Auswirkung der Ernährung auf die Muttermilch und aufs Baby...

Hallo,

kann es sein dass sich zu viel Zucker auf die Muttermilch und damit auch aufs Kind auswirkt? Meine Kleinen sind sehr unruhig und ich versuche grade an allen Schrauben zu drehen. Ich stille beide voll und esse leider echt viel Süßes weil ich extrem Gelüste habe.

Oder ist das Quatsch?

1

Hm hab ich zumindest noch nie gehört. Das du viel süßes isst liegt daran das deinem körper energie fehlt, die er schnell versucht aufzunehmen. Deponier dir mal etwas "superfood" nüsse, haferflocken pumpernickel alles was auf lange sicht energie liefert.

Wie alt sind deine mäuse?

2

14 Wochen. Aber sie waren 6 Wochen zu früh...

3

Oh man und ich dachte, ich bin verrückt. Ich könnte mich grade von Süßigkeiten ernähren und kann mich auch kaum zusammen reißen 🙈

Unsere Motte nimmt so mega schnell zu und ich hab jetzt irgendwie die latente Angst, dass das von den vielen Süßigkeiten kommt, die ich esse 🙈 hat Muttermilch dann mehr Kalorien? 🤔

Ich weiß, man kann mit MuMi nicht „überfüttern“, aber unsere kleine nimmt einfach so mega zu 😅 waren zwar gestern beim Kia und der hat da jetzt nix groß dazu gesagt. Nur, dass sie ja gut zunimmt 🙈

Bitte sagt mir, dass die Süßigkeiten nur meinem Hüftgold schaden und nicht meiner Motte 🙊

4

Nein nein das glaub ich auf keinen Fall. Sei froh wenn sie so zunimmt. Das verwächst sich wenn sie mobil werden.

Was ich meine ist eher ob der Zucken eine aufputschende Wirkung haben kann.

5

Darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber das denke ich dann auch nicht. Vielleicht putscht er dich auf, aber das Baby eher nicht... vermute ich 😅

6

Hallo,

also ich bin kein Experte, aber ich habe mal einen Bericht gesehen, wo die Zusammensetzung der Muttermilch getestet wurde und zwar von Müttern auf der ganzen Welt und in unterschiedlichen Lebenssituationen und Ernährungsstandards usw.
Fakt war, dass egal ob die Mutter irgendwo aus Afrika mit schlechter Ernährung oder die übergewichtige Mama aus den USA, die Zusammensetzung und Nährwerte der Muttermilch nicht an Qualität verloren und sich auch nicht nennenswert unterschieden.

Ich selber habe beide Kinder gestillt und hatte immer mega Heißhunger in der Zeit und habe echt viel genascht. Mein Sohn ist heute 2 1/2 und hat 12 Kilo. Also er ist eher auf der schlanken Seite. Mäuschen ist 10 Monate und noch ein Pummelchen, aber sobald sie zu laufen anfängt, wird das auch schnell weg sein.

Mein Hüftgold ist allerdings bis heute noch da#heul;-)

7

Danke für deine Antwort. Das ist ja spannend! Dann mach ich einfach mal weiter wie bisher. Ich hab auch gar keine Angst dass es kalorienmäßig Auswirkungen hat. Mir geht es um die Wirkung des Zuckers. Man sagt ja Zucker ist das Koffein der Kinder und bei meinem Sohn merke ich das sehr deutlich. Er dreht bei zu viel Zucker total auf. Und ich dachte halt weil meine Mädels so schwer zu Ruhe kommen, vielleicht gibt es einen Zusammenhang....