Stillen. Baby wird nicht satt

Hallo, ich habe gestern entbunden und wir legen zwar (ich finde zu selten) an aber der kleine wird nicht satt. Was kann ich tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
9

Du kannst rein theoretisch durchgehend stillen.
Ich wurde im Krankenhaus auch mit Zeitangaben und Flasche verrückt gemacht.
Lass ihn trinken Wie er möchte. Und mindestens alle 2 Stunden anlegen, das kurbelt die Milch halt auch an. Wenn er öfter möchte, dann öfter. Aber keine Pre dazwischen.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Das ist leider so, dass die erste Vormilch noch nicht wirklich satt macht. Du musst fleißig anlegen, dass kann anfangs schon fast stündlich nötig sein. Der richtige Milcheinschuss kommt etwa nach 3 bis 4 Tagen. Trinke gut und ausreichend. Ansonsten kuscheln und ausruhen. Mit Geduld wird das dann auch bald besser.

2

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!

Ich denke nach einem Tag kannst du nicht sagen ob dein Sohnemann datt wird oder nicht. Das siehst du doch erst an deiner Gewichtskurve.

Wie kommst du denn darauf?
Möchte dein Baby sehr oft trinken?

4

Ich bin hier im Krankenhaus und die legen hier irgendwie wenig wert auf stillen. Das ist mein erstes Kind und ich habe keine Erfahrung. Gestern kam der kleine auf die Welt via notkaiserschnitt und vollnarkose. Die sagen mir wir stillen am Mittag und Abend usw. aber von meiner Hebamme hörte ich alle 2,5 Std anlegen je 10 min auf einer weiter und auch mal nach 4 Std wecken und anlegen. Das werde ich auch so mal versuchen.

Ich merke das er nicht satt wird ich habe ihn versucht vorhin anzulegen und das 30 Minuten lang aber er hat geweint und an seiner Hand genuggelt. Danach bekam ich eine premilch und danach ist er gleich eingeschlafen.

Oh man ich bin echt traurig das er nicht satt wird. Nach dem Kaiserschnitt würde mir das nicht stillen können noch fehlen 😭

6

Die Pre Milch schafft dir ja erstmal Zeit zum Erholen. Lege halt immer an. 2 Stunden ist ein guter Richtwert.

weitere Kommentare laden
3

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Warum denkst du denn dein Kind wird nicht satt? :)

Anfangs musst du bedenken, dass ja nicht direkt Milch rausschießt, das dauert 3- 5 Tage nach Entbindung, davor hast du ja "bloß" das Colostrum und da kommt ja auch nicht sooo eine menge raus...

Erstmal würde ich einfach öfter anlegen, meist weinen sie auch einfach weil sie mehr Nähe wollen oder einfach weil. Sie die Geburt noch verarbeiten?

Ansonsten würde ich nachfragen ob du vielleicht ein Flächen bekommen könntest (wenn du im Krankenhaus bist) oder Zuhause einfach mal ein Fläschen Fertigmilch machen..

Dann bist du nicht so gestresst und kannst erstmal etwas durchatmen!

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Gestern erst! Seid ihr noch im KH? Oder hast du ambulant entbunden? Wenn noch im KH, lass dich dort gut beraten, wenn zu Hause, lass dich von deiner Nachsorge-Hebamme beraten. Wenn du keine hast, kontaktiere eine Stillberaterin. Gerade ganz am Anfang kann man jegliche Hilfe gut gebrauchen.
Leg so oft an, wie es geht. Achte darauf, dass so viel vom Warzenhof, wie möglich, mit in den Mund genommen wird. Dein Baby sollte den Mund möglichst weit auf machen. Dass es anfangs noch nicht satt wird, ist nicht so ungewöhnlich. Der Milcheinschuss kommt ja erst noch. Gut wäre aber, wenn im KH oder von deiner Hebamme zu Hause im Blick behalten wird, ob die Abnahme im Rahmen bleibt.
Alles Gute für euch und lernt euch erstmal gut kennen 😊🍀

10

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, der Milcheinschuss kam erst an Tag 5 als wir zu Hause waren, dann hat es super geklappt. Ich drücke dir die Daumen.

Doof, dass du an ein stillunfreundliches KH geraten bist. Ich dachte das gibt es gar nicht mehr. Gibt es dort kein Stillzimmer und keine Stillberaterinnen? Mir hat das sehr geholfen und ich habe mich da trotz großer Schmerzen mehrmals am Tag hingeschleppt. Ansonsten durchgängig alle 2 Stunden anlegen!

Meine Tochter wurde trotzdem nicht satt, hat viel geschrien. Da hat sie im Kinderzimmer nur Elekrolyte bekommen, aber keine Pre. Nur ganz wenig über einen sogenannte Finger-Feeder. Frag sonst mal danach!

11

Herzlichen Glückwunsch!

Uih, sehr schade, dass da nicht so viel Wert drauf gelegt wird.
Durch die Pre hast du jetzt erstmal eine kleine Pause. Nutze diese, um Kraft zu tanken. Dann wie die anderen beschrieben haben, immer anlegen. Nicht nach Zeiten schauen oder so.
Durch den Kaiserschnitt ist für dich stillen im Liegen sinnvoll. Google das mal. Da findest du ein paar Positionen.

Um den Milchfluss anzuregen, versuche abzupumpen. Frag, ob sie dir bitte eine Pumpe bringen können. Haben die keine, dann frag deinen Partner, ob er dir eine Handpumpe aus dem Drogeriemarkt besorgt.

Bei mir klappte das Stillen durch die Brustwarzen nicht. Mit Stillhütchen ging es dann auf einmal. Die will ich dir nicht aufquatschen, aber manchmal platzt dadurch der Knoten und die Kleinen können trinken.

13

Hallo,

herzlichen Glückwünsch erst einmal!

Es tut mir sehr leid, dass du im Krankenhaus so schlecht beraten wirst. Bei meinem ersten Kind ging es mir ähnlich.

Meine beiden Jungs (Kind 2&3) hingen mir nach der Geburt fast permanent an der Brust. Beim ersten war ich im Krankenhaus und ständig haben die Krankenschwestern versucht, mir rein zu reden. Gott sei Dank hatte ich Erfahrung und habe einfach gemacht.
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde mir in der ersten Schwangerschaft auch erzählt pro Stillmahlzeit 10 Minuten je Seite. Ich war extrem verwundert, dass meine Tochter nicht satt war.
Viele Hebammen haben einfach keine Ahnung vom Stillen und die Krankenschwestern erst recht nicht.

Lass dein Baby so lange an der Brust, wie es möchte.
Anfangs ist das Anlegen noch nicht so einfach. Beide Seiten müssen das Stillen lernen!

LG und alles Gute

14

Meine Tochter habe ich nach der Geburt stündlich angelegt. Schon bei den kleinsten Anzeichen ( suchen, Hände nuckeln ). Ich habe jeglichen Aufenthalt im neugeborenenzimmer unterbunden. Zum duschen mit ins Bad genommen bzw den Papa eben aufpassen lassen. So konnte mir niemand reinpfuschen.

Mir wurde immer gesagt ich müsse zufütter, ich hätte ja keine Milch^^ sie hat dann in den ersten 2 Tagen 300g abgenommen ( sie kam mit 4170g zur Welt) also völlig im Rahmen. 10% Abnahme sind völlig normal.

An dem Tag bin ich auch nach Hause. Weil wir echt bequatscht wurden... zu füttern, Kind nicht mit ins Bett nehmen sondern im Krankenhausbett liegen lassen ( so ein Plastikwäschekorb auf Rollen).

Ich habe sie an mir dran gehabt. So, wie es sich für mich gut anfühlte. Du brauchst das, genau wie das anlegen, damit die Milch kommt.

Du kannst noch Malzbier trinken. Soll auch helfen. Deine Brüste werden leiden! Besorg dir von lansino die Salbe für die Brustwarzen. Vor dem stillen auftragen, das hemmt das Gefühl von Schmiergelpapier.