Nur eine Seite stillen?

Hallo ihr,
Gibt es hier Mamis die nur eine Seite stillen? Meiner nimmt schon seit langem tagsüber nur die linke Brust. Sämtliche Tricks waren eher wirkungslos. Es wurde mit der Behandlung seines schiefhalses kurzfristig besser. Es hatte sich so eingespielt das er nachts an beiden Brüsten trank und tagsüber nur links. Jetzt verweigert er aber schon seit drei Tagen/Nächten komplett die rechte Brust. Scheint so als würde er sich nach links abstillen... wie gehe ich nun vor? Eine stillberaterin der la leche Liga habe ich schon kontaktiert, allerdings noch keine Antwort. Manchmal spannt die rechte Brust etwas, aber nicht sehr schlimm. Wärme löst das ganz schnell wieder.
Irgendwie habe ich ein seltsames Gefühl dauerhaft nur eine Brust zu geben. Kann mir echt schwer vorstellen das die Milch noch reicht... woran könnte es denn liegen das er das macht? Sonst ist er wie immer drauf.
Sonnige Grüße
🍍

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

mein Sohn kam 10/2016 zur Welt und wurde zuerst beitseitig gestillt. Dann hatte ich ziemlichen Stress durch 2 Todesfälle und mir blieb einfach nur noch die linke Brust. Also habe ich nur noch links gestillt. Das war 01/2017 rum.

Wir habe ihn zum 2. Geburtstag erst abgestillt. Ich habe also über 1,5 Jahre nur die linke Brust gegeben und mein Sohn war schon immer eher ein schweres Kind.

Er hat recht spät was "gegessen" und wurde 80% bis er 14 Monate alt war nur mit links gestillt.


Probleme gab es nie ihn satt zu bekommen oder so. Das einzigste was mich immer etwas genervt hatte war der enorme Größenunterschied. Ich hatte locker 2 Körbchen links mehr als rechts.

Im Oktober 2018 haben wir abgestillt und die Brust hat sich schnell zurückentwickelt. Man sieht nichts mehr.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

2

Danke! Ja, sehr!

Ja, der größenunterschied... geht auch schon los 🙈 hast du denn gemerkt das du öfter stillen musstest? Nachts kommt er zur Zeit fast stündlich, das kann aber freilich auch mal wieder eine Phase sein 🤷‍♀️

3

Ja meiner war ein Vielfraß :) Nachts war das Buffet für ihn eröffnet und ich habe ihn gefühlt während der Schübe und wenn er gezahnt hatte nie abgedockt.

Er schlief immer neben mir und hat sich "bedient".

4

Hast du mal ausprobiert, im Liegen die obere Brust zu stillen? Dabei liegt er ja, als würdest Du die untere Brust stillen. Bei uns ging das immer bei zeitweiliger Verweigerung einer Seite. Oder Fußballer Griff. LG 🤗

6

Ja, das hab ich. Irgendwie merkt er das sofort 🙈

5

Hi,

mein Sohn, mittlerweile fast 6, wurde nach einer gewissen Zeit auch nur noch einseitig gestillt. Er ist wunderbar satt geworden und die andere Brust hat sich darauf eingestellt.

LG

Isabel

7

Ich stille jetzt das 3. Kind nur einseitig. Bei meinem Sohn war die Ursache, dass ihm beim KS das Schlüsselbein gebrochen wurde und er deswegen schmerzen hatte, wenn ich ihn links angelegt habe und er schon am zweiten Tag die linke Seite komplett verweigert hat. Auch als alles wieder verheilt war, hat er da nie mehr stillen wollen.
Da ich nie wirklich abgestillt hatte bis zum nächsten Kind, war das einfach noch so automatisch drin, dass ich mich immer zwingen musste, auch links zu stillen. Nach zwei Wochen hab ich auch meine Tochter nur noch rechts gestillt. Jetzt beim kleinsten war es wieder so. Den stille ich jetzt seit knapp 14 Monaten nur mit rechts.
Die Brust gewöhnt sich da ganz schnell dran und produziert trotzdem genug. Das größte "Problem" ist, dass die rechte Seite bei mir eben eine Körbchengröße mehr hat wie die linke.