Brustverweigerung?

Hallo ihr lieben, am Freitag kam unsere Tochter zur Welt. Wir haben zwei Tage im Krankenhaus gestillt, die kleine immer wieder eingeschlafen und wir mussten mit Flasche zufüttern.
Ich bekam dann eine Brustentzündung mit zerrissenen, schmerzhaften Warzen. Ich sollte dann die Brust schonen und nur mal abpumpen. Jetzt ist es so wenn ich meine Tochter wieder anlegen will schreit sie nur die Brust an und lässt gleich wieder los.
Hat sie durch die Flaschenernährung schon eine saugverwirrung? Was kann ich dagegen machen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puh das ist natürlich doof...

Ich hatte auch blutige Nippel und die Maus ist immer wieder eingeschlafen. Trotzdem wollte ich im KH nicht zufüttern. Hab auch nicht gepumpt 🙈 es war so hart, hat sich aber wohl bezahlt gemacht, was ich sonst so höre (Anlegen tat so weh und ich musste sie quasi für jeden Schluck wecken, das war hart 😅).

Also ich bin kein Profi, aber Probier es doch mal mit Stillhütchen. Damit ist es für die Knirpse wohl etwas „einfacher“ zu saugen. Ansonsten kannst du vielleicht anlegen, bevor dein Mäuschen richtig hungrig ist und mehr Geduld hat, quasi. Probiere es immer wieder, jeder Schluck ist ein Erfolg.

Ansonsten sprich mit deiner Hebamme oder nimm eine Stillberatung in Anspruch. Die können dir sicher helfen. Wenn du stillen willst, findest du einen Weg :)

2

Mir erging es so ähnlich wie dir, ich hatte leider keine weitere Unterstützung... keine Hebamme oder Stillberatung. Ich habe es mit ach und Krach 4 Wochen lang "geschafft", danach ging die Milch zurück, weil ich nur gepumpt hatte. Die kleine wollte die Brust nicht und hat mega geweint, wenn sie ran sollte.

Heute bereue ich es total und hätte so gerne gestillt. Such dir eine Unterstützung, so einfach ist das Stillen nicht, wie man es immer denkt.

Alles gute

3

Anlegen, anlegen und nochmal anlegen.
Es kann natürlich sein, das da schon die Tendenz zu einer saugverwirrung besteht durch die Flaschennahrung. Das ist aber nicht tragisch, wenn du jetzt am Ball bleibst.

Ihr müsst ein Team werden, das geht nur durch "üben".
Trinken an der Brust ist harte Arbeit für so einen kleinen Wurm. Deswegen wird da schon Mal "Gezeter" gemacht, bei der Flasche geht's nämlich deutlich einfacher.

Hast du die Brustentzündung schon im Krankenhaus bekommen? Haben die dort was gesagt warum das sein könnte?
Oftmals tendieren Frauen mit einem starken Milchspendereflex zu einer Brustentzündung- kann, muss aber nicht. Daher meine Frage, ob die Krankenschwestern dich da irgendwie aufgeklärt haben.

Stillschwierigkeiten gehören leider in den meisten Fällen dazu. Nur leider wird einem das in den seltensten Fällen vorher gesagt.

4

Erstmal alles Gute zur Geburt!

Deine Tochter scheint wirklich eine Saugverwirrung zu haben, aber sie ist (zum Glück) noch sehr klein, das sind gute Voraussetzungen!

Nimmt sie denn einen Schnuller?

Meine Tochter war auch schwer an die Brust zu bekommen, sie war außerdem ein kleines Frühchen und bekam zusätzlich noch die Gelbsucht, das war schon heftig.

Und so hab ich sie schließlich zum Vollstillen gebracht:

Als allererstes musste sie natürlich munter sein und bleiben. Das hört sich jetzt fieß an, aber immer wenn sie anfing an der Brust wegzunicken habe ich sie ohne Umschweife abgelegt. Das mochte sie natürlich nicht, also wurde sie unruhig und suchte wieder nach mir und etwas zum Nuckeln. Das habe ich so lange gemacht bis sie getrunken hat! Danach "durfte" sie schlafen.

Stillhütchen hatte ich ebenfalls, die waren aber eher dazu da um bei ihr wieder die Verknüpfung zu wecken "Brust ist gleich Milch". Ich habe immer etwas Muttermilch in die Hütchen gestrichen und sie das ausnuckeln lassen, effektiv aus der Brust getrunken hat sie so aber nie.

Bis zu ihrem vierten Lebensmonat hatte meine Tochter außerdem einen Schnuller. Den habe ich manchmal genutzt um sie auszutricksen.
Schnuller rein, nuckeln lassen, Schnuller schnell wieder raus und Brust vor die Nase.
Und zack, schon hatte sie die Brustwarze eingesaugt.

Meinst du mit Entzündung einen Milchstau? Wenn ja dann bitte nicht zu viel pumpen, damit regst du die Milchbildung nämlich noch weiter an und es wird schwieriger das alles unter Kontrolle zu bringen. Am besten nur pumpen bis das schlimmste Spannungsgefühl weg ist, und dann versuchen ob das Kind nicht doch noch ran möchte ;)

Darf man hier eigentlich andere Foren empfehlen?
Google mal nach "Stillen und Tragen", da hat man mir auch sehr erfolgreich weitergeholfen!

Ich wünsche euch alles Gute!