An die Flaschen-Kinder-Mamis

Hallo, meine Kleine ist heute 9Wochen und 1Tag alt, vor zwei Wochen wog sie 4500g, dort waren wir auch beim KIA und er sagte das wir die Mahlzeiten verringern sollen, auf 5pro Tag, vorher hatten wir ca.6-7, aber sie kam immer auf die Menge die sie trinken musste und jetzt ist es eine Qual ihr die Flasche zugegeben, ich vermute das es ihr Zuviel ist.
Muss noch dazu sagen das meine Maus 4Wochen zu zeitig kam mit 2610g, nahm noch bis auf 2360g ab und durch die auftretende Gelbsucht zu schwach war um an der Brust zu trinken, also bekam sie die Flasche und ich pumpte ab und im KH wurde die zutrinkende Menge mit der 1/6Rechnung ausgerechnet und behielten wir zu Hause bei.
Jetzt meine Frage wieviel Mahlzeiten pro Tag habt ihr und welche Menge gebt ihr.

LG
Anne mit 3 Sternenprinzen und meiner Hummel an der Hand.

1

Welche Menge wir in dem Alter gefüttert haben, kann ich nicht mehr sagen. Unser Kleiner hat aber immer kleinere Portionen getrunken, als auf der Packung angegeben waren, dafür mehr Flaschen. Es gab Phasen, da sind wir auf 11 Flaschen pro Tag gekommen, dafür entsprechend kleinere Portionen.
Beim Stillkind wird auch nicht verlangt, dass es mit 5x stillen klar kommt. Die kleinen wissen schon, was sie brauchen.

5

Ja ich denke auch das sie sich schon einfordert was sie braucht, aber ich denke durch das KH und KIA war ich so unter Druck weil die auf bestimmte Mengen bestehen.
Bin jetzt auch wieder auf 6Mahlzeiten je 3std und habe kleinere Mahlzeiten, nun haben wir schon zwei Flaschen hinter uns und es funktioniert besser.
Lg

2

Ich kann dir zwar in der Hinsicht nicht weiterhelfen, aber vielleicht du mir.
Mein Sohn kam vor 8 Tagen zur Welt und hat auch die Gelbsucht, muss zwar nicht behandelt werden, dennoch natürlich nicht schön. Obwohl ich morgen meine Hebamme mal fragen werde, ob der wert nicht doch nochmal kontrolliert werden sollte. Er trinkt auch zu wenig und von seinem Geburtsgewicht sind wir auch noch über 300g entfernt. Ich füttere jetzt von mir aus nach jedem Stillen zu, wenn ich das Gefühl habe er benötigt noch etwas.
Habe ich so meiner Hebamme gesagt.

Meine Frage, wielange hat es bei dir gedauert, ehe deine Maus normal trank und auch wacher wurde?
Mache mir so sehr Sorgen.
LG sa88 mit Adrian 8Tage alt

4

Hallo, nach der 24h Blaulichttherapie wurde sie nach zwei Tagen etwas wacher, aber richtig wach erst nachdem sie den errechneten Geburtstermin erreicht hatte.
Am Anfang trinken die Kleinen ja auch noch nicht soviel, ich habe das mit einer Babywaage kontrolliert, im KH habe ich noch gestillt und zu gefüttert, da wird vorm Stillen gewogen und danach und dann den Rest zugefüttert.
Deine Hebamme wird da schon bestimmt ein guten Rat wissen.
LG

3

Hallo also mein kleiner kam knapp vier Wochen zu zeitig und wir trinken seit dem zweiten Lebensmonat 120ml auch mal 100ml mittlerweile ist er 7 Monate trinkt immer noch nicht mehr und hat noch sechs bis sieben Mahlzeiten pro Tag davon fünf Flasche. Achso wir trinken auch nicht aller vier Stunden sondern er kommt alle 3 Stunden😁
Lg

6

Ich habe die Trinkmenge jetzt wieder reduziert und auch auf drei Std und werde sehen wie es funktioniert Hauptsache sie nimmt zu.😊
LG

12

Blöde Frage aber warum reduzierst du die Milch damit dein Baby mehr zunimmt, das bewirkt ja eher das Gegenteil.

Meine Kinder waren Frühchen und haben in der Klinik und Zuhause auch immer alle 4 Stunden die Flasche bekommen und haben super zugenommen, waren eher dicke Babys.

Pre darfst du bis 1 Liter am Tag geben, auch mal mehr wenn die kleinen einen Schub haben.

Würde die Pre nicht reduzieren, sondern soviel geben wie viel sie pro Mahlzeit schafft.

Baldmama1997

weitere Kommentare laden
7

Hi wie viel ml trinkt sie pro Mahlzeit?

8

Wir hatten zum Schluss 170ml, aber unter Protest und jetzt auf 150ml reduziert.

9

Hallo :) unsere Tochter hatte mit 9 Wochen meist 5 Flaschen pro Tag mit 120 bis 150 ml Pre - also so zwischen 600 und 700 ml in 24 Stunden.
Sie kam mit 3 kg zur Welt und hatte mit 9 Wochen ca. 4,5 kg.
Liebe Grüße

10

Also wenn ich auf 1000ml kommen soll und habe 7x getrunken, habe ich etwa 140-150ml pro Mahlzeit. Reduzier ich das auf 5x müsste ich plötzlich 250ml trinken. Mir wäre schlecht sondergleichen. Mein Magen wäre überdehnt und ich würde wahrscheinlich erbrechen vor lauter zu viel.
Kennt man ja auch bei einem Fressgelage an den Feiertagen.


Hör auf dein Kind und füttere es, wie er will. Schließlich muss sein Bauch das verdauen, nicht du oder der KiA.

lg lene

11

Hallo,

Also ich habe das immer so gemacht wie du auch schreibst: Gewicht geteilt durch 6 und dann auf 4-6 Mahlzeiten verteilt. In dem Alter hatten wir 5 Mahlzeiten am Tag, je um die 170 ml. Mit 3 Monaten haben wir dann auf 4 Mahlzeiten umgestellt und dementsprechend die Menge auf 200-240 ml erhöht. Ich habe natürlich nicht nur die ausgerechnet Menge gegeben, sondern wenn sie Mehr getrunken hat habe ich mehr gegeben. Die Rechnung habe ich nur als Richtwert benutzt um zu schauen ob sie genug trinkt.

Ich habe mal ausgerechnet für dich. Wenn ich annehme dass deine Kleine 5 KG wiegt und 6 Mahlzeiten am Tag trinkt, muss sie pro Mahlzeit 140 ml trinken. Ist natürlich nur ein Richtwert, darf natürlich auch mehr sein.

Baldmama1997