Immer bio verwenden? Und was bedeuten diese Kürzel?

Hallo ihr lieben,

meine Maus ist 7,5 Monate alt und bekommt früh Flasche ca 280-340ml.
Wenn ich frühstücke versuche ich ihr ein bisschen Brot mit Butter und z. B. Marmelade oder Leberwurst(die liebt sie normalerweise) zu geben. Das mag sie aber nicht. Mittag dann Gläschen oder ich versuche was zu kochen was sie auch essen kann.
Nachmittag Banane, geriebener Apfel, Birne oder Obst Getreide Gläschen alsSnack. Abends mit uns Brot mit ihrer geliebten Bärchen Streich Wurst, Weintrauben (testen gerade Gelbwurst). Zum schlafen gehen nochmal Flasche.

Jetzt meine Fragen:

Ich bin mir immer unsicher wenn ich selber koche. Ich bekomme nicht immer alleis Bio. Ist das schlimm?
Wollte mal Nudeln versuchen. Mit Lendchen. Anbraten und mit Wasser versuchen eine Soße für sie zu machen. Wie macht ihr Soßen? Und kann ich ihr von dem Fleisch was geben?
Oder Spagetti Bollo. Kann ich ihr Hackfleisch mit passierten Tomaten geben?
Ich muss das alles noch sehr fein machen für sie. Gemüse isst sie zerdrückt aber auch nicht mit sehr viel Genuss. Lieber wäre ihr püriertes oder am liebsten ihre Gläschen.
Jedes Mal wenn ich mir die Mühe mache für sie mit zu kochen, dann isst sie es nicht 🙈. Und die Küche sieht auswie sau 🤣.
Was kann man den noch kochen für so kleine Mäuse ohne dasMaggi Zeug?

Und was bedeuten diese Kürzel bln gob oder wie die heißen? Ich lese die immer mal in den Posts 🤷🏻‍♀️ wenns ums Essen geht.


Freue mich auf Tipps.

Danke

Stormy mit Mausi 7,5 Monate

1

Du meinst wahrscheinlich BLW = Baby lead weaning und GOB= Getreide Obst Brei.
blw ist einfach eine Form von Ernährung bei der das Kind bestimmt was es isst und wie viel. Da kann auch Brei vorkommen aber es geht da eher darum, dass die kleinen von Anfang an normales Essen essen.
natürlich muss nicht immer alles Bio sein. es gibt Menschen die gar kein Bio Essen. die Leben ja auch noch. das ist einfach eine Sache die jede Familie für sich entscheiden muss.
bei uns ist auch nicht alles Bio.
Es kann sein, dass dein Essen etwas unglücklich geschildert ist, aber gibt es bei euch so viel Fleisch? Auf das Brot kann doch auch Käse und vor allem Frischkäse mögen die kleinen meisten ganz gerne.
Ehrlich gesagt wäre ich bei meinem blw Kind gar nicht drauf gekommen ihr mit 8 Monaten Streichwurst und Marmelade zu geben. Das ist kein Angriff, ich bin nur überrascht. Meine Maus hat in dem Alter meistens Frischkäse gegessen und lag das bis heute sehr gerne.

4

Danke für deine nette Antwort. Man wird hier oft gleich angegriffen oder blöd angemacht. Daher bin ich dankbar das du so nett schreibst ☺️.

Meine Hebamme hat mir gesagt ich soll ihr keine milchprodukte geben. Zum Frühstück wusste ich nicht was ich ihr da so aufs Brot geben soll. Hatte ihr auch Frischkäse vorgeschlagen da meinte sie keine Milchprodukte. Ich soll butter und Streichwurst drauf geben. 🤷🏻‍♀️ Oder leicht Marmelade (die mag sie aber sowieso nicht). Fisch soll ich im 1 LJ auch nicht selber zubereiten. Warum weiß ich nicht. Eier soll ich ihr auch nicht geben.

Jetzt zu Mittag hab ich das erste Mal Nudeln gemacht. Brauch ja a bissl Soße damit es besser flutscht. Habe Lendchen angebraten und mit Wasser abgelöscht. Das habe ich ihr als Soße gegeben.

Es gibt bei uns natürlich auch Gemüse und Kartoffeln. Das ist ihr aber auch zu trocken. Brauche da immer irgendwas damit es flutscht.

Hab letztens Kartoffel Kürbis Püree und Gemüse gemacht. Fand sie nicht gut. 🤷🏻‍♀️ Ich glaube da hat auch die Soße gefehlt.

Mein Mann ist ein absoluter Fleischfresser deshalb gibt es schon viel Fleisch bei uns. Ich persönlich brauche nicht so viel und esse meistens nur ein paar Happen Fleisch. Den Rest bekommt er.

Ich weiß irgendwie nicht so recht was ich kochen könnte das sie auch mit essen kann.

Habe Bio Tomaten gekauft. Extra wegen Bio um sie ihr mal probieren zu lassen. Die waren so matschig und sau teuer.

6

Das mit den Milchprodukten ist seit ungefähr 10 Jahren überholt. Butter wäre ja auch ein Milchprodukt. das mit dem Fisch ist auch Quatsch. Natürlich kein Sushi aber durchgegart ist das kein Problem. das Problem beim Fisch mit Brei ist, dass viele das wieder einfrieren, der Fisch aber schon mal gefroren war und somit nicht wieder eingefroren werden darf.
Deine Tochter darf fast alles Essen. Sachen an denen man schnell erstickt wie Nüsse halt nicht. Und Salz nicht in Massen. Deswegen kann das viele Fleisch problematisch sein ( für deine Mann ja auch :-) ).
Schau mal auf die Seite breifreibaby.de
dort gibt es super Rezepte auch für Kuchen, Pfannkuchen etc.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Stormy,
Meinst du blw? Das kommt aus dem Englischen baby Med weaning und meint soviel wie breifreie Ernährung, also quasi Essen kennenlernen ohne den Umweg über Babybreie sondern in Form von mundgerechten Portionen "richtigen" Essens, Fingerfood...
GOB steht für Getreide-Obst-Brei.

Zu den Fragen zum Kochen kann ich dir leider nicht mit Erfahrungsberichten weiterhelfen. Mein Junior ist noch in der Breiphase. Ich hab aber ein tolles Kochbuch für Babybrei und Rezepte im ersten Lebensjahr. Da sind gute Ideen drin, wie man für Baby und Erwachsene ohne viel Aufwand gleichzeitig kocht. Z.b. Blumenkohl-Kartoffelbrei fürs Baby, für die Erwachsenen das ganze unpüriert und mit Käse überbacken als Auflauf... später dann Rezepte mit Nudeln und Soße, Risotto, usw.
Z.b. auch eine "babybolognese", mit Rinderhackfleisch, ungesalzenem Tomatenmark, Möhren und Zucchini, die für die Erwachsenen einfach hinterher noch mit Salz, Pfeffer und kräuterfrischkäse abgeschmeckt wird.

Die Autorin empfiehlt, nicht nur bio sondern auch saisonal zu kaufen, da Zucchini o.ä. im Winter aus dem Treibhaus zuviel Nitrat enthält und für die Babys ungesund ist. Bio ist deswegen gut, weil weniger gedüngt und nicht gespritzt wurde. Bio-qualität ist vor allem bei Fleisch zu raten, wegen der Antibiotikabelastung von konventionellem Fleisch. Ich persönlich denke, bei gut geschältem Obst und Gemüse geht auch das aus Nicht-bio-Anbau. Vor allem bei älteren Babys und Kleinkindern. Aber dass muss ja jeder für sich selbst abwägen.

LG,
Becka

3

Ich meinte natürlich baby led weaning. :-D
Achso, und das Kochbuch ist übrigens von Natalie Stadelmann und heißt "Babybrei- der sichere Einstieg in die Beikost".
Lohnt sich jetzt wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen, aber vielleicht gibt's das ja bei euch in der Bücherei zu leihen? Wobei, vermutlich findet man mit ein bisschen Suchen auch im Netz jede Menge guter Babykost-Rezepte. #mampf

5

Danke für deine Antwort. Also Brei muss es nicht mehr unbedingt sein. Manche Tage mag sie aber lieber alles püriert 🤷🏻‍♀️. Hab schon mal im Netz geschaut und nur Brei Rezepte gefunden.

Vielleicht finde ich das Buch irgendwo gebraucht. Das hört sich super an.

Ich bin da irgendwie überfordert mit dem Kochen für uns 3. Es darf ja kein Gewürz oder Maggi Zeug rein für die Maus.

weitere Kommentare laden
12

Nicht-Bio, also konventionelle, Lebensmittel enthalten im Allgemeinen deutlich mehr Pestizide (Giftstoffe) und weniger Nährstoffe. Bei Fleisch würde ich tatsächlich ausschließlich Bio verwenden, da es zusätzlich Antibiotika enthalten kann, die den Tieren gespritzt wurden.

Im ersten Lebensjahr sollte dem Essen kein Zucker, Honig oder Salz zugesetzt sein. Bei Leberwurst und Marmelade wäre ich also schon sehr vorsichtig. Bei Salz zB ist die Höchstmenge glaube ich 1,5g am Tag - das ist schneller drin als man denkt (bei gekauftem Brot enthält oft schon eine halbe Scheibe so viel Salz) und darüber hinaus greift es zB die Nieren an. Der Mindestbedarf ist schon durch die Milch und natürlich enthaltenes Salz abgedeckt.

Sobald sie etwas nicht mit Genuss isst, solltest du es sein lassen und ein anderes Mal wieder anbieten. Ich würde an deiner Stelle weniger aufwendig kochen, damit du keine allzu große Erwartungshaltung hast, dein Kind merkt diesen Druck natürlich.
Einfach Nudeln mit passierten Tomaten und Kräutern, gegartes Gemüse mit etwas Öl, Rührei ... halte es schlicht. Ich kann das Buch von Lucia Cremer "Für Babys kochen leicht gemacht" empfehlen.

13

Danke für deine Antwort. Ich werde heute mal mit ihrem Kinderarzt telefonieren und mir seine Meinung über Milch, Käse, Fisch und Ei einholen.

Hab bisher nicht an den Anweisungen meiner Hebamme gezweifelt. Aber jetzt komm ich schon ins grübeln.

Ich war bis jetzt auf Pures Gemüse und Fleisch begrenzt.

16

Ob der Kinderarzt da die richtige Person ist? Die haben ja auch oft keine Ahnung übers Stillen und Flaschennahrung.

Ich würde ihn befragen, und noch etwas im Internet recherchieren auf einschlägigen Seiten. Bzw die Buchvorschläge durchsehen.

lg lene