Was könnte sie haben ?

Hallo,

Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und wird voll gestillt.
An der rechten Brust trinkt sie ohne Probleme ( habe sie im schwitzkasten) weiß gar nicht wie ich es anders beschreiben soll :)

An der linken Brust ( bisher ihre Lieblingsbrust) wird sie nervös beim anlegen. Beim trinken streckt sie sich, vergräbt ihr Gesicht in der Brust und zieht danach am nippel. Sie knurrt auch.

Was könnte das sein? Ich meine es war ihre Lieblingsbrust und plötzlich nicht mehr ? Oder Kann es sein dass nicht mehr so viel Milch rauskommt und sie ungeduldig wird?

1

Hast du mal versucht sie andersrum an die Brust zu legen? Vielleicht gefällt ihr die Kopfhaltung nicht.

2

Hab ich auch schon probiert :( jetzt macht sie es auch an beiden Brüsten. Egal wie ich sie anlege. Sie ist so nervös und unruhig.

5

Zu starker Milchspendereflex? Erst mal ausstreichen.


Oder google mal bergauf-Stillen

3

Hallo

das mit der Lieblingsseite wird sich noch oft ändern bei ihr. So wie du beim Einschlafen auch mal eine Einschlafposition wechselst, so preferiert dein Baby auch mal eher die oder die Seite.

Meine Hebamme meinte, viele reifr Babys fangen mit 3 Wochen an, ihre Umwelt besser wahrzunehmen und haben auch einen Wachstumsschub (sie meinte, die Gelenke entknoten sich). Dadurch werden sie beweglicher und probieren diese Freiheit aus. Wenn dein Kind viel am Rücken ligt, so hat es beim Stillen mal eine andere Liegeposition und werkelt halt herum.

Das vergeht wieder, keine Sorge. Nur nicht nervös werden. Kein hungern lassen, damit sie die Seite wieder besser nimmt (hat meine Verwnadtschaft geraten 🙄). In ein paar Tagen kann es wieder anders sein.

Bald wird sie besser sehen können und will nichts verpassen, was rund um sie geschieht. Da ist angedockt sein natürlich äußerst doof. Das bedeutet, sie dockt an, trinkt vl einen Schluck und reißt sich nach hinten um wieder zu sehen (oft mit Nippel im Mund - autsch), dann wieder andocken. Wieder weg. Es ist mühsam, keine Frage. Da klemmte ich meine Maus auch immer komplett ein, bis sie zumindest ein bisschen was im Magen hatte. Wird auch wieder besser nach ein paar Tagen.

Dann kommt der Zahneinschuss. Oft mit einem Stillstreik verbunden (ca 8 Wochen). Keine Panik! Auch normal. Die Zähne kommen halt ins Kiefer und es juckt und drückt ohne Ende. Auch hier kann es wieder schlechter beim Stillen werden ein paar Tage. Und dann als Krönung geht das Sabbern los, also halte Stoffwindeln bereit.

Nur nicht verzweifeln. Deine Milch reicht garantiert und deine Maus wird satt. Es dauert halt nur länger pro Mahlzeit. Wichtig ist, alles mit Humor nehmen, dann ist es leichter.


lg lene

4

Guten Morgen, vielleicht hilft auch ein Positionswechsel von sitzen zu liegen oder umgekehrt. Möglicherweise hängt sich Luft im Bauch, die erst raus muss. Oder Ihr macht einfach eine Pause und versucht es ein paar Minuten später nochmal.
Geduld und Verständnis helfen Dir und ihr. In ein paar Wochen lachst Du, weil Du Dir darüber Gedanken gemacht hast. Allerdings hat sie bis dahin neue Eigenarten, die Du dann erst kennenlernen musst. So geht es uns zumindest 🤪