Mit welchem Alter beginnen mit Brei & welche Art Brei als erstes?

Hallo,

wie die Überschrift schon vermuten lässt würde ich gerne wissen, in welchem Alter und mit welcher Art Brei ihr angefangen habt?
Ich hatte vor anzufangen wenn mein kleiner 4 Monate alt ist, mittags mit Kürbisbrei zu starten. Nur man liest so viel, Getreidebrei? Gemüsebrei? Lieber vormittags? Mittags oder doch erst abends? Fragen über Fragen 😳.
Momentan wird er voll gestillt.

Vielen Dank schon mal 😊

1

Hey,
ja zu diesem Thema liest man wirklich sehr viele unterschiedliche Meinungen im Internet.
Ich richte mich nach dem Infos der BZgA.
Habe also zuerst den Gemüsebrei am Mittag eingeführt und jetzt (einen Monat später) mit dem Milch-Getreide-Obst-Brei gestartet.
Nelli ist jetzt 5 Monate alt.

WIr haben folgendermaßen gestartet:
jeweils drei Tage Pastinake, Kürbis, weiße Karotte, Zucchini und Fenchel
(geschmeckt hat ihr alles)

dann jeweils
3 Tage Kürbis-Kartoffel, Zucchini-Kartoffel und Fenchel-Kartoffel
(da waren wir dann schnell bei 150-190g)

und jetzt kamen nacheinander Rind und Huhn dran.

Ab Mittwoch gibt’s dann mal was mit Süßkartoffel und dann mit Avocado.

Haben heute nach einem Monat mit Mittagsbrei mit Milch-Getreide-Obst-Brei angefangen (Pre mit Reisflocken und Apfel). Kam gut an und sie hat direkt 190g verschlungen.

Liebe Grüße
Nine mit Nelli (5 Mon)

2

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/beikosteinfuehrung/

Hier noch der Link.
Das ist nämlich für mich eine fundierte und vertrauenswürdige Quelle für Infos zur Kinderernährung.

3

In einem sind sich die schon erwähnte BZgA und auch WHO und EFSA, als namhafte unabhängige Institute einig: Nicht vor Beginn des vollendeten 4. Monat (also erst, wenn das Kind 5 Monate alt ist) beginnen. Davon würde ich dir also schon mal abraten. Es kann schwere gesundheitliche Folgen haben, Beikost zu früh (oder zu schnell) einzuführen, auf der anderen Seite hat es bei einem gesunden Kind keinerlei Vorteile.

Ich würde mich immer wieder an die Empfehlung halten, 6 Monate voll zu stillen und danach eine kindgesteuerte Beikosteinführung beginnen. Also sodass das Kind das Tempo vorgibt. So sind wir bei BLW gelandet und haben kaum Brei gefüttert, sondern direkt feste Kost zum in die Hand nehmen angeboten.

4

Aber ein Baby, dass den vierten Lebensmonat vollendet hat, ist vier Monate alt und befindet sich im fünften Lenensmomat, ist aber noch nicht fünf Monate alt (so wie du geschrieben hast).
Sorry fürs Klugscheissen, aber die TE spricht somit über den Zeitpunkt der gängigen Empfehlungen.
Aber wie gesagt, beim Thema Beikost unterscheiden sich die Meinungen sehr! Also auch 6 Monate stillen und dann recht schnell bei BLW ist genauso gängig.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (5 Monate)

5

Ja manche sagen auch, dass ihr Kind 4 Monate alt ist, sobald der 4.Monat angebrochen ist, daher habe ich es nur nochmal betont. Wenn die TE das so meinte, wie die Empfehlung sagt, weiß sie ja Bescheid und alles ist gut.
Am besten sollte man einfach immer von Wochen reden. Also das Kind sollte mindestens 16 Wochen alt sein für die erste Beikost, besser noch 24 Wochen voll gestillt - nach den Empfehlungen die ich nannte.