Baby 4 Monate alt, langsam probieren lassen?

Hallo zusammen,
mein Baby ist jetzt im 5. Monat, also 4 Monate alt. Der Kinderarzt sagte wir sollten Sie langsam normales Essen probieren lassen um Allergien vorzubeugen. Ich stille voll. Meine Frage wäre jetzt wie man das handhabt? Abstillen wollte ich erst nach 6 Monaten. Was kann ich sie denn probieren lassen? Wie habt ihr das gemacht? Mein Kinderarzt sagte ich soll es nach Gefühl machen, aber möchte da doch auf Nr sicher gehen.

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal, kosten lassen ist noch lange kein Abstillen 😉

Klassischerweise beginnt man mit reinem Gemüse zu Mittag, zB Pastinakenbrei.
Immer ein paar Tage dasselbe, dann ein neues Gemüse, später Gemüsebrei mit Kartoffeln und nochmal später Gemüsebrei mit Kartoffeln und Fleisch.

Mit 4 Monaten würde ich einfach paar Gemüsesorten gemütlich probieren, dein Kind zeigt dir sobald es zu mehr bereit ist!

2

Willst du nach 6 Monaten zügig abstillen? Dann ist es tatsächlich ganz gut jetzt schon langsam Beikost einzuführen. Wenn du vorhast, noch ein paar Monate länger zu stillen, kannst du dir auch ruhig noch Zeit lassen..

Für die Allergieprophylaxe ist es nämlich nicht entscheidend, möglichst früh mit Beikost zu beginnen, sondern dass die Beikost eingeführt wird, während gleichzeitig noch gestillt wird. Da in Deutschland im Schnitt mit 6 Monaten abgestillt wird, wird empfohlen schon mit 4 Monaten zu beginnen, im Kontrast zur allgemeinen Empfehlung der WHO für eine Beikosteinführung mit 6 Monaten.

3

Ich habe pünktlich in der 17. Woche angefangen, weil ich so das Gefühl hatte, dass der Kleine gerne was essen würde - hat einen Löffel genommen, ausgespuckt und geschrien. Jetzt warten wir halt noch ein bisschen. Probieren geht über Studieren.