Jetzt schon Beikost oder nicht?

Hallo,
mein Töchterchen wird aktuell noch voll gestillt. Seit einer Weile fällt mir auf, dass sie immer ganz genau guckt, wenn wir am Essen sind.

Gestern hatte mein Mann sie beim Mittagessen auf dem Schoß und als er anfing zu essen, griff sie nach seiner Gabel und hat sich eine Weile daran fest gehalten, während er gegessen hat. Das sah echt drollig aus.

Heute war ich bei meinem Vater, wo meine Schwester und ihr Mann mit den zwei Kindern auch waren. Als meine Schwester mit dem Mittagessen fertig war, nahm sie meine Tochter auf den Schoß, weil ich noch am Essen war und sie gejammert hat. Als sie nach dem Teller greifen wollte, holte meine Schwester ihr eine Erdbeere, an der sie ganz gierig zu saugen anfing. Beim Abendessen hatte ich sie auf dem Schoß. Erst wollte sie sich mein Brot schnappen und dann ein Würstchen, während ich am Essen war. Hat dann immer voll den Schnabel aufgesperrt.

Könnte das heißen, dass sie langsam mehr will als nur Muttermilch? Oder will sie eher einfach nur spielen? Sie greift grad eh nach allem und steckt es sich in den Mund.

Sie ist halt so extrem dünn und da weiß ich nicht, was jetzt besser ist. Weiter voll stillen, oder mit Beikost anfangen. Flasche verweigert sie. Hab ich die Tage immer mal wieder versucht, obwohl der Kinderarzt gesagt hat, ich muss nicht zufüttern. Es hat mich einfach interessiert. Sie stößt sie aber weg. Gestern habe ich auf mehrere Arten versucht, Pre in sie rein zu bekommen. Sogar mit dem Löffel. Sie hat dann jedes Mal brav den Schnabel aufgemacht, hat die Pre aber nicht runter geschluckt, sondern raus laufen lassen. Als ich dann mal meine Milch drauf gemacht hab, hat sie es geschluckt. Hab dann eingefrorene auftauen lassen und später gegeben. Die wollte sie dann wieder nicht.

Ich frage mich halt jetzt, ob ich schon mit Gemüsebrei anfangen soll,wo sie so dünn ist, falls sie langsam so weit ist, oder ob das kontraproduktiv ist. Gemüse hat ja viel weniger Kalorien als Milch. Auch wenn es erst wenig ist. Aber dann trinkt sie ja weniger an der Brust oder nicht?

Laut meiner Schwester war mein Neffe (wird 11 Monate) auch immer viel zu dünn, weil er schlecht getrunken hat, so wie meine und hat dann durch das richtige Essen zugelegt, weil ihm das voll lag.

Übrigens, meine Tochter ist 19 Wochen alt.

Sorry für den langen Text und danke schon mal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sie hat Interesse wieso nicht anfangen.
Meine Tochter war genauso.

Sie ist nun auch fast 19 Wochen alt und seit einer Woche gibts brei. Sie findet es seit 2 tagen richtig gut :-)

Mein Sohn hatte lange kein interesse. Da hatte ich erst mit 6 Monaten begonnen.


Achtung bei erdbeeren:
"Erdbeeren und Himbeeren
Sammelnussfrüchte wie Erdbeeren oder Sammelsteinfrüchte wie Himbeeren können gelegentlich bei Kindern Allergien hervorrufen. Warten Sie bis Ihr Kind sechs Monate alt ist, bevor Sie ihm diese Früchte geben. Die allergische Reaktion auf diese Früchte, die trotz Ihres Namens keine Beeren sind, sind meistens nur mild. Oft bildet sich rund um den Mund ein roter, leicht juckender Ausschlag. "

2

Danke dir. Hat das bei dir denn direkt gut geklappt, oder wollte sie erst eher nicht? Man fängt ja eh mit wenig an. Hast du auch erst immer das gleiche gegeben?

Die Befürchtung hatte ich dann bei der Erdbeere auch, das werde ich erstmal auch nicht mehr machen, aber sie hat nicht wirklich was davon abbekommen.

3

Ich habe mit Kürbis begonnen (Karotte sollen wir noch nicht, da sie so schon eine langsame verdauung hat). 3 Tage haben wir das gemacht. Ich glaub es war etwas zu herb.

Seit 4 Tagen bin ich jetzt bei süsskartoffel das findet sie spitze. Ich verdünne es etwas mehr mit Wasser seitdem schafft sie so 50ml Brei. Ab Montag werde ich mal Kartoffel dazu machen.

weitere Kommentare laden
6

Hey....


Wenn deine Kleine Interesse hat dann probier es einfach. Unsere Maus ist jetzt 16 Wochen. Sie bekommt seit fast 2 Wochen Brei. Wir haben mit Pastinaken angefangen, dann Karotten und dann Zucchini. Die Karotte habe ich mit Birne gemischt. Fand sie super. Nächste Woche kommt Kartoffel dazu. Dafür das wir so früh angefangen haben macht sie das super. Mehr als es verweigern kann sie es nicht😉

Liebe Grüße

8

Echt mit 14 Wochen habt ihr schon angefangen? Wie hast du es gemerkt, dass dein Baby so weit ist? Kochst du selber? Ich müsste Gläschen holen. Mausi ist ein sehr anhängliches Babylein und ich kann selber für mich nicht mal großartig kochen. Geht zwar schon besser, aber kommt immer drauf an, wie sie drauf ist.

12

Ganz klar: Nein.

1. Ist dein Kind in der oralen Phase, wo es alles mit dem Mund erkundet und fängt zudem noch das Nachahmen an, das hat nichts damit zu tun, ob sie bereit für Beikost ist.
2. Ist wissenschaftliche erwiesen, dass man optimalerweise 24 Wochen voll stillen sollte und der Darm des Kindes mit nichts anderem außer Mutter- oder Premilch in Berührung kommen sollte. Du setzt deinem Kind einer Menge gesundheitlicher Risiken aus, von einfachen Verdauungsstörungen über Allergien bis zu Entwicklungsverzögerungen. Das wäre mir ein "Ich denke sie möchte und finde es sieht süß aus" definitiv nicht wert.

Und ja du hast Recht, wegen dem Gewicht ist es auf jeden Fall kontraproduktiv. Auf der einen Seite hat Karottenbrei viel weniger Kalorien als Muttermilch, dazu kommt aber noch, dass der Körper erst lernen muss, diese Kalorien überhaupt aufzunehmen. Der Brei füllt anfangs nur den Magen, sättigt aber nicht wirklich und Nähstoffe werden auch nicht aufgenommen. Daher soll man besser auch über mehrere Wochen nur wenige Löffel füttern und immer danach Milch geben, damit der Körper sich langsam dran gewöhnen kann.

19

Ich hab ja jetzt auch keinen Stress, anzufangen. Ich dachte nur, vielleicht ist sie bereit und ich versuche es mal. Meine Schwester meinte gestern, da kannst du bald anfangen.

Ich hab aber am Dienstag einen Termin bei einer Hebamme und die frag ich dann mal, was sie sagt.

Woran merkt man dann wirklich, ob sie bereit sind?

Mehr als nur wenige Löffel werden anfangs doch sicher nicht akzeptiert.

21

Und jetzt sagen alle Kinderärzte was anderes...Liegen sie falsch?!

weitere Kommentare laden
14

Ich habe Miriam bis sie 24 Wochen war, immer etwas Obst zum lutschen gegeben. Damit war sie glücklich und es hat ihr gereicht.

Birne liebt sie besonders. Aber auch Pfrisich oder Wassermelone hab ich gegeben. Sie hat keinen wunden Po bekommen davon.
Und das bisschen Fruchtsaftwasser war mehr im Mund und am Kragen als im Magen. Und die Milchmenge blieb gleich.


lg lene

15

Nicht falsch verstehen, nicht seit der Geburt oder so (bevor sich wer aufregt 😅)

Ab der vollendeten 18. Woche hab ich das gemacht.


lg lene

17

Ich hab das mit der Birne jetzt glatt mal probiert, weil ich eine da hatte. Hab normal nie welche da, aber mein Papa hat mir gestern eine mit gegeben. Hat wie wild darauf rum gelutscht und geschmatzt. Aber auch gezeigt, als sie nicht mehr wollte.

weitere Kommentare laden