Kann man trotz stillen Flasche mit Milchpulver geben?

Hallo zusammen,

Vorab hoffe ich, dass hier kein riesen shit storm los geht, weil ich diesen Gedanke habe und diesen hier als frage äußere 😅

Meine kleine ist nun 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie ist eine gute Trinkerin, meldet sich brav alle 4 Stunden und in der Nacht sind wir stellenweise sogar bei 6 Stunden. Ja ich weiß, dass das absoluter Luxus ist!!! Und ich will mich überhaupt nicht beklagen.

Aber wäre es theoretisch auch möglich, der kleinen abends nicht als letzte Mahlzeit die Brust zu geben, sondern eine Flasche mit Milchpulver? Ich habe gehört, dass diese satter machen soll.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht abstillen oder dergleichen. Aber oft haben wir den Fall, dass die Maus bis 4/5 Uhr schläft und dann nicht mehr richtig in den Schlaf findet. Dann geht es oft im 1-2 Stunden Rhythmus weiter... An 10/11 Uhr geht alles wie gewohnt seinen Weg.

Mich würde einfach mal interessieren ob es jemand gleich hält und welche Auswirkungen es bspw auf die Milchproduktion haben könnte.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

KANN man machen würde ich aber nicht. Die kleinen merken schnell dass es bei der Flasche einfacher ist als bei der Brust und nehmen lieber die Flasche. So würdest du ungewollt abstillen.

Sei doch froh dass bei dir das stillen problemlos klappt viele Frauen haben Probleme damit. Und Babys schlafen mit Pre nicht länger als mit Muttermilch das ist eine "Lüge" die Flaschengegner gerne verbreiten, das angeblich Pre schwer verdaulich ist.

Das mit der Flasche würde ich lieber irgendwann mit 4/5 Monaten versuchen dann ist das Risiko nicht so groß dass es zu einer Saugverwirrug kommt.

DiMama

2

Ich bin auch sehr zufrieden wie es läuft. Und mich hat es einfach generell interessiert ob es jemand so macht und was an der Aussage dran ist, dass die pre Milch dicker sei.

Die Flasche kennt unsere Maus trotzdem, da sie zwischen durch immer mal eine bekommt, wenn ich nicht zum stillen da bin.

Die saugverwirrung soll, lt meiner hebamme, eher am Anfang entstehen. Sind die kleinen einmal sicher an der brust, kann die kleinen eine Flasche nicht mehr aus der Bahn werfen.

Danke dir aber trotzdem für deine Meinung

3

Dass Pre dicker ist stimmt nicht die ist genau so flüssig wie Muttermilch. Du meinst sicher die 1er Anfangsmilch? Wenn ja dann stimmt es, die ist dicker als Muttermilch und KANN besser sättigen.

Wenn es bei dir ums Durchschlafen geht probier doch einfach mal aus ob deine kleine damit länger durchschläft.

DiMama

4

Hallo,
also machen kann man das auf jeden Fall,ob es was bringt, ist die andere Frage.
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und hat in den ersten 6 Wochen fast jeden Abend zusätzlich zu beiden Brüsten eine Flasche benötigt, weil er einfach nicht satt wurde. Meine Hebamme meinte, das nennt man Cluster Feeding, dass die Säuglinge in der Abendzeit einfach mehr Hunger haben. Jetzt braucht er die Flasche nicht mehr. Aber selbst mit Flasche Abends (Prenahrung) hat er nur 3 h geschlafen. Und bei uns ist es auch so, ab 5 Uhr morgens schläft er schwer wieder ein bzw. ist dann jede Stunde wach. Das ist aber einfach der Natur geschadet. Die Kinder haben dann einfach "ausgeschlafen" bzw zu der Zeit ist ja auch der Cortisolspiegel im Körper am höchsten. Daran wird die Flasche auch nichts ändern können. Sei froh, dass er überhaupt 6h am Stück schläft. Ich hole ihn mir immer so gegen7 Uhr früh ins Bett ;), da schläft er dann meist nochmal 1,5 h.
und du könntest 1er Milch nehmen, aber die hat deutlich meh Kohlenhydrate, macht dein Baby auch deutlich satter als PreNahrung, macht dein Baby dafür aber auch dicker.
Ich an deiner Stelle würde weiterhin nur stillen und mich über die 6h, die er schläft, freuen

5

Lieben Dank für deine netten Worte.

Wie bereits eingangs erwähnt, wollte ich mich über meine (Luxus) Probleme nicht beklagen. Die Stunden die unsere kleine am Stück schläft sind schon super... Da hast du recht. Ich wollte da auch nicht unnötig eingreifen. Mich hat es einfach interessiert. Auch bspw ob es Auswirkungen auf die Milchproduktion und dergleichen haben könnte.

Wir bleiben bei unserem gewogen Rhythmus und freuen uns über jede Stunde die wir Schlaf bekommen. Hihi...

Und ab und an hole ich mir die kleine auch ins Bett um nochmal eine Stunde auf zwei zu schlafen. Stillen im Liegen ist ja auch was ganz feines...

6

Hallo,

wir machen das gelegentlich wenn ich abends früher ins Bett gehe und nicht genug Milch am Tag abgepumpt habe. Unser Kleiner verträgt das Milchpulver ganz gut. Er bekommt vielleicht an zwei Abenden pro Woche ein kleines Fläschchen, manchmal auch weniger. Auch als ich einmal stark wund an der rechten Brust war, war das Milchfläschchen mit Pulver eine gute Übergangslösung. Ich habe dann links gestillt, rechts gepumpt soweit es der Schmerz zuließ.
Satter macht ihn die Pre nicht, aber wie gesagt, er verträgt sie ganz gut.

7

Das Risiko, dass die Milch zurückgeht und dein Kind lieber an der Flasche trinkt, ist natürlich da. Da musste du wohl für dich selbst abwägen, ob es dir das wert wäre. Allerdings ist Muttermilch insbesondere nachts so wichtig für die Gehirnentwicklung, das würde ich auch im Hinterkopf behalten, dass du ihr da ja durchaus etwas sehr Gutes tust und sie die Milch nicht aus Spaß einfordert, sondern weil ihr Körper sie zu genau diesem Zeitpunkt braucht.

Wegen dem unruhigen Schlaf ab 4 Uhr: Viele Kinder haben das, weil sie Pipi machen müssen. Instinktiv aber nicht da machen wollen, wo sie schlafen. Im Halbschlaf ist es einfach nur ein ungutes Gefühl und weil die Brust ja das Wundermittel schlechthin ist, wird das als erstes versucht. Kind schläft dabei wieder ein und wacht dann erneut mit immer noch drückender Blase auf.
Um herauszufinden, ob es das bei euch ist, kannst du sie einfach mal nachts "abhalten": Kind über die Toilette oder eine Schüssel halten, Windel ganz aufmachen. Wenn sie muss wird sie direkt lospinkeln und danach wahrscheinlich seelig weiterschlafen.

8

Hallo, bei mir ist es genau das Gleiche! Ich habe meine Tochter jetzt 6 Wochen voll gestillt und gebe seit 1 Woche abends Pre-Milch. Angefangen hat das, weil ich das Gefühl hatte, sie wird nicht mehr richtig satt. Jetzt hat sich das so eingespielt, dass mein Mann ihr jeden Abend ein mal die Flasche gibt (das ist nun unser Abendritual). Sie schläft danach sofort ein und durch für 5-6 Stunden! Meine Hebamme sagt, dass das überhaupt kein Problem sei, ab und an eine Flasche Pre-Milch zu geben! Unsere Tochter kommt gut damit zurecht! Klar... ich könnte auch abpumpen, wenn ich ehrlich bin, habe ich da aber keine Lust drauf 👀🤷🏼‍♀️! Das wird mir echt zu stressig: Stillen und Abpumpen! Chapeau an die Frauen, die das durchziehen! 🎩
Fazit: Also wir machen aktuell gute Erfahrung mit dem Zufüttern 😀😊

15

Den Text hätte ich exakt so schreiben können. Wir machen es auch seit einer Woche so und die Kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Klappt bislang auch sehr gut.

9

Bei uns gibt es auch mal ein Pre Fläschchen, ich möchte ja schließlich auch mal weggehen (Rückbildung, Kino, Friseur etc.)
Ist bei uns überhaupt kein Problem, sie nimmt, was sie bekommen kann🤣.

10

Ich gebe auch mal Pre, aber eher unterwegs weil ich dann nicht eine Stunde sitzen will zum stillen.
Pre ist wie Muttermilch. Wenn dann dickere 1er. ABER: Fresskoma zum schlafen ist auch kein guter Schlaf. Ist es für dich schön, dich abends voll zu stopfen und dann zu schlafen? Die Zwerge schlafen dann eher, weil der Körper einfach vollkommen mit der Verdauung beschäftigt ist und einfach nichts anderes kann in dem Moment. Ist für uns Eltern ganz angenehm, für die Zwerge nicht so.
(Soll jetzt nicht irgendwie vorwurfsvoll klingen, ich hab am Anfang auch kurz drüber nachgedacht und dann angefangen mich damit zu beschäftigen)

11

Achso, ganz ehrlich: wenn ich abends vor dem schlafen nicht stillen würde, würde ich nachts platzen und auslaufen.

12

Hallo,

meine Kinder sind zwar schon älter, aber auch damals gab es schon die Behauptung, dass Fläschchen bei Stillkindern gar nicht gehen würden, weil die Kinder dann die Brust nicht mehr nehmen würden.

Meine Kinder wurden beide alleine mit meiner Milch nicht satt. Bei der Großen hatte ich erst nach 2 Monaten genug Milch, bei dem Kleinen nie.
Beide wurden daher mit dem Fläschchen zugefüttert. Die Große habe trotzdem ich 8 Monate lang gestillt, den Kleinen 5 Monate.

Bei dem Kleinen habe ich schon nach 5 Monaten abgestillt, weil der später zwar brav die Brustwarze im Mund hatte und ab und zu mal saugte, aber eigentlich alles andere in der Umgebung interessanter fand, als zu essen. Das war zwar beim Fläschchen nicht anders, aber für mich angenehmer, als ewig mit dem Kind an der Brust da zu sitzen. (Der Kleine ist übrigens jetzt 9 und lässt sich immer noch von allem ablenken. #schwitz)

Von daher denke ich, dass das nicht so dramatische Folgen haben muss, wie es immer dargestellt wird.
Ich kenne auch niemanden, wo das so war.

Der Gehirnentwicklung hat die künstliche Milch bei unseren übrigens nicht geschadet. Die Große ärgert sich auf dem Gymnasium, wenn sie mal keine 1 hat. Der Kleine hat in der Grundschule eine Klasse übersprungen. ;-)

Allerdings ist Dein Baby vielleicht auch um 4/5 Uhr mehr oder weniger ausgeschlafen, so dass das möglicherweise gar nicht daran liegt, dass es nicht richtig satt wird.

LG

Heike

13

ja, kann man.
Ich mache es genauso. Bevor wir ins Bett gehen, bekommt meine Tochter (2 Monate) 70 Ml Pre-Milch. Damit schläft sie 3 Stunden, bis sie wieder zur Brust will.