Stillhütchen Frage

Huhu bei meinem ersten Kind ging beim stillstart so ziemlich alles daneben.
Habe dann 3 Monate a gepumpt.

Ich lese mich gerade durch still bücher und bin mit Hebammen und Stillberaterinnen in Kontakt...


NUR EINE FRAGE HAB ICH WIRKLICH..

Mir ist bewusst das alle davon abaraten..

Aber welche Größe nimmt man beim Stillhütchen bzw wir finde ich da die richtige Größe.

Lg

1

Hallo,

also mir hat meine Hebamme meine Größe gesagt. Hatte im KH zu Kleine bekommen und dadurch entzündete Brustwarzen. Derzeit probieren wir immer mal ohne Stillhütchen was mal mehr mal weniger funktioniert.

Liebe Grüße

2

Meine Hebamme sagte die verschiedenen Größen seien Quatsch und man solle immer die Größte wählen, damit möglichst viel Brust eingesaugt werden kann.... obs stimmt, weiß ich nicht ;)

3

Beim Stillhütchen ist in der Regel eine cm- oder mm-Angabe dabei, z.B. 2 cm. Die Angabe bezieht sich auf die Größe deiner Brustwarze. Mir wurde im Krankenhaus ein M-Hütchen gegeben, meine Hebamme riet mir später zu einem L-Hütchen, mit dem war es deutlich angenehmer. Das L-Hütchen ging auch für unseren Sohn (damals 1 Woche alt) sehr gut. Er kam mit 3.270 Gramm und 52 cm auf die Welt, ich würde sagen also ein durchschnittliches Baby.
Aber mit der Größe müsste dir bestimmt die Stillberatung oder Hebamme helfen können.

Lass dir nicht reinreden, auch wenn oftmals von Stillhütchen abgeraten wird.
Ich konnte anfangs wegen flachen Brustwarzen ohne Hütchen nicht Stillen, mein Sohn hat die Brustwarze einfach nicht gegriffen bekommen, ich musste daher auf Stillhütchen zurück greifen. Sie haben mich tierisch genervt und ich hab immer wieder versucht sie weg zu lassen, was meist in einer Schreiattacke meines Sohnes endete. Als er 8,5 Wochen alt war, ging es plötzlich wie von Zauberhand ohne Hütchen. Er ist jetzt 12 Wochen alt und ich hab seither keines mehr gebraucht und bin total happy!
Bei einer Bekannten ging es schon nach ca. 5 Wochen ohne Hütchen.

Die Medela Contact kann ich übrigens sehr empfehlen.

4

Beim Lesen stelle ich gerade fest, dass das nicht ganz richtig geschrieben ist.
Die Größe bezieht sich natürlich nicht nur auf die Brustwarze, sondern auch auf den Vorhif, da beim Stillen ja nicht nur die Warze eingezogen wird. Bei Medela sind die L 24 mm, das war für mich gut. M mit 20 mm war zu klein und unangenehm.