Stark schmerzende Brustwarze

Hallo Zusammen,

eben beim stillen habe ich es kaum ausgehalten. Meine rechte Brustwarze schmerzte so stark obwohl mein kleiner gerade an der anderen Seite getrunken hat. Ich habe so einen stechenden Schmerz als würde man mit einer Nadel pieken:( sie ist etwas gerötet und eine dunkle stelle ist darauf ... ich habe Angst das es so eine Mastitis sein könnte?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Danke vorab und liebe Grüße

Mini und Maikäfer 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!
Kann der dunkle Fleck wie ein blauer Fleck sein? Sowas bekomme ich auch an der rechten Brust 🙈 ist aber wohl nicht schlimm...

Ansonsten bei Schmerzen trotzdem weiterstillen (ich weiß wie schlimm das ist!) du könntest die Brust mit multimam Kompressen behandeln (ich hab meine aus dem DM). Mein Frauenarzt hat mir "medela hydropads" empfohlen. Die gab's in der Apotheke. Hab eine dieser pads genutzt und bin seither schmerzfrei. Allerdings hab ich mich vorher über Wochen gequält, vielleicht war es einfach fertig 🤗

Gute Besserung 🍀🍀🍀

2

Eine Mastitis ist eigentlich nicht in der Brustwarze selbst. Ich hatte eine, aber das fühlt sich anders an.

Diese Nadelstiche in der BW hab ich auch ab und an. Ich fühle auch richtig den Milchspendereflex, in beiden Seiten, wenn die Maus trinkt.

Ich nehme wieder Magnesium, den Tipp hab ich von der Hebamme und das lindert alles wirklich etwas 😊

Ansonsten ist deine BW grade vielleicht einfach etwas angegriffen? Helfen Multi-Mam Kompressen? Die kühlen ja etwas und mir tut das immer gut 😊

3

Hallo,

ich habe bzw. hatte diesen Schmerz auch und dazu sehen die BW wund aus, sind extrem empfindlich.
Mir hat nichts geholfen (Silberhütchen nicht, MultiMam-Kompressen nicht, Medela Hydrogel-Kompressen nicht, Lanolin nicht...), es wurde immer schlimmer, piekte und zog dann rechts sogar auch während des Stillens... 😫
Ich habe über 2 Wochen rumgedoktert, meine Hebi und eine Stillberaterin, die ich mir deshalb geleistet habe, waren auch ratlos. ☹️

Nun behandel ich mich und mein Baby mit einem Gel gegen Mundsoor und ENDLICH wird es besser!!!
Hebi und Stillberaterin sagten die ganze Zeit, es sei kein Pilz weil mein Baby keine Symptome hat (Mundschleimhaut weiß belegt) aber offenbar ist es doch einer! Der Kinderarzt sprach vom „stillen Soor“, also weitgehend Symtomfrei bis auf das Pieksen und Ziehen bei mir.
Meine Hebi sagte, da mein Baby nichts hat kann es kein Soor sein, aber meine Recherche hat ergeben dass das gar nicht so selten ist, dass nur Mama Beschwerden hat.

Dokter nicht zu lange rum! Wenn du merkst, dass es schlimmer wird, feuchte Wundheilung mit Kompressen oder Silberhütchen unangenehm ist, könnte es ein Soor (Pilz) sein!

LG und gute Besserung!