Beikost🤷‍♀️

Hi

Vielleicht kann mir jemand von eich helfen.
Ich möchte meinem 5 1/2 Monate alten Sohn langsam Beikost geben. In dem Mamaratgeber der Schweiz (www.swissmom.ch) steht ab dem 4. Monat sind Kartoffelbrei, Süsskartoffelbrei und z.B. auch Apfelbrei gut. Und dann an dem 6. Monat diverse andere Gemüse und auch Fleisch.

Jetzt meine Frage, da mein Sohn nicht bereits im 4. Monat mit Karotten usw. begonnen hat, muss ich dann trotzdem 2 Monate Anstand lassen bis ich anderes Gemüse, Früchte oder auch Fleisch in den Brei gebe? Ist das irgendwie wichtig von Beginn der Beikost an solange zu warten weil sich der Darm irgendwie daran gewöhnen muss oder die Mikroflora sich anpasst oder ist der ganze Verdauungstrakt sowieso im 6. Monat ready auch wenn vorher nur Milch getrunken wurde?

Ich werde sicher nicht gleich mit Fleisch beginnen sondern mal eine Woche Karottenbrei geben, dann vielleicht Apfel dazu... und dann?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, blicke gerade nicht ganz durch!🙈☺️

Danke!!

1

Hallo,

Also du Fängst mit Gemüse an (zb Karotte) 1 Woche später Gemüse+Kartoffel. Noch mal eine Woche später Gemüse+Kartoffel+Fleisch. Nach 4 Wochen kann man dann Fisch einführen (1 Mal in der Woche).

Obst würde ich erst als Nachtisch geben wenn ihr die Mahlzeit am Mittag ersetzt habt.

DiMama

2

Super, das hilft mir!! Vielen Dank!

3

Es ist egal ob dein Baby 4 oder 1 Jahr alt ist. Dein Baby kennt bisher nichts außer Milch. Sein Verdauungstrakt muss langsam in Kontakt kommen mit "fremden" Lebensmittel. Ob du deinem Baby zuerst eine zerdrückte Banane oder ein Stückchen Hühnerfleisch anbietest ist völlig schnuppe. Idealerweise bietet man dem Kind zuerst leicht verdauliches Gemüse an. Achtung bei Karotte, denn die kann zu Verstopfung führen.
Wenn dein Baby mal ein paar Tage von einem Gemüse gegessen hat kannst du ein neues Gemüse versuchen. Um dem ganzen mehr Kalorien zu geben mischt man irgendwann Kartoffeln unter bzw. Getreide. Auch Fleisch sollte Fisch sollten auf dem Speiseplan stehen, alles zu seiner Zeit. Du bestimmst das Tempo. Dein Baby soll die Nahrungsmittel langsam kennen lernen. Die Nährstoffe bekommt es weiterhin aus der Milch. Food under one is just for fun.

4

Wir haben es ähnlich gemacht wie Kiki schreibt

So wurde es von meiner Hebamme empfohlen

1. Gemüse
Zucchini Pastinale Kürbis Brokkoli Aubergine Kohlrabi usw. Karotte (diese aber erst später kann zu Verstopfung führen)

2. Wenn alle Sorten durch sind und eine gute Portion gegessen wird, dann zu 1/3 Kartoffel Reis Nudeln oder Getreide dazu

3. 2x die Woche Fleisch dazu

Und IMMER 1EL Rapsöl dazu, von Anfang an

Wir haben recht schnell ein bisschen Birne Apfel oder Mango dazu gefüttert. Hat hier nicht geschadet.

Man soll deshalb erst Gemüse pur geben weil es wohl für Magen und Darm so am leichtesten ist

5

Eine langsame Beikosteinführung ist SEHR wichtig, egal, wann man beginnt. Damit beugt man Allergien vor, Verdauungsbeschwerden, Infekten etc. Man sollte das Kind damit nicht überfordern, das schwächt das Immunsystem und hemmt die Entwicklung.

Mit was du beginnst, ist allerdings relativ Schnuppe. Hierzulande ist Kartoffel hoch im Kurs, in Asien bekommen Kinder als erstes Reis, woanders steht Fisch zuerst auf dem Speiseplan etc. Du kannst ohne Bedenken auch direkt Fleisch geben. Das Hauptnahrungsmittel sollte allerdings weiterhin Milch sein, das ist sehr wichtig.

6

Grundsätzlich ist der Verdauungstrakt dann bereit für etwas anderes als Milch, wenn er die Beikostreifezeichen zeigt.

Wann das ist, zeigt dir dein Kind.

Was man wann anfängt, können dir die anderen sicher besser erklären als ich. Meine Maus zeigt nämlich noch gar kein Interesse als etwas an einer Birne mal lutschen.


lg lene