Po macht. Das musst du am besten testen.

3

Lies dich ein in das Thema.
Wasser reicht erstmal aus, und das auch erst ab der 2. Mahlzeit.
Denke ans Öl und den Saft oder Obst als Nachtisch für die Eisenaufnahme.
Sonst einfach ausprobieren was schmeckt und Spaß macht.

4

öl? 🤔

5

Es gehört immer ein Teelöffel Öl in den Brei, sonst kann der Körper die Vitamine nicht richtig aufnehmen. Im Gläschen, falls du den Brei nicht selbst machst, ist immer zu wenig drin. Ein Schuss Saft in den Brei, oder Obst zum Nachtisch ist für das Eisen. Das kann ohne Vitamin c nicht richtig aufgenommen werden. Mit Orange, so zum lutschen(?) Würde ich noch warten. Die Säure kann den Po schnell wund werden lassen. Fang lieber mit den klassischen Sachen an.

weitere Kommentare laden
6

Unser babyzwerg ist aktuell fast 18 wochen alt und bekommt noch keine beikost. Mein mann und ich wollen damit auch eigtl bis 6 monate warten. Kommt aber auf den zwerg an. Aus spaß an der freude und weil er das was am tisch passiert so spannend findet bekommt babyzwerg von mir beim frühstück seit 3 tagen ein stück hartes gemüse in die hand. Was ee damit macht überlasse ich voll ihm aber meistens landet es im mund, entweder in seinem oder in dem vom hund ;-D. Er quietscht schon vor freude wenn er eine karotte bekommt und lutscht sie mit hingabe ab. Trotzdem werden wir noch warten, denn so wie bei deinem kind haben wir noch viieeel zeit. Entspannt dich. Lies ein bisschen was zu dem thema. Es gibt auch ganz tolle pdf dateien zu diesem thema.

12

Hallo,

gib mal bei der Google Suche Beikostratgeber Land Baden Württemberg ein. Dann bekommst Du eine pdf angezeigt, die du dir runterladen kannst. Ist eine ganz informative Broschüre zum Thema Beikost. Die heißt "Von Anfang an mit Spaß dabei - Essen und Trinken für kleine Kinder".

LG Nenea