Gläschen anfangen

Hi gibt es mama's die schon mit dem 4 monat angefangen haben? Und wie sind eure Erfahrungen?

Lg Sabrina

1

Erfahrungen kann ich dir keine teilen. Mich interessiert aber wieso du schon so früh anfangen möchtest und dann mit fertigen Gläschen?

Viele Grüße!

5

Gegen frage : Wieso sollte ich nicht anfangen? Und was ist an Gläschen so schlecht?

13

Zum einen finde ich persönlich 4 Monate früh und ich würde mit frisch gekochtem anfangen.
Machen kann das ja letztendlich jeder wie er will, deshalb die Frage wieso du es genau so machen willst. Man lernt ja nie aus. Wer fragt bekommt antworten.

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter ist 19 Wochen alt und ich habe jetzt bei ihr mal selbstgekochten Möhrenbrei ausprobiert. Sie ist noch nicht so weit, schiebt alles fleißig mit der Zunge raus! Aber zumindest schien es generell zu schmecken, hat die ganze Zeit gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd 🤷‍♀️

3

Hallo, hier sind meine Erfahrungen von zwei Kinder.
Bei der großen haben wir mit 4 Monaten angefangen und es ganz schnell erstmal wieder verworfen, da sie so gar nicht wollte. Was auch völlig ok war. Sie ist aber heute noch keine besonders gute esserin.
Bei meinem kleinen (4 1/2 Monate) haben wir mit 4 Monate angefangen und er meckert wenn ich nicht schnell genug bin. Er klaut mir schon mein Brot und meine Wurst und knabbert bzw. Lutscht dran rum. Aus allergie Gründen sollten wir laut Kinderarzt auch schon anfangen, aber natürlich nur solang der kleine auch wirklich interesse am essen zeigt.
Ich geb im übrigen auch Gläschen. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Alles gut euch

4

😂 danke (mit den Gläschen).

Ok ich glaub ich werde es mal versuchen. Mal schauen wie sie reagiert. Danke

6

Huhu...wir sind bei beiden mit ungefähr 18. Wochen gestartet - zuerst auch nur mit Gläschen und es hat alles super geklappt. Parallel habe ich das erste Jahr weiter gestillt und wir hatten nie Verdauungsprobleme o.ä.
Die Reifezeichen waren soweit vorhanden. Selbst Gekochtes wurde von unserer Tochter erst später akzeptiert, unser Sohn hat aber von Anfang an alles gegessen. Liebe Grüße

7

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben zum Thema fertige Gläschen ;-)
Ich habe von meinem KiA ein Infoschreiben bekommen, da steht drin, dass es (wie alles im Leben) Vor- und Nachteile gibt. Vorteil von Gläschen ist, dass man selbst schwieriger Gemüse zu kaufen bekommt, die genauso von kontrolliertem Anbau kommen wie Gläschengemüse. D.h. Gläschen sind manchmal gesünder.
Vorteil vom Selbstgemachten ist, dass man es kaum schafft, dass das Gemüse immer gleich schmeckt. Später werden die Kinder also leichter verschiedene Sachen mögen.

Ich persönlich werde es mischen. Wir fangen in 2 Wochen an.

8

Huhu... also ich finde es auch, dass beides Vor- und Nachteile hat. Wir haben auch immer beides gegeben und ich würde es immer wieder so machen. Auch wenn ich in der Anfangszeit bei unserer Tochter nur Gläschen gegeben habe, so hatten wir trotzdem danach keine Probleme mit selbst Gekochtem. Und unsere Kinder sind wirklich absolut unkomplizierte Esser. Wenn es heute mal schnell gehen muss oder wir unterwegs sind, dann gibt es etwas Fertiges und ansonsten wird frisch gekocht. Liebe Grüße

9

Hallo,

Ich habe bei meinen Kindern angefangen als sie 4 Monate alt waren.

Die Jungs bekamen Gläschen und meine Tochter hat selbstgekochten Brei und Gläschen gegessen ;)

Was hast du für fragen?

Mein kleinster hat nach 2 Tagen ganze Gläser verdrückt.... er liebt es!

Lg

11

So fragen hab ich eigentlich keine. Meine ist Sonntag 4 Monate geworden und da auf den Gläschen oder egal wo man liest steht nach dem 4 Monat. Und deswegen dachte ich mir ich frag einfach mal. Auch meine Hebamme meinte erst ab dem 5 monat. Bin halt alle 2-3 std am Milchfüttern.

Werde nächste Woche Montag mal ausprobieren wie meine reagiert drauf. Und ob sie überhaupt Bock hat.

12

Ich sag mal probieren kannst du es....
Es schadet nicht ;)

Meine liebten Gläschen weil es so schön fein püriert ist.
Jedoch solltest du immer genau lesen was im Gläschen ist.... manche fütter ich nicht....

Lg

10

Ich habe bei beiden Kindern mit 16 Wochen angefangen. Bei meinem Sohn damals habe ich nur Gläschen benutzt und er hatte nie Probleme und hat später auch mein gekochtes ohne Probleme gegessen.
Bei meiner Tochter koche ich zu 95 Prozent alles selbst. Nur Fisch kriegt sie aus dem Gläschen, weil hier keiner Fisch isst und ich diesen auch nicht selbst zubereiten will 🤢 und wenn wir mal unterwegs sind, gibt's nachmittags auch mal ein Getreide Obst Gläschen. Manche Obst Gläschen habe ich auch hier, falls ich mal vergesse das Obst aus dem tiefkühler zu nehmen 😉

Ob du nun kochst oder Gläschen nimmst ist denke ich auch gar nicht so wichtig. Aber ein Teelöffel Öl würde ich dennoch ins Gläschen geben, davon ist zu wenig drin. Dein Kind wird es aber auch überleben, wenn du es nicht machst 😉😬

17

Also ich muss einigen hier widersprechen, es kann deinem Kind sehr wohl schaden.
Ich habe mich da aus wissenschaftlicher Seite mal etwas intensiver mit befasst und es gibt ja etliche Studien und Forschung zu dem Thema, obwohl diese natürlich längst nicht abgeschlossen ist.
Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass eine zu frühe Beikosteinführung das Immunsystem schwächt. Es kommt eher zu Krankheiten aller Art und bei zu schneller Einführung steigt das Allergierisiko stark. Verdauungsbeschwerden und damit einhergehende Krankheiten kommen auch signifikant öfter vor, da der Darm in dem Alter noch nicht dafür ausgelegt ist. Ist der Körper des Babys dann gezwungen, sich auf die Darmausreifung zu konzentrieren oder auf die Stärkung des Immunsystems, kann es an anderer Stelle zu Entwickungsverzögerungen kommen.
Die WHO und andere unabhängige Institute empfehlen wegen eben jener Risiken das Stillen (alternativ Pre als Muttermilchersatz) von 24 Wochen.

Gegenfrage: Was hat es für einen Vorteil?

18

Vorteil keinen. Ich hab einfach mal in die Runde gefragt weil es mich interessiert hat. Da alle raten erst mit dem 5 monat anzufangen. Und nicht mit 4 monat.

20

Na dann gibts ja keinen Grund, so früh anzufangen. Obwohl viele anscheinend doch einen sehen, der mir verborgen bleibt, denn das Feedback zeigt ja deutlich, dass viele ihr Baby den Risiken aussetzen - ob bewusst oder aus Unwissenheit kann ich nicht sagen.

Aber "mit dem 5.Monat" ist natürlich immer noch früh, anfangen würde ich erst nach 24 Wochen, also nach vollen 6 Monaten, wie es ja auch empfohlen wird.

19

Ja, der Papi hat damit angefangen & Maus fand es recht schnell sehr großartig. Zwar koche ich auch jetzt noch extra für sie (8 Monate), aber oft isst sie mittlerweile einfach unser Essen (bzw. Komponenten davon) mit.