Brei mit 16 wochen?

Hallo ihr Lieben
wir hatten demletzt die U4 und der Arzt meinte wir können schon mit Beikost beginnen. ich habe Krümel auch schon ein paar Tage immer mittags den Karottenbrei gegeben. sie ist total begeistert und öffnet sogar schon den Mund weit wenn ich den Löffel zuführer 😄
und wenn ich nach ein paar Löffel Schluss mache meckert sie sofort..

ist das ok mit 16 wochen oder viel zu früh? was spricht dagegen?
sollte ich den 4. Monat abwarten?

1

Hi,

ich habe mich beide Male nach meinen Kindern gerichtet. Der Große hat mit 14 Wochen angefangen und die Kleine mit 17 Wochen.
Beide haben direkt gut gegessen und nie Probleme mit der Verdauung gehabt.

Es gibt zig verschiedene Empfehlungen dazu, die sich teilweise wiedersprechen. Nach neuster Empfehlung soll man jetzt mit 17 Wochen starten, nach WHO erst nach dem 6. Monat.

Mach einfach, wie ihr es für richtig haltet und wenn sie gut futtert , würde ich weiter machen. 😊

9

Hatte meine hebamme angeschrieben 🙄 die meinte bloß nicht vor dem 5. Monat geben
ab dem 6. erst 😀

hab jz aber mit karotte angefangen und ihr schmeckt es sehr und sie hat auch keine Verstopfung sondern hat jetzt jeden tag Stuhlgang und nicht mehr 1 mal die woche. und nach dem brei geht es ihr super (kein spucken oder quengeln weil iwas hoch kommt).

werde es wohl beim karottenbrei belassen erstmal (also keine zusätzliches gemüse testen) und dann ab dem 5. Monat weiter machen mit einem weiteren Gemüse und fleisch

2

Die Empfehlung ist nicht vor der 17. Woche anzufangen und nicht nach der (ich glaube) 26. Da geht es um Verträglichkeit und um späteren Allergien vorzubeugen, soll das der beste Zeitpunkt sein.

Wenn sie den Brei isst, sich nicht verschluckt und ihn gut verträgt, wird wohl nichts dagegen sprechen, wenn du eine Woche früher damit beginnst.
Mich wundert es allerdings das ein Kinderarzt entgegen der allgemeinen Empfehlungen schon früher das OK dafür gibt.

5

ihre Aussage war dass das mit den Allergien usw Quatsch ist. Könnte mit 16 wochen anfangen 🤔

3

Du hast doch schon angefangen.
Dann erübrigt sich das doch.
Wie die Empfehlung ist, wurde ja bereits genannt. Ist eben eine Empfehlung.

4

Die Frage ist doch: Was spricht dafür? Warum gibt dir dein Kinderarzt diese Empfehlung? Besteht ein Verdacht auf Nährstoffmangel? Sowas würde ich immer sofort nachfragen, bevor ich da voreilig handle.

Die Empfehlungen werden so gegeben, da eine zu frühe oder zu schnelle Beikosteinführung mehrere negative Folgen haben kann. Das Üblichste sind wohl Verdauungsstörungen und Schwächung des Immunsystems, aber es kann auch langfristige Folgen wie Entwicklungsverzögerung, Übergewicht, Allergien, etc. haben. Für gesunde Babys wird empfohlen, volle 6 Monate ausschließlich zu stillen/Pre Milch zu geben, da eine frühere Beikosteinführung keine positiven Auswirkungen hat.
Nur bei Verdacht auf Unterversorgung, wenn zB die Mutter an Untergewicht leidet, oder Nährstoffmangel (insbesondere Eisenmangel), kann eine frühere Einführung sinnvoll sein. Ist die Frage, ob das bei euch der Fall ist?

6

nö eigentlich nicht. Krümel muss mittlerweile schon alle 1-2 stunden gestillt werden. habe dies dem arzt aber nicht gesagt. sie hat von sich aus gemeint ich könne anfangen.
hab jetzt mal mit dem karotten brei angefangen aber nur 5 bis 6 löffelspitzen. sie liebt es und hat jetzt nach 1 woche keine Verstopfung oä. nach dem brei stille ich noch damit sie satt ist.

7

wüsste jetzt auch nicht wieso. Gewichtsmäßig ist Krümel genau im mittelfeld

weiteren Kommentar laden