Beim stillen beißen

Hallo,
meine Tochter (4 Monate) hat oben ihren ersten Zahn bekommen. Nun beißt sie beim stillen ständig. Das tut echt weh und meine Brustwarzen sind schon wund. Habt ihr Tipps was ich machen kann, dass meine Tochter nicht mehr beißt und habt ihr den ultimativen Tipp gegen wunde Brustwarzen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu :)

Also einen Tip gegen das beißen habe ich leider nicht. Mein kleiner hat das auch öfters gemacht.

Aber gegen Wunde Brustwarzen haben mir diese Multi mam kompressen geholfen und kokosöl

Liebe Grüße

2

Laut ah sagen und von der Brust weg nehmen ein paar Minuten warten mit dem weiter Stillen ruhig mal kurz meckern lassen und dann weiter stillen hat bei uns geholfen. Zwergi hat dann teilweise ganz entsetzt den Papa angeschaut und der hat dann gesagt nicht Beißen. Nach 3 Tagen wurde nicht mehr gebissen.

3

Mir helfen bei wunden Brustwarzen die Brustwarzensalbe von Lansinoh mit Lanolin und die Brustwarzenkompressen von Multi-Mam. Die kannst du so wie die Creme den ganzen Tag und die Nacht über drauf lassen. Zusätzlich kannst du ein Stillhütchen nehmen um die Reizung zu lindern, bis es besser ist. Auch an der Luft trocknen hilft. Ich habe all das immer angewendet. Oft war es am nächsten Tag schon wieder gut. Als ich einmal blutige Brustwarzen hatte, habe ich zusätzlich auch noch abgekochte Schwarzteebeutel auf meine Brustwarzen gelegt und einziehen lassen.

4

Wir hatten das Problem nicht regelmäßig und auch nur kurz. Ich habe mal gelesen, dass Babys nur beißen können, wenn sie die Brust nicht richtig im Mund haben und gerade auch nicht am Trinken sind. Vielleicht einfach beim Stillen besonders darauf achten, dass das Baby auch wirklich trinkt und wenn es nicht mehr richtig trinkt sondern eher nuckelt weg von der Brust.

5

Wollfett hilft wunderbar, das kannst du dir auch in der Apotheke abfüllen lassen wenn du nicht gleich die ganze Tube von Landinoh kaufen willst. Das musst du vor dem Stillen auch nicht abwaschen, für Babys ist das kein Problem.

Deine Tochter beißt um ihren Körper auszuprobieren. Sie will Dir nicht weh tuen und hat ja auch noch gar keine Empathie um zu begreifen wie du dich fühlst. Deine Tochter lernt aber gerade das Ursache-Wirkungs-Prinzip kennen und dabei ist in der Regel jede Reaktion von dir auf ihr Verhalten spannend. Wenn sie anfangs ausversehen beißt kann sie dadurch irgendwann lernen dass du auf ihr Beißen mit Aufmerksamkeit reagierst. Nach Lehrbuch wäre es also am Besten ihr Beißen zu ignorieren damit es langweilig wird und sie es lässt. So die Theorie.
Aber Priorität hat natürlich dass du keine Schmerzen hast, dafür ist erstmal jede Reaktion wichtig.
Wenn deine Tochter dich gerade beißt kannst du ihr mit der Brust ganz nah kommen, die Nase quasi bedecken, sodass sie loslassen muss um atmen zu können. Ich hoffe das liest sich jetzt nicht allzu dramatisch, deine Tochter sollte sich mit einer kleinen Bewegung abwenden können. So bist du ganz schnell aus dem Biss befreit ohne noch weiter schmerzhaft ziehen zu müssen, du musst nicht laut oÄ werden und deine Tochter lernt: wenn ich in die Brust beiße wird es ungemütlich, ich kann nicht stillen.

6

Ich lebe nur noch dank der Multi-Mam Kompressen. Die sind zwar nicht billig, aber jeden Cent wert! Ohne die hätte ich das stillen aufgegeben 🙈 meine Maus ist jetzt 15 Tage.

Die rechte Seite tut leider immer noch weh (der Riss ist auch einfach super tief), aber es ist am verheilen, das sieht man.

Ansonsten hatte ich im Kh noch ne Salbe, aber ich komme grade partout nicht auf den Namen 🤔

7

Hallo, du kannst die Kompressen in der Mitte durchschneiden. Da hast du direkt die doppelte Ladung an Kompressen. Ich hab nämlich auch zig Pakete zu Beginn der stillzeit verbraucht.
Die Salbe war bestimmt Lansinoh. Also Lanolin-Salbe.

8

Ich sehe das ein bisschen anders als die anderen.
Als mein Kleiner seinen ersten Zahn bekam, meinte er auch beim stillen zu beißen. Hab meine Hebamme direkt gefragt was ich machen soll weil ich mir die Brustwarzen nicht wund beißen lassen wollte. Sie hat mir geraten ihn laut und deutlich anzusprechen damit er sich erschreckt, nein sagen und von der Brust nehmen. Das hört sich im ersten Moment brutal an, aber nach zwei, drei Versuchen hat er nicht mehr gebissen.
Ich hab ihm auch Dentinox Gel aufs Zahnfleisch massiert damit er etwas Linderung hat.
Ich wollte meine Brust nicht zum rum beißen hergeben.