Abstillen

Hey ihr Lieben ich habe entschieden heute Abzustillen. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich bin in der 13. Woche schwanger. Ich habe gehofft, er würde von alleine aufhören, aber anscheinend wird das nicht passieren. Bei uns wird tagsüber seit längerem nicht megr gestillt außer zum Einschlafen mittags. Abends zum Einschlafen wird ebenfalls gestillt und je nach dem 1-2 mal in der Nacht. Wie habt ihr es geschafft euer Kind ohne Brust zum Einschlafen zu bringen? Ich bin mir nicht sicher ob ich ihm die Flasche mit Milch anbieten soll also wenn dann nur zum Einschlafen. Nachts habe ich das nicht vor. Wenn dann nach Bedarf nur Wasser. Habt ihr Tipps für mich? Und was habt ihr getan, wenn euer Kind nachts wach wurde? Ich weiß ich muss konsequent bleiben und ich weiß auch, dass uns ein paar schlaflose Nächte erwarten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Wie trinkt er den aktuell also Wasser/Milch/Tee aus einem Becher oder Nuckelflasche? Oder trinkt er keine anderen Flüssigkeiten außer Muttermilch?

Wenn er normal aus einem Becher trinken kann würde ich auch keine Flasche mehr in dem Alter angewöhnen, sondern 300 ml Vollmilch am Tag, am besten aus dem Becher.

Nachts nur Wasser keine Milch oder sonstige Kohlenhydrathaltige Getränke.

Dein Kleiner ist ja "schon" 19 Monate da verstehen die Kinder ja schon sehr viel. Ich würde erklären das die Brust keine Milch mehr hat oder so. Und eventuell einen Schnuller als Ersatz anbieten zum Einschlafen und erklären dass er jetzt den Schnuller nuckeln kann.

DiMama

2

Hey also er trinkt aus einem Trinklernbecher. Normalerweise hat er nur Muttermilch und Wasser bekommen. Ich habe jetzt glaube ich 2-3 Stunden versucht ihn in den Mittagsschlaf zu legen aber leider erfolgslos. Ich habe ihm vorher erklärt, dass keine Milch mehr in der Brust ist und er keine mehr bekommt, wenn er schläft. Da hat er kurz geschaut und gelacht. Tja dann beim Einschlafen habe ich ihm die Flasche mit Milch angeboten. Ich wollte es mal ausprobieren. Er hat auch toll daraus getrunken. Wir lagen beide in seinem Gitterbett. Er konnte aber leider nicht einschlafen und hat sehr viel geweint. Ich habe ihn dann später sogar getragen aber auch so hat er nicht geschlafen. Ich möchte wirklich konsequent bleiben aber habe auch schon bisschen Bammel vor der anstehenden Nacht.

3

Also du hast Milch aus einer Nuckelflasche angeboten und die hat er getrunken?

Wenn es rein ums Nuckeln geht würde ich vielleicht eher Wasser oder Tee in die Nuckelflasche füllen. Oder die Milch (war das Vollmilch?) Immer mehr mit Wasser verdünnen? Wäre das auch eine Option?

DiMama

weitere Kommentare laden
6

Hallo;-)
Ich habe meinem Sohn (2Jahre) beim Abstillen Nachts seinen Trinklernbecher mit Wasser angeboten. Ein Fläschchen hat er aber auch nie akzeptiert. Das stillen war bei uns nicht nur der Milch wegen sondern einfach ein fester Bestandteil des Einschlafrituals.Also gibt es jetzt hier ein neues Einschlafritual...eine gute Nachtgeschichte, danach ein Schlaflied. Dann mache ich das Licht aus und warte bis er eingeschlafen ist. Ganz ohne tränen ging es leider nicht, vor allem dann wenn ich kurz davor war ihn entgegen meines Vorhabens doch noch einmal anzulegen. Also ich glaube das es wichtig ist das man fest entschlossen hinter seiner Entscheidung steht, die kleinen spüren das.
Viele Grüsse, dalivia