Alkohol und Stillen

Hallo liebe Mamas!

Meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt und wird von mir mittlerweile nur noch nachts, morgens und nachmittags einmal gestillt.
Ich bin im nächsten Monat zu einer Hochzeit eingeladen und möchte dort auch gerne mal wieder nen Wein und/Sekt trinken.
Jetzt hab ich mich dazu belesen und möchte euch fragen, ob ich das richtig verstanden habe:

"Der Alkoholgehalt in der Muttermilch steigt und fällt mit dem Alkoholgehalt im Blut".

Also muss ich keine Milch abpumpen wenn ich Alkohol getrunken habe, sondern kann warten bis ich wieder nüchtern bin und dann mein Kind wieder stillen🤔?
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine🙈.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank!

Gruss Manikiwu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Ich würde es davon abhängig machen wie viel ich trinke und wie viel Zeit zwischen stillen und trinken liegt.
Also "hackedicht" nach Hause kommen und Baby anlegen würde ich nicht. Zum Abendessen zwei Gläser Wein und morgens stillen halte ich für unproblematisch.
Aber ist nur meine Meinung und wie ich es machen würde bzw nicht machen würde

3

Danje für deine Antwort!
Nein es läuft eher auf Wein zum Essen und einen Sekt beim Empfang hinaus.
Ich frag mich halt, ob der Alkohol in der Muttermilch "gespeichert " bleibt und diese quasi erst abpumpen muss und verwerfen muss oder ob auch der "Pegel" in der Muttermilch wieder sinkt wenn ich nüchtern werde.
Gruss

2

Nur weil du dich nüchtern fühlst heißt es nicht das du nüchtern bist. Man unterschätzt Wein gerne mal. Ich trinke so gut wie nie und wie ich herauslesen konnte, hast du die letzten 16 (?) Monate auch nichts getrunken? Bei mir ergab ein Glas Weißweinschorle 0,8 Promille. Der Körper verarbeitet ungefähr 0,1 Promille pro Stunde. Also kann es unter Umständen sein, dass es bis zum nächsten Morgen nicht restlos verschwunden ist.
Jeder Körper nimmt Alkohol aber auch anders auf, von daher kann man nicht davon ausgehen, dass bei jedem ein so hoher Wert nach einem Glas erscheint 🙈

4

Danke für deine Antwort!
Ja, das wäre der erste Alkohol nach langer Zeit! Aber auch vor meiner Schwangerschaft habe ich nur ab und an mal was getrunken.
Das man das unterschätzt, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich denke ich werde einfach sicherheitshalber erst ab mittags wieder stillen.

Gruss

12

Nach einem Wein brauchst du wirklich nicht bis mittag warten. Familienbett ist da wirklich kritischer, als der Alkoholgehalt in der Milch.

5

Das hast du genau richtig verstanden. Der Alkoholpegel in der Milch ist immer genauso hoch wie im Blut. Wenn du wieder nüchtern bist kannst du also wieder unbesorgt stillen :)
Ich persönlich habe das in der Stillzeit recht locker gesehen und auch mal nach einem Bier gestillt als meine Maus schon älter war. Immerhin enthält zB eine reife Banane auch etwas Alkohol. Und wenn die Milch zB 0,1 Promille hat, ist das seeeehr wenig.
Aber so oder so, wenn du bis mittags wartest bist du auf der sicheren Seite.

6

Dankeschön für deine Antwort!

7

Das ist richtig so 😊 allerdings hast du auch Alkohol im
Blut und entsprechend dann auch in der Milch wenn du es nicht/nicht mehr „spüren“ kannst.
Aber denke deine Frage ist nur Entwässerung unverständlich und du meinst das du kein Alkohol mehr in der Milch hast wenn du auch keinen mehr im
Blut hast?

8

Ja genau das meinte ich. Hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für deine Antwort!

9

Geh mal auf die seite vom. Hebammen Verband. Da gibt es ein PDF "stillen und Alkohol"

13

Ja genau, ich denk nur je nachdem wieviel du noch stillst musst du zwischendurch schon einfach mal abpumpen um Druck abzulassen 🙉😂

14

Das könnte sein. Ich bin gespannt wie es läuft. 😂

17

Es gibt Rechner im Internet, da kannst du genau eingeben wann du was getrunken hast und er rechnet aus, wann du wieder stillen darfst, also wann der Alkohol abgebaut ist. Ich habe mir schon ein kleines Bier gegönnt und danach nach frühestens 2 Stunden wieder stillen dürfen. Darum ist das kein Problem, ein Glas Sekt und ein Glas Wein zu trinken und dann am nächsten Morgen zu stillen. Geniess die Hochzeit!

18

Das werde ich machen! Vielen Dank!