38

Wie egozentrisch ist dein Mann bitte? Ein Baby ist kein Spielzeug. Es geht nicht um ihn, sondern darum, was für euer Baby das beste ist und womit du als hsuptversorgende am besten zurecht kommst. Ich kenne beides- Flaschenbaby und stillbaby und muss sagen, dass die Nächte mit zweiterem soviel besser erträglich sind,obwohl es oft trinkt. Die Hormone wahrscheinlich...

41

Also unser zweites Kind war auch ein Frühchen und es kam sogar 8 Wochen zu früh. Die ersten Wochen bin nur ich zum Zug gekommen. Abpumpen, mit der Flasche füttern, stillen "lernen" (meine Tochter war noch zu schwach). Als das Stillen endlich klappte, dauerte es immer ewig lange und sie kam auch teilweise jede Stunde.

Das war für mich mega Stress, denn ich habe nebenbei noch einen 2-jährigen Sohn und ein Haus, Hund usw.....
Ich habe es aber gern gemacht und stillen ist und bleibt das Non plus Ultra und die Körpernähe ist so wichtig für ein Kind, dass eine Flasche das auch nicht so einfach ersetzen kann. Wieso also einfach auf die Flasche umstellen, wenn es grundsätzlich ja funktioniert und du es auch möchtest????

Also ganz ehrlich, wenn mein Mann mir da zusätzlich noch wegen so eines Schwachsinns Stress gemacht hätte, dann hätte er sich was anhören können.

Anstatt mit solchen unsinnigen Aktionen Stress zu erzeugen wäre es sinnvoller, er würde dich anderweitig unterstützen. Er kann sich ja im Haushalt usw einbringen. Es ist nun mal so, dass in den ersten Wochen und Monaten einfach die Mamis mehr angehängt sind.

42

Hallo!:-)

Du hast ja schon viele Tipps bezügl. Abpumpen usw. bekommen und wirst sicher eine Lösung mit deinem Mann finden...

Trotzdem noch ein kleiner Denkanstoß:

Wenn es um mein Baby geht, orientiere ich mich oft daran, was die Natur ursprünglich vorgesehen hat... Im eurem Fall ist es einfach:

Deine Brüste produzieren Milch um euer Baby in den ersten Monaten zu ernähren. Punkt. Da gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu diskutieren!

Dein Mann kann euer Kind nicht stillen, weil es nicht vorgesehen ist.
(Natürlich gibt es auch Frauen, die aus diversen Gründen leider nicht stillen können, aber ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus möchte.)

Es wäre unglaublich egoistisch von deinem Mann, dich zum Abstillen zu zwingen nur damit ER seinen Willen bekommt! Geht´s noch???

Stillen ist nicht nur Nahrung sondern auch Geborgenheit, Zufuhr mütterlicher Abwehrkräfte und und und... Muttermilch ist so kostbar und in ihrer Komplexität unersetzlich: https://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/die-geheimnisse-der-muttermilch

Dein Mann muss lernen, dass man nicht alles im Leben haben kann. Er wird auch nie selbst ein Kind austragen können.;-) Dafür gibt es sicher andere Dinge, die nur ihm vorbehalten sind und dir versagt bleiben.

Den Tipp mit dem Abpumpen finde ich als Kompromiss nicht schlecht.
Aber bitte bitte höre nicht auf zu Stillen!

Alles Gute!#blume