Immer noch so viel Flasche?!

Hallo,

unser Sohn (15 M.) isst immer nur recht bescheiden feste Nahrung wie Gläschen oder auch selbstgemachtes Essen von uns. Meistens so um die 80 g.- 150 g. selten aber die 150 g..

Am liebsten trinkt er immer noch die Pre Milch.

Wenn wir das mit Kinder von Freunden vergleichen die da schon mal pro Mahlzeit 200 g. - 250 g. essen frage ich mich ist das normal?

1

Hmmm also normal ist das natürlich nicht, aber es ist auch nicht normal dass ein 15 Monate altes Kind sich von Pre ernährt. Ich würde das ändern und dann klappt das sicher auch mit dem Essen (vorausgesetzt du willst natürlich von der Flasche wegkommen, gibt ja Mütter die das absichtlich machen damit ihr Kind ja so lange wie möglich Baby bleibt). 100 g ist schon sehr wenig und auch keine komplette Mahlzeit, ich würde die Pre langsam auf 300 ml am Tag reduzieren dann wird es auch mit dem Essen klappen 👍🏻 (vorausgesetzt du willst das natürlich).

Als vergleich meine Tochter ist 12 Monate und isst morgens 1 Tostbrot mit 150 ml Kindermilch, Mittags 250 g Hipp Menüherz, Nachmittags 100 g Obst, Abends eine Scheibe Wurstbrot mit 150 ml Kindermilch.

Baldmama1997

7

Jedes Kind ist da doch anders. Es hat da nichts mit der Mutter zu tun, dass sie "weiter ein Baby" möchte. Manche erziehen das Kind auf die harte Tour ("wenn es Hunger hat, wird es schon mehr essen", oder auch Einschlaftraining), andere lassen dem Kind seine Zeit. Bei manchen kommt das dann schneller und bei anderen dauert es halt etwas. Kinder sind eigentlich auf ein Stillen von etwa 2 Jahren "entwickelt". Solange fordern manche halt noch ihre Flasche/Schnuller oder eben die Brust.
Ich kenne auch Kinder, die bis zum 15. Monat sämtliches Essen verweigert haben und nur Milch genommen haben. Das ist zwar eher selten, aber dennoch möglich und auch nicht schlimm.

2

Hallo,
ich hab hier auch so einen Kandidaten (17 Monate).
Er mochte nie Brei und erst mit 12 Monaten zeigt er überhaupt Interesse am Essen.Seitdem mag er immer mehr, aber es dauert bis was neues akzeptiert wird. Abends klappt es am Familientisch schon ganz gut.Tagsüber mal so mal so.Er trinkt auch noch ordentlich Pre. Denke so 6 Flaschen.
Er ist gut genährt (12kg) und war noch nicht einmal krank.Ansonsten altersgerecht entwickelt.
Ich setze stark auf den Kita Start im August. Da wird er sich viel abkucken,denke ich.

Hab mir am Anfang auch viel einen Kopf gemacht, da es bei den meisten ohne Probleme läuft. Aber es gibt auch solche Kinder.
Wir haben bald wieder einen KIA Termin (aber nicht deswegen) und dann werde ich das mal ansprechen.Aber schon bei der U6 war der Arzt sehr entspannt und meint das kommt von alleine.

Einen richtigen Rat kann ich leider nicht geben, außer das man nicht vergleichen sollte.Jedes Kind ist individuell.
Das kommt alles zu seiner Zeit.

Vielleicht solltest du mal mit dem KIA sprechen und bist dann beruhigter.
Oder mal auf einen eventuellen Eisenmangel testen lassen.Soll wohl bei manchen Kindern eine Ursache sein wenn nicht richtig gegessen wird.
Obwohl man KIA da schon abgewiegelt hatte und meint das kommt in dem Alter noch nicht so häufig vor.

4

Da das mit der Milchreduzierung angesprochen wurde.
Klappt oft, aber auch nicht immer.
Klar sollte er da schnellstmöglich von weg, aber bei meinem z.B. hat das Reduzieren nie gefunkt.Der sitzt das über viele Stunden gnadenlos aus.Du glaubst garnicht was wir schon alles probiert haben.
Jetzt lassen wir ihn machen und es wird ja auch langsam.

3

Hallo,

was isst er denn zu den einzelnen Mahlzeiten ? Beziehen sich die 150 gr. auf Mittags bzw. die warme Mahlzeit ? Was ist mit Brot, Joghurt, Obst, Gemüse ?

In dem Alter hat unser Sohn komplett bei uns mit gegessen, Milch gab es aus dem Becher und auch keine Pre mehr.

Pre ist ja nicht per se schlecht, aber es sollte doch schon dahin gehen, das er ganz normal isst.

LG
Tanja

5

Bei uns das selbe! Mein Sohn ebenfalls 15 Monate, er möchte noch nie Brei, er interessiert sich zwar für unser Essen aber es landet nur selten etwas in seinem Mund. Ich hab alles mögliche versucht ihn von seiner geliebten Milchflasche wegzubekommen, ich bin gescheitert. Nun bekommt er immer noch seine 4 -5Flaschen, damit geht's ihm gut und mir somit auch :) ich habe meine innere Einstellung geändert und aufgehört ihn mit anderen kinder zu vergleichen. Und vorallem Druck herausgenommen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Und das ist auch gut so.
Du siehst also, sein Sohn ist nicht der einzigste. Vielleicht ist das ein kleine Unterstützung für dich :) Allles gute euch!

6

Achja.... Und seither klappt es schon etwas besser. Abends isst er inzwischen gerne mit, tagsüber mal besser mal schlechter. Das kommt alles von ganz alleine, mache kinder brauchen nur etwas länger, um sich von einer Gewohnheit zu lösen.