Baby an längere Abstände gewöhnen (essen)

Guten Tag ihr lieben ☺️

Wir waren heute bei der U3 und die Ärztin meinte das unser kleiner zu oft die Flasche kriegt (bin ich auch der Meinung). Er trinkt dann so zwischen 90-135ml! Am Tag höchstens alle zwei Stunden und in der nacht will er sie jede Stunde -.- !!! Das ist zu viel jede Stunde!
Wie kann ich den kleinen an längere Abstände gewöhnen und was kann ich sonst geben außer milch ?
Fencheltee/Wasser ? Wenn ja wieviel bspw ?
Falls überhaupt von den beiden.

Der kleine wiegt zu viel für seine (am Freitag ein Monat) vier Wochen (5400g!!!)

Ps: falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen und ihr Fragen habt, fragt ^^

Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar ☺️

1

Hey,
fütter doch einfach weiter nach Bedarf bitte. Mit pre Milch kannst du nicht überfüttern. Es gibt immer mal Phasen wo die Abstände kürzer oder länger sind. Klar ist das anstrengend, aber das gehört eben dazu.
Wasser brauchen die kleinen erst wenn Beikost eingeführt wird.
Lg

2

Ist es auch nicht schlimm wegen dem Gewicht ? Da er viel zu genommen hat (Geburtsgewicht: 3975g, vor zwei Wochen: 4500g und heute halt 5400g)
Also kann ich getrost weiter die pre geben und muss jetzt nicht unbedingt Tee bzw Wasser geben

Ach einfach ist doch nichts, daher ist es in Ordnung wenn das anstrengend ist ☺️

4

Das ist nicht schlimm
Sei froh wenn er so gut zunimmt 😊

weitere Kommentare laden
3

Kein Wasser, kein Fencheltee!
Fütterst du Pre? Das kannst und sollst du bitte bei Bedarf geben.
Wie war das Ausgangsgewicht? Mein Kind hatte heute auch U3 (ein Tag jünger als deins) und hat seit der U2 1250 g zugenommen! Und ich stille nach Bedarf.
Bitte expermtiere nicht. Dein Kind braucht keine Diät!
du kannst auch eine Stillberaterin bei Flaschenfütterung kontaktieren. Die haben in der Regel mehr Ahnung als Kinderärzte.

6

Ich kann leider nicht stillen deshalb kriegt er die Flasche mit Pre von Bebevita Pre-Ha.

Das Ding ist, die U2 wurde mehr oder weniger beiläufig gemacht ohne uns Eltern (da ein Infekt vorlag), da wog er 3660g (so steht es jedenfalls im gelben Heft von ihn)

Hilft eine Stillberaterin denn auch wenn man nicht stillt ? 🤔

8

Quasi von U2 zur U3 hat er 1740g zu genommen.
Dürfte dann ja wenn man es so sieht nicht so viel sein ?🤔

Ach diese Überfragungen immer 😩

weitere Kommentare laden
5

Das Gewicht sagt ohne Größe nichts aus und es ist völlig normal wenn sie anfangs so "viel" zunehmen.

Meine Sohn hatte bei der Geburt 3750 g, bei der u3 irgendwas im 4000er Bereich und zur u6 gerade mal 9000 g. Und er war (ist er immer noch) schrecklich dünn 🙈

Meine Tochter hat vom Gewicht fast die gleichen Werte jetzt, ist allerdings kleiner und schön propper 😁

Was du jetzt zu viel findest, wirst du danken, wenn er krank wird oder die Zähne kommen, dann wollen sie meistens nicht so gut essen 😉

7

Seine Größe beträgt jetzt 56cm

Quasi die kleinen „fett Reserven“ für die schweren Zeiten dann wenn die Zähne etc kommen (wie du schon geschrieben hast)

11

Hallo, ich weiß wie anstrengend das ist wenn sie die Nacht jede Stunde kommen. Meiner war auch so ein Kandidat. Aber ich kann die versichern das es sich von alleine einpendelt. Mein Sohn hatte den 8 Wochen Schub wo ich wirklich schon verzweifelte, da es sehr anstrengend mit ihm war und dann noch der schlafmangel dazu. Das ganze ging dann 5 Tage und auf einmal kam er nur noch 2 mal Nachts. Ich weiß nicht was da auf einmal passiert ist, aber er hat es ganz alleine geregelt. Also gib ihm ruhig weiter Pre Nahrung. Da kannst du nichts falsch machen. LG

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
wir haben fast die gleichen Daten. Bei Geburt 3930gr. U3 5400gr. Alles Tip top. Ich wäre nie auf die Idee gekommen was zu ändern. Er wird voll gestillt und trinkt oft...sehr oft. Aber er wird es schon irgendwann brauchen. Bei der U4 hatte er dann ca 8kg und jetzt mit 6 Monaten 11kg (auf 72cm). Und es ist alles gut so wie es ist. Er wird weiterhin voll und nach Bedarf gestillt.
Also meine Empfehlung...einfach weiter machen :)

15

Die Abstände sind völlig normal, dein Baby ist wenige Wochen alt.
Bitte kein Tee oder Wasser, das wäre vergleichbar mit einer Diät. Es braucht jetzt die Nahrung. Auch wenn es längere Phasen geben wird, so wird es auch immer wieder kürzere geben.

17

Hey, also ich finde es nicht schlimm, Pre ist ja an die Muttermilch angepasst, ich stille und meine tochter wollte manchmal garnicht mehr von der Brust weg wo sie so klein war ... und dein Schatz ist ja gerade mal ein Monat, es gibt immer mal Phasen wo sie O viel trinken und dann auch mal wieder welche wo sie weniger trinken dann macht man sich auch sorgen 😅. Ärzte verunsichern einen immer total.. ich war bei der U5 und da hieß es sie wäre etwas unterm
Strich von der Größe und Gewicht, Ja sie ist etwas zierlich allerdings sind Mama und Papa das auch.. hab natürlich mir auch total den Kopf gemacht ... Und Tee und Wasser bloß nicht das erst mit Einführung der beikost ... ansonsten schaffst du das schon 🙈wünsche euch alles gute ♥️

18

Unserer wurde zu 100% mit meiner abgepumpten Muttermilch per Flasche versorgt.
Wir hatten 2 Termine, am 17. (Glaube zur U3) und genau im Folgemonat auch am 17.... Da hatte Murkel 1400g zugenommen- die KÄ meinte die Hälfte hätte auch gereicht, wir sollen aber nichts verändern. Danach nahm er nicht mehr in der utopisch hohen Menge zu, war aber immer ein gesunder, agiler und zufriedener Kerl. Sowohl Größe als auch Gewicht immer in den 90er Perzentilen und seiner Kurve entsprechend.
Die Hebamme meinte damals schon 1 Woche nach Geburt, dass er ein kräftiger Bursche ist und doch bitteschön aus der Brust trinken könne. Wollte er aber nicht.

Jetzt mit 11 Monaten ist er durch die Krabbelei und der anderen Kost "erschlankt", Gewicht stagniert seit 6 Wochen. Immernoch mit 2kg schwerer der Spitzenreiter im PekiP-Kurs...

19

Hallo

Tee und Wasser sind leere Kalorien, die den Magen nur füllen. Gerade mit Wasser kannst du die Nieren ordentlich schädigen, wenn es zuviel bekommt in dem Alter.

Wie schon geschrieben, PRE nach Bedarf füttern. Würdest du stillen, dürfte dein Kind ja auch so oft es mag an die Brust und du wüsstest die ml nicht.

Was ich aber hier schon gelesen habe, dass sich ein Baby so angesoffen hat immer bis es Bauchweh hatte. Der wollte aber eigentlich nur nuckeln, bekam aber keinen Schnuller. Babys haben ein irrsinniges Saugbedüefnis. Es dient als Stressabbau, sie können sich so am schnellsten und einfachsten beruhigen. Evolutionär gesehen, bedeutet nuckeln an Mamas Brust sein, da ist es sicher, da kann man entspannen. Und das wollen sie halt jetzt auch.

Vielleicht will dein Baby auch nur nuckeln, bekommt aber als Saugangebot nur die Flasche. Dann trinkt er automatisch viel, kommt ja dauernd Milch raus.

lg lene

21

Ach was echt ja ? 😳 gut darauf bin ich natürlich leider nicht gekommen das es aus Straßenbau bedingt auch nur nuckeln will/möchte.
Auch mit dem Bauchschmerzen das sich ein kind bis dahin füttern kann, wusste ich nicht -.-

Das „problem“ unser akzeptiert nicht wirklich den Nuckel, ich müsste es dann wirklich nur mit der Brust in Verbindung bringen das er da nuckeln kann

Ich danke dir ☺️☺️

22

Vielleicht reocht dein Finger, ein Schnuffeltuch oder sein Daumen. Nicht nur die Brust. Wobei das natürlich sein Non Plus Ultra wäre.

Meine hat oft das "Problem" dass sie an mir nuckeln will aber es kommt Milch. Sie wird dann richtig böse. Da hilft nur der Schnuller. Aber wenn du sowieso nur ein Nuckelbrust hättest, umgehst du so eine Situation.

Und schnell beruhigt sind die Kleinen so auch. 😋

lg lene

weiteren Kommentar laden